Schlechter Radioempfang mit Fremdradio im W203 (CL203)? DIE LÖSUNG

Diskutiere Schlechter Radioempfang mit Fremdradio im W203 (CL203)? DIE LÖSUNG im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nachdem ich mich nun eingehend mit der Thematik beschäftigt habe stelle ich folgendes fest: Anders als z.B. bei den neueren VWs kann man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

koenigf

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
Mercedes CL203 Sportcoupè C220 CDI
Bj: 2003
Hallo,

nachdem ich mich nun eingehend mit der Thematik beschäftigt habe stelle ich folgendes fest:

Anders als z.B. bei den neueren VWs kann man die aktive Antenne im W203 nicht über das Antennenkabel selbst, z.B. mit einem Phantomeinspeiseadapter, versorgen. Die Antenne im MB wird über Pin 5 im Schacht A (schwarzes dünnes Kabel) mit 12V+ versorgt. Das OEM-Radio z.B. Audio 10 gibt diese Spannung am Pin 5 aus.

Baut man nun ein Fremdradio ein, wie ich Blaupunkt, gibt dieses an Pin 5 in den meisten Fällen nichts aus.

Der Trick dabei ist, das man einfach eine Abzweigung vom geschaltenen Plus auf Pin 5 legt. Dazu habe ich das Kabel, das vom Mercedes Strang kommt durchschnitten und mit der Abzweigung vom Zündungsplus verbunden.

Habe davor alles versucht (Phantomadapter etc...), aber das war letztlich die Lösung. Damit kann man sich auch das Geld für so einen Adapter sparen. Man benötigt lediglich ein Kabel, Lötkolben, Schrumpfschlauch und ggf. Multimeter.

Im übrigen könnte ich mir vorstellen, dass es auf dauer nicht so gut ist, einen Phantomeinspeiseadapter zu benutzen und damit 12 V auf dem Antennenkabel in den Verstärker zu jagen - abgesehen davon, dass es eh nichts bringt:girl:

Mein Wagen ist übrigens ein Sportcoupe CL203 BJ 2003!

Falls ich noch ein Schaltbild malen soll, bitte einfach posten.

Ansonsten viel Spaß beim Radiogenuss und bitte Finger weg von Asaptern die z.B. für VW sind.

Mfg:drink:
Florian
 
Hallo koenigf,

danke dir, nach einem halben Jahr hab ich endlich super Empfang mit meinem Kenwood DDX4023BT. Ich dachte bisher, das wäre normal, dass Sender immer mal kurz weg sind, jetzt ist mir das klar, dank Deiner Anleitung. Fahre einen W203 Vormopf C-Klasse 200 K Baujahr 02.2003 mit Motor M271.940 WDB203,042. Man muss nur lange genug suchen, lol.

Gruß und nochmal Danke
Robert
 
Die meisten Fremdradios haben auch noch den PIN zum Schalten/Ausfahren einer Automatischen Stabantenne.
Dieser kann evtl. auch zur Spannungsversorgung des Antennenverstärkers herhalten.

Bei deinem Kennwood wäre das laut BDA Pin A5 Blau/WS "Stromsteuerungs-/Antennen-Steuerungskabel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Nach dieser Beschreibung ist der Radioempfang bei meinem W203 bj. 2003 wieder einwandfrei!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlechter Radioempfang mit Fremdradio im W203 (CL203)? DIE LÖSUNG
Zurück
Oben