Schlechte Heizleistung beim 210er!?

Diskutiere Schlechte Heizleistung beim 210er!? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wer hat auch erfahrungen mit der schlechten Heizleistung gemscht? Hab den Pollenfilter schon gewechselt, wird so schlecht warm das Ding, echt...
C

chaoskalli

Guest
Wer hat auch erfahrungen mit der schlechten Heizleistung gemscht? Hab den Pollenfilter schon gewechselt, wird so schlecht warm das Ding, echt ätzend!
Hab vorher ein 124er gehabt, der war nach 5 min schon war! Die Gurke ist obwohl Bj 2002 und Zusatzheizer, von der Heizung einfach ne Lachnummer! Bin ich denn der einzigste??
 
Hallo chaoskalli

Welchen Motor hast Du?
Wenn es ein OM ist, ist der Zuheizer auch eingeschaltet? Der Schalter befindet sich unter dem Aschenbecherdeckel, Konsultiere die Anleitung, da die Schalterstellung etwas verwirrend ist.
Zwar braucht der OM611 meine alten Herrens auch etwas länger als ein Diesel im W124, dafür hat er aber mehr Leistung und ist sparsamer. Auch mit dem elektrischen Zuheizer ist nach 5 Minuten eine deutliche Heizleistung vorhanden.

Gruß Dirk
 
Hallo chaoskalli,
bei dem Schalter im Aschenbecher muß das Licht aus sein, dann ist der Zusatzheizer eingeschaltet. Meiner (320CDI) bläßt nach 1Km (ca. 1-2min) richtig warm.
 
chaoskalli schrieb:
Die Gurke ist obwohl Bj 2002 und Zusatzheizer, von der Heizung einfach ne Lachnummer! Bin ich denn der einzigste??
Bist Du nicht. Ähnliche Erfahrungen habe ich bei den Dieseln auch gemacht.
Der elektrisch betriebene Zuheizer ist wirklich sehr schwach und in dieser Klasse eine absolute Zumutung.
Der kraftstoffbetriebene wirkt dagegen einwandfrei.

Mich nervt es schon langsam, immer wieder darauf hinweisen zu müssen, aber die Rationalisierungen und Einsparungen bei MB sind nunmal ein großer Bestandteil der heutigen Modellpolitik und ziehen sich konsequent - wie kaum ein anderes Merkmal - von der A-Klasse bis zu S-Klasse durch.
Nicht zuletzt werden diese Maßnahmen auch bei der Heizleistung spürbar. :(


Grüße
Diego
 
tolles Auto !

Mein 210` heizt wie der Teufel.

Da merkt man gleich, wo das viele Super Plus verbrennt.
Schnell warm - Heizung satt.
Kein Zuheizer nötig. Alles bestens.
Ist halt kein Spartrecker....
 
und was ist mit

jetzt tackert mich bitte nicht an die Wand wenn ich frage, ob man den Wasserkühler um ca. 30% abdecken kann, damit er von vorne nicht soviel kalte Luft bekommt. So mancher wird sagen, das funktioniert eh nicht, weil der Thermostat davor sitzt und das ausregelt. Nur, die Zusammenhänge sind ein wenig komplexer und das Ergebnis ist wirklich eine schnellere Aufwärmphase.

Ich habe aber Bedenken, denn das größte Problem dürfte sein, dass der Papperdeckel (die Abdeckung) im Frühjahr von den meisten vergessen wird und so mancher kochend auf dem Standstreifen ausrollt. Dann gibt's natürlich ein Problem ...

Das Zuheizerthema (elektrisch) finde ich sehr ärgerlich. Wenn ich wieder rückrüsten könnte auf Dieselzuheizer, ich würde es sofort angehen. :cool:
 
@ Patrick :

SPRITspartrecker....

Besser ? :)
 
Trecker?

Elektroniker schrieb:
@ Patrick :

SPRITspartrecker....

Besser ? :)

Eigentlich nicht! Nur wegen dem Sparen kaufe ich mir doch keinen Mercedes-Benz?! Hä?! :confused: :eek:


Nacht,
 
Tac, Tac, Tac , Trecker

Wegen dem Sparen (Kraftstoffkosten) kaufst du einen OM.
Den Komfortverlust (gegenüber einem weichverbrennenden Otto) nimmst du dafür in Kauf. Auch die erhöhte Krebsgefahr durch die Abgase deines Selbstzünders wird in Kauf genommen.

Natürlich bleibt das Wägelchen wegen dem Stern trotzdem auf einem hohen Niveu.
 
Hallo Choaskalli,

sollte alles, was oben schon beschrieben steht nicht greifen, könnte auch die sogenannte Umwälzpumpe defekt sein.

Sie pumpt das aufgeheizte Wasser vom Zuheizer zum Wärmetauscher der Heizung und ist unterhalb des Heizers neben dem Turbolader eingebaut. Teilenr.: 001 835 35 64.

Einfach mal bei laufendem Motor prüfen ob sie läuft.

Aber bitte VORSICHTIG, der Riementrieb ist nicht weit weg :eek:

VG Tom
 
RainMan schrieb:
jetzt tackert mich bitte nicht an die Wand wenn ich frage, ob man den Wasserkühler um ca. 30% abdecken kann, damit er von vorne nicht soviel kalte Luft bekommt. So mancher wird sagen, das funktioniert eh nicht, weil der Thermostat davor sitzt und das ausregelt. Nur, die Zusammenhänge sind ein wenig komplexer und das Ergebnis ist wirklich eine schnellere Aufwärmphase.

Ich habe aber Bedenken, denn das größte Problem dürfte sein, dass der Papperdeckel (die Abdeckung) im Frühjahr von den meisten vergessen wird und so mancher kochend auf dem Standstreifen ausrollt. Dann gibt's natürlich ein Problem ...

Das Zuheizerthema (elektrisch) finde ich sehr ärgerlich. Wenn ich wieder rückrüsten könnte auf Dieselzuheizer, ich würde es sofort angehen. :cool:
Moin, ich benutze auch einen Schutz zwischen Grill und Kühler. Das bringt einiges. Ich verwende eine zerschnittene Isomatte, die für die Hupe ausgeschnitten ist. Ab ca. +10° und schneller BAB Fahrt nehme ich es aber raus. Immer schön die Temperatur beobacheten.
Ciao toddl
 
Hallo,
ich fahre zwar keinen Spritspartrecker :D , aber eine frage hätte ich dann doch, da mir aufgrund meines jugendlichen alters wohl die erfahrung mit solchen dingen fehlt: wie fahre ich einen Motor richtig warm(W210 E230)?
Man ließt ja die verschiedensten dinge, möglichst schnell damit er schnell warm ist, möglichst langsam um den motor nicht zu belasten(der ja dann länger kalt ist)

Zum Thema der Kühler abdeckung, da klingt interessant - bei mir im auto ist ja nur ein "halber" radiator verbaut, zu welchem teil wäre eine abdeckung ratsam?
 
Zum Thema der Kühlerabdeckung

takabo84 schrieb:
Zum Thema der Kühlerabdeckung, da klingt interessant - bei mir im auto ist ja nur ein "halber" radiator verbaut, zu welchem teil wäre eine abdeckung ratsam?
Ich würde den Bereich über dem Lüfter nicht zudecken.
toddl schrieb:
Moin, ich benutze auch einen Schutz zwischen Grill und Kühler. Das bringt einiges. Ich verwende eine zerschnittene Isomatte, die für die Hupe ausgeschnitten ist. Ab ca. +10° und schneller BAB Fahrt nehme ich es aber raus. Immer schön die Temperatur beobacheten.
Sag bloss, Du deckst mit der Isomatte die gesamte Kühlerfläche ab?? Mit schneller BAB-Fahrt ist im Winter unter 0 Grad eh der Thermostat voll am regeln auf kleine Menge. Da hast Du eher ein Problem der Öltemperatur in der Wanne, der bleibt zu kalt. Du weisst schon, dass diese Vollgasfahrten bei Minusgraden dem Motor gar nicht gut tun? Du merkst es so gar nicht, da wegen der kühlen Ansaugluft und niedrigen Temperaturen im Ansaugtrakt eine Leistungserhöhung einher geht. Aber der eigentlichen Mechanik gehts dabei nicht so blendend gut.
:(
 
Diesel, Russ, Krebs, Weltuntergang ...

Elektroniker schrieb:
Wegen dem Sparen (Kraftstoffkosten) kaufst du einen OM.
Den Komfortverlust (gegenüber einem weichverbrennenden Otto) nimmst du dafür in Kauf. Auch die erhöhte Krebsgefahr durch die Abgase deines Selbstzünders wird in Kauf genommen.

Natürlich bleibt das Wägelchen wegen dem Stern trotzdem auf einem hohen Niveu.

Ach komm Jo, ich glaube so eine Umwelt- und Öko-Diskussion müssen wir hier in einem MB-Forum nun wirklich nicht (scheinheilig) führen, oder?

Natürlich hätten wir alle gerne einen RPF und ausserdem wäre es auch schön, wenn nur noch Wasserdampf bei allen Autos hinten herauskommt ...

Im übrigen kostet in der Schweiz Dieselkraftstoff soviel wie Benzin (momentan sogar mehr), nix mit Subventionen! Die Steuer ist auch nicht vom Motortyp abhängig! Bin den 200 K probegefahren und er hat mir eben nicht gefallen. Der CDI ist einfach genial, etwas brummelig, aber er zieht ordentlich durch, der Verbrauch ist akzeptabel (wenn ich sparen will, kaufe ich einen Polo TDI mit 3 Zylindern ;) ) und die Drehzahlen sind absolut top! Meistens zeigt der DZM unter 2000 1/min. an. Von wegen Komfortverlust ...

Wenn erst die V6 CDIs kommen ...

Also, leben und leben lassen. Für Ökofreaks gibt es andere Foren ...! :D


Schönes Wochenende,
 
upps

Mit einem Redeverbot aus der "sauberen" Schweiz habe ich nun so gar nicht gerechnet.

Zudem ich bis jetzt auch noch nicht merkte, wer von uns Zweien denn der "Gute" und wer der "Böse" ist... :D
 
Elektroniker schrieb:
Mit einem Redeverbot aus der "sauberen" Schweiz habe ich nun so gar nicht gerechnet.

Zudem ich bis jetzt auch noch nicht merkte, wer von uns Zweien denn der "Gute" und wer der "Böse" ist... :D

Wie?! Was ist denn nun los? Wieso Redeverbot? Ich war nur der Meinung, dass wir hier eigentlich keinen Glaubenskrieg über Diesel und Benziner führen sollten, oder?! Was mich etwas stört, ist die andauernde Herumreiterei auf den "russenden und stinkenden Treckern"! Muss das sein? Ich weiss nicht ...

Ich gönne hier jedem seinen Mercedes-Benz, sei es ein russender und stinkender C 220 CDI, ein zäher C 240 oder z.B. ein E 200 K der "Super Plus verbrennt" um warm zu werden! :D

Manche Statements nerven doch etwas, besonders wenn man nicht erkennen kann, was denn gemeint war. Ohne entsprechende Smilies sind manche Äusserungen sehr zweideutig.

Na, mir auch egal, ich fahre gerne mit meinem CDI! :)


Nacht,
 
Ja das mit dem Zuheizer ist richtig konfuz

[Ja das mit dem Zuheizer ist richtig konfuz, ich war gestern gerade in der Niederlassung weil mein 220CDI T-Modell (Bj.99) nie rihtig warm wird und auch die Betriebstemperatur leider nur 60Grad ist selbst bei 190km/H aber die sagen is leider normal bei Common Rail......
Naja schätze musst damit leben.
 
DeTeWe schrieb:
[Ja das mit dem Zuheizer ist richtig konfuz, ich war gestern gerade in der Niederlassung weil mein 220CDI T-Modell (Bj.99) nie rihtig warm wird und auch die Betriebstemperatur leider nur 60Grad ist selbst bei 190km/H aber die sagen is leider normal bei Common Rail......
Naja schätze musst damit leben.

Lass doch mal den Thermostat prüfen/tauschen, 60 Grad kann auf Dauer nicht gut sein für den Motor.
 
Thema: Schlechte Heizleistung beim 210er!?
Zurück
Oben