K
koenigf
Frischling
- Beiträge
- 8
- Fahrzeug
- Mercedes CL203 Sportcoupè C220 CDI
Bj: 2003
Hallo,
nachdem ich mich nun eingehend mit der Thematik beschäftigt habe stelle ich folgendes fest:
Anders als z.B. bei den neueren VWs kann man die aktive Antenne im W203 nicht über das Antennenkabel selbst, z.B. mit einem Phantomeinspeiseadapter, versorgen. Die Antenne im MB wird über Pin 5 im Schacht A (schwarzes dünnes Kabel) mit 12V+ versorgt. Das OEM-Radio z.B. Audio 10 gibt diese Spannung am Pin 5 aus.
Baut man nun ein Fremdradio ein, wie ich Blaupunkt, gibt dieses an Pin 5 in den meisten Fällen nichts aus.
Der Trick dabei ist, das man einfach eine Abzweigung vom geschaltenen Plus auf Pin 5 legt. Dazu habe ich das Kabel, das vom Mercedes Strang kommt durchschnitten und mit der Abzweigung vom Zündungsplus verbunden.
Habe davor alles versucht (Phantomadapter etc...), aber das war letztlich die Lösung. Damit kann man sich auch das Geld für so einen Adapter sparen. Man benötigt lediglich ein Kabel, Lötkolben, Schrumpfschlauch und ggf. Multimeter.
Im übrigen könnte ich mir vorstellen, dass es auf dauer nicht so gut ist, einen Phantomeinspeiseadapter zu benutzen und damit 12 V auf dem Antennenkabel in den Verstärker zu jagen - abgesehen davon, dass es eh nichts bringt
Mein Wagen ist übrigens ein Sportcoupe CL203 BJ 2003!
Falls ich noch ein Schaltbild malen soll, bitte einfach posten.
Ansonsten viel Spaß beim Radiogenuss und bitte Finger weg von Asaptern die z.B. für VW sind.
Mfg
Florian
nachdem ich mich nun eingehend mit der Thematik beschäftigt habe stelle ich folgendes fest:
Anders als z.B. bei den neueren VWs kann man die aktive Antenne im W203 nicht über das Antennenkabel selbst, z.B. mit einem Phantomeinspeiseadapter, versorgen. Die Antenne im MB wird über Pin 5 im Schacht A (schwarzes dünnes Kabel) mit 12V+ versorgt. Das OEM-Radio z.B. Audio 10 gibt diese Spannung am Pin 5 aus.
Baut man nun ein Fremdradio ein, wie ich Blaupunkt, gibt dieses an Pin 5 in den meisten Fällen nichts aus.
Der Trick dabei ist, das man einfach eine Abzweigung vom geschaltenen Plus auf Pin 5 legt. Dazu habe ich das Kabel, das vom Mercedes Strang kommt durchschnitten und mit der Abzweigung vom Zündungsplus verbunden.
Habe davor alles versucht (Phantomadapter etc...), aber das war letztlich die Lösung. Damit kann man sich auch das Geld für so einen Adapter sparen. Man benötigt lediglich ein Kabel, Lötkolben, Schrumpfschlauch und ggf. Multimeter.
Im übrigen könnte ich mir vorstellen, dass es auf dauer nicht so gut ist, einen Phantomeinspeiseadapter zu benutzen und damit 12 V auf dem Antennenkabel in den Verstärker zu jagen - abgesehen davon, dass es eh nichts bringt
Mein Wagen ist übrigens ein Sportcoupe CL203 BJ 2003!
Falls ich noch ein Schaltbild malen soll, bitte einfach posten.
Ansonsten viel Spaß beim Radiogenuss und bitte Finger weg von Asaptern die z.B. für VW sind.
Mfg
Florian