Schleifendes/Klackendes Geräusch aus der Lüftung

Diskutiere Schleifendes/Klackendes Geräusch aus der Lüftung im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, ich fahre einen W221 bj 2006 und ich habe schon seit einer längeren Zeit Probleme mit meiner Lüftung. Ich höre ein...
D

DrueckeTier

Frischling
Fahrzeug
W221 500 bj 2006
Hallo Zusammen,
ich fahre einen W221 bj 2006 und ich habe schon seit einer längeren Zeit Probleme mit meiner Lüftung.
Ich höre ein Schleifen/Klacken aus meiner Lüftung, manchmal ist es nur schwach und manchmal ist es viel stärker zu Hören.
Es hört sich für mich danach an als würde sich etwas drehen und dabei an einem Gehäuse oder so kratzen.

Hin und wieder kann ich das Klackintervall in meiner Bremse spüren, aber nicht immer.
Wenn ich die Lüftung aus mache ist es sofort weg, schalte ich sie wieder ein kommt das Geräusch nach ein paar Sekunden wieder.

Aus meiner Klima kommt noch warme Luft. Zumindest nur vorne, hinten nur sehr Sporadisch. Ich habe eine 4 Zonenklima.

Ich habe das Auto mal mit einer Stardiagnose auslesen lassen. Im Fehlerspeicher stand, dass die Umwälzpumpe steckengeblieben sei.
Eventuell hat das ja etwas damit zu tun, ich bin mir da nicht sicher.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

lg

Servus,

gehe erst mal dem Thema Umwälzpumpe nach und wenn sie klemmt, entweder wieder gangbar machen oder erneuern.

Gruß

Der Fehler war nicht mehr aktuell, nur gespeichert, angeblich funktioniert sie wieder.

Falls die Pumpe tatsächlich kaputtgegangen ist, ist es möglich, dass die Geräusche davon kommen?

Mann kann die Pumpe per StarDiagnos ansteuern und dann hört man auch ob und wie sie läuft.
Wenn Du dir sicher bist, dass die Pumpe i.O. ist, dann leg‘ das Innenraum-Gebläse samt Luftansaugung und Filter frei, ob sich dort Fremdkörper finden lassen.

Das Thema 4-Zonen - da gibt es ein elektrisches Umschaltventil, vielleicht klemmt dieses…

Auswendig weiß ich nicht, wo das Ventil genau verbaut ist…

Gruß

Ok, ich werde es mal versuchen. Danke für die Tipps

Thema: Schleifendes/Klackendes Geräusch aus der Lüftung
Zurück
Oben