Schlechte Heizleistung beim 210er!?

Diskutiere Schlechte Heizleistung beim 210er!? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wer hat auch erfahrungen mit der schlechten Heizleistung gemscht? Hab den Pollenfilter schon gewechselt, wird so schlecht warm das Ding, echt...
DeTeWe schrieb:
[aber die sagen is leider normal bei Common Rail......
Naja schätze musst damit leben.

Man sollte eher sagen, es ist mittlerweile erschreckend normal dass so trübe KD-Mechaniker und -Meister-Tassen nicht die Fehlerursache finden.
:mad: :mad:

Lass den Thermostat tauschen!! Wenn das nichts hilft, schauen ob die Ventile welche den Heizungskreislauf steuern (Warm-Kalt-Regelung) takten . Diagnose Thermostat ist aber am naheliegendsten. Der muss auf ca. 85 Grad im Heizwasserkreis gehen, Common Rail hin oder her.

Allgemein zur Aussage -is leider normal bei Common Rail- Gibt's ja fast gar nicht. Damit macht man sich ja doppelt das Geschäft kaputt. Erst findet man den Fehler nicht (diese Fehlersuche ist"fast" trivial und dann schickt man den Kunden unverrichteter Dinge wieder vom Hof.
 
Ups, da hab ich was losgetreten?!

So, meiner ist ein 200 CDI Bj 2002, hab den Thermostaten gewechslt. Kost "nur" 35€ bei DB, bei anderen bis zu 65€!!!!
Hab die Erfahrung gemacht das man erst bei DB nachfragen sollte, sind mitunter günstiger als Matthies und PV und wie sie alle heißen!Die Hardyscheiben sind auch bei DB günstiger als im freien Handel.
So, die Heizleistung ist unwesentlich besser geworden, lass mir jetzt ne Standheizung einbauen!
Vielen Dank an alle!
Gruß Carsten
 
Carsten, sorry dass wir Dich da in einen Thermostatkauf reigejagt haben. :eek: Es gibt noch einen zweiten Post, der beklagt dass er nur 60 Grad Kühlwassertemperatur hat, ich glaube da ist von mir was verwechselt worden.

Zur Entschuldigung dazu: Es gibt sicher Thermostaten, die andere Kennlinien haben (So ne Art Skandinavien-Ausführung). Du schreibst ja "Hab vorher ein 124er gehabt, der war nach 5 min schon warm". Das stimmt, den 124er kannst Du nicht mit dem 210er vergleichen. Ich habe mir mal im 124er im Sommer nach einem Gewitterregen mit der heissen Luft aus dem rechten Seitenausströmer die Haare trockengefönt. Da war der 124er schon gigantisch gut. :rolleyes:

Die harte,teure, aber sicher wirksamste Lösung gegen morgendlichen Frostfrust ist sicher die Standheizung. Ich hoffe nur nicht, dass Du dann in einem der nächsten Posts eine leere Batterie beklagen musst.

So long & sorry again!
 
RainMan schrieb:
Sag bloss, Du deckst mit der Isomatte die gesamte Kühlerfläche ab?? Mit schneller BAB-Fahrt ist im Winter unter 0 Grad eh der Thermostat voll am regeln auf kleine Menge. Da hast Du eher ein Problem der Öltemperatur in der Wanne, der bleibt zu kalt. Du weisst schon, dass diese Vollgasfahrten bei Minusgraden dem Motor gar nicht gut tun? Du merkst es so gar nicht, da wegen der kühlen Ansaugluft und niedrigen Temperaturen im Ansaugtrakt eine Leistungserhöhung einher geht. Aber der eigentlichen Mechanik gehts dabei nicht so blendend gut.
:(
Nein, damit fahre ich kein Vollgas, vermeide ich schon wegen der Winterreifen. Ich halte nach Möglichkeit eine Drehzahl von 3000 U/min. Ich entferne das Ding auch, wenn es wärmer wird oder ich schneller fahren will.
 
E 220 CDI, Heizleistung

Hallo,

ich habe bereits den zweiten E220 CDi in diesem Jahr gekauft (die sind so billig geworden) und in beiden lag (und liegt) Temp 2-3 mm unter dem 80 ° Strich. Und in meinem alten W202 (102PS) schaltete sich der Zuheizer im Winter sogar bei einem "warmen" Motor bei der Autobahnfahrt zu!! Also ich werde versuchen den Kühler abzudecken, mal sehen was sich tut.

Grüße
Wojtek
 
@wo_dzi:
Ohne jetzt juristische Verpflichtungen einzugehen, für Dich mal die Eckwerte, wieviel abzudecken sei: Du kannst einen Streifen, ca. 10 cm hoch über die gesamte unter Fläche des Kühlers legen. Das dürfte gut wirken bis zu Aussentemperaturen bis 10 Grad, dann wieder entfernen. Eigentlich auch bis 15 Grad, aber ich bin da mit Aussagen an Dritte lieber vorsichtig.

MeinW210 E270 bleibt immer auf horizontaler Zeigerstellung mit 80 Grad (jetzt 65.000 km/3 Jahre) . Als er neu war, ist er auch nur bis 76°-78° geklettert. ;)
Wir haben schon mal bei einem Rennfahrzeug die gesamte Kühlermaske geschlossen wegen der Topspeed auf der Geraden und dann wieder im Streckenbereich aufgemacht (Steuerelektronik über Wassertemperatur) . Letztendlich war's für den Motor zu brutal. Aber, das war im Sommer bei 30 Grad Aussentemperatur auch aktiv. :D Technisch gesehen, ist das Thermostatenthema überholt. Mal sehen, was die Zukunft da bringt. Denn im Winter bedeutet das jetzige Kühlkonzept lange Warmlaufphasen und unterkühlten Betrieb. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
TaxiTom schrieb:
Hallo Choaskalli,

sollte alles, was oben schon beschrieben steht nicht greifen, könnte auch die sogenannte Umwälzpumpe defekt sein.

Sie pumpt das aufgeheizte Wasser vom Zuheizer zum Wärmetauscher der Heizung und ist unterhalb des Heizers neben dem Turbolader eingebaut. Teilenr.: 001 835 35 64.

Einfach mal bei laufendem Motor prüfen ob sie läuft.

Aber bitte VORSICHTIG, der Riementrieb ist nicht weit weg :eek:

VG Tom

Habe momentan ein ähnliches Problem. Wenn ich die Heizung auf volle Leistung stelle kommt nur mäsig warme Luft. Habe bei DC Fehler auslesen lassen. Folgende Fehler waren abgelegt: Umwälzpumpe und Aussentemperaturfühler. Aber genau konnten sie es nicht eingrenzen. Habe dann selbst nachgeschaut und festgestellt das die Umwälzpumpe (sitzt unterhalb des Luftfilterkastens) einen Wackelkontakt hat. Wenn ich mit nem kleinen Hammer draufschlage läuft sie. Könnte mir vorstellen das s im Fahrbetrieb ähnlich ist mal läuft sie dann kommt heisse Luft mal läuft sie ncit dan kommt nur noch lauwarme Luft. Werde nächst Woche die Pumpe wechseln(179Eur bei DC) und hoffen das es daran lag. Wäre dankbar wenn du mich über dein Problem und dessen Lösung aufdem laufenden halten würdest.
 
Hallo bin neu hier,
bei meinem E 270 CDI T Bj 99 ist es so dass der Thermostat neu ist, Duoventil gereinigt wurde und die Pumpe unter 12V Direktanschluss läuft (Wasserseitig wurde sie auch gereinigt); Die Kiste wird einfach nicht warm obwohl Temperatur normal auf 83 - 87 C kommt. habe heute gemerkt dass sie keinen Strom bekommt und alle Sicherungen sind ok.

Woran kanns liegen? Ich wäre für jeden Tip dankbar
 
Thema: Schlechte Heizleistung beim 210er!?
Zurück
Oben