Schleifring/ Lenkwinkelspirale gesucht - Code 428

Diskutiere Schleifring/ Lenkwinkelspirale gesucht - Code 428 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde! Also da ich nun bei meinem C320 cdi w203220 den Code 428 Lenkradschaltwippen nachrüste. fehlt mir noch ein wichtiges Teil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trippy

trippy

Crack
Beiträge
898
Fahrzeug
C 320 CDI
203.220
Hallo Freunde!

Also da ich nun bei meinem C320 cdi w203220

den Code 428 Lenkradschaltwippen nachrüste.

fehlt mir noch ein wichtiges Teil der Lenkwinkelsensor / Schleifring
Wichtig ist das für Code 428 geeignet ist.

A1694641118
A1694640918
A1694640518

A1694641018 sollte auch gehen.

Wenn jemand weiß wo ich das Teil gebraucht herbekomme , dann bitte gebt mir die Infos.

MBGTC hat nix Herrmanns auch nicht , Weidl auch nicht.

mfg

ps: M-modus ist schon freigeschaltet, geht auch schon, Lenkrad auch schon da , nur der Schleifring/Lenkwinkelsensor fehlt noch
 
Klär mal weiter auf was du da vorhast? :)
 
also kurz :

wenn man die 7 gang automatik hat , konnte man auch Lenkradschalttasten dazubestellen. oder nachrüsten:D

Dazu muss man den M- Modus beim Getriebe freischalten lassen (Code 428)
Dann hat man S-C und den * M-Modus

nun kann man das Getriebe schon Manuell mit dem Ganghebel schalten.

Nun braucht man noch ein Lenkrad mit Schalttasten, und einen passenden Schleifring das man das ganze auch anstecken kann.

mfg
 
Hey Trippy,

das klingt interessant, habe ja auch die 7G!

Wenn man auf die Nachrüstung der Schaltwippen verzichtet - mir würde das manuelle Schalten am Wählhebel ja schon ausreichen.

Verstehe ich Dich richtig: der :) kann über die Star-Diagnose den M-Modus freischalten? Und dann kann ich diesen über die S/C-Taste auswählen und mit "+" bzw. "-" am Wählhebel schalten? Erscheint dann auch ein "M" und der jeweils "aktuelle" Gang im KI?

Reicht da die Freischaltung aus?

Das würde mich ja brennend interessieren :D

Danke Dir!
 
ja du musst den sa code 428 in der datenkarte im fdok germersheim nachtragen lassen, das macht aber dein freundlicher für dich.

Dann getriebe updaten, dafür braucht der freundliche eine scn codierung ( scn codestring) .

Dann kannst du neben s c modus auch den m modus schalten.

Mfg
 
A1694640518 wurde durch A1694640918 ersetzt und wahlweise kann man statt A1694640918 die A1694641118 verwenden.

Sowas findest bei MBGTC nicht, da alle Lenkungsteile verschrottet werden.
Im Zubehör wird dass Neu auch keiner haben, die einzige Chance sind Verwerter und Gebrauchtteilehändler.

Neu kostet so ein Schleifring rund 240Euro, ohne Steuer.
 
ja du musst den sa code 428 in der datenkarte im fdok germersheim nachtragen lassen, das macht aber dein freundlicher für dich.

Das hat doch aber nur einen formalen Hintergrund - oder? Wenn die Schaltwippen nicht nachgerüstet werden, wäre der Code 428 ja auch nur teilweise vorhanden :)

Dann getriebe updaten, dafür braucht der freundliche eine scn codierung ( scn codestring) .

Das sagt mir jetzt nix - kann das jede VT? Ist der Aufwand groß?

Danke Dir!
 
Das hat doch aber nur einen formalen Hintergrund - oder? Wenn die Schaltwippen nicht nachgerüstet werden, wäre der Code 428 ja auch nur teilweise vorhanden :)



Das sagt mir jetzt nix - kann das jede VT? Ist der Aufwand groß?

Danke Dir!


Nein nicht ganz- da ja unsere Autos geupdatet werden, muß Germersheim ja wissen was im Auto drinn ist.

wenn 428 nicht drinn steht, gibt es auch kein Getriebeupdate mit M-Modus.

Genau aus diesem Grund weigern sich manche Frendliche 428 nachzutragen , da ja die Schaltwippen fehlen, obwohl der M- Modus keine Schaltwippen braucht.

SCN = software calibration number
braucht der freundliche beim Update und die kriegt er von Fdok in Germersheim.

Als Beispiel: Nachrüstung Tempomat
Alles wird nachgerüstet und ist eingebaut ---nur das Motorsteuergerät muß umkodiert werden und dafür brauchts eine Meldung an FDOK und eine SCN Nummer , damit dann die richtige Software draufkommt.
Wenn die Nachrüstung Tempomat nicht gemeldet wurde , schickt Fdok immer die Software ohne Tempomat über das Netz, und nie die mit Tempomat.

mfg
 
Zur Info, FDOK ist eine Software, wo bei Mercedes jeder Bauzustand über dir VIN erfasst ist.
Zuerst also der Bauzustand samt allen SA's, wie ein Mercedes das Herstellerwerk verlassen hat.
Bei evtl. nachrüstungen, die offiziell über Mercedes erfolgten, dann später auch den Bauzustand inklusive dieser Nachrüstung.
 
ja Richtig F ahrzeug Dok umentation.

das hatte ich vergessen zu erklären.

mfg

thomas du bist ja aus Neuhausen , der Ort für Gebrauchtteile, der Himmel :D!

Schade das MBGTC die Lenkungen verschrottet.
 
Hallo Trippy & Thomas,

sehr interessante Infos - wieder was dazugelernt.

Trippy - was musstest Du beim :) für des Eintragen des Codes und das Update löhnen?

Danke Euch!

btw: Was kann man denn noch so alles updaten? Ich hätte gerne noch belüftete Sitze... :D:D:D (na gut - war ein Scherz)
 
ich habe es als meine Kulanzrep (Kurbelwellenlager) durchgeführt so mituntergeschmuggelt.

Ich sagte zum Meister, bitte Code 428 nachtragen , erklärte ihm noch ein bischen was das so gehen soll , und als ich den Wagen abholte , war der M-modus mitdrinn.

mfg

anleitung für den meister:
Im FDOK muss die Sonderausstattung 428 (= Lenkradschalttasten) hinterlegt werden. Anschließend gibt FDOK die Parameter für die SCN-Programmierung des Getriebesteuergerätes aus. Diese Parameter werden über die Star-Diagnose mittels SCG-Codierung auf das Getriebesteuergerät übertragen.



Nun kann über den Taster am Getriebe S-C-M-Modus im Wechsel aufgerufen werden. Durch das Nichtvorhandensein der Lenkradschalttasten gibt es keine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
anleitung für den meister:
Im FDOK muss die Sonderausstattung 428 (= Lenkradschalttasten) hinterlegt werden. Anschließend gibt FDOK die Parameter für die SCN-Programmierung des Getriebesteuergerätes aus. Diese Parameter werden über die Star-Diagnose mittels SCG-Codierung auf das Getriebesteuergerät übertragen.

Danke, das nenne ich Service! :drink:

Nun kann über den Taster am Getriebe S-C-M-Modus im Wechsel aufgerufen werden. Durch das Nichtvorhandensein der Lenkradschalttasten gibt es keine Fehlermeldung.

Dann hätte ich einen klassischen Fall von "hidden feature", da auf meinem Taster ja nur S/C steht :D
 
Offtopic:

Wie pingelig sind die Damen und Herren eigentlich was das Updaten der Datenkarte angeht. Da der Einbau ja praktisch nicht von MB und evtl. nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden ist ...
Hab da nämlich mittlerweile die ein oder andere Geschichte die ich da im FDOK mal eintragen lassen könnte :P


@trippy

Danke für die Aufklärung :)
 
thomas du bist ja aus Neuhausen , der Ort für Gebrauchtteile, der Himmel :D!

Nicht immer, vieles was ich suchte gabs nicht.
Aber Radkappen für die Stahl-Winterräder und sonstige Sachen, da kuck ich zuerst im GTC.
Wenn ich diesen Winter Schneeketten kaufen müßte, da würde ich auch zuerst im GTC schauen.

Schade das MBGTC die Lenkungen verschrottet.

Das dürfte ne Sicherheits und Versicherungssache sein.
Es gibt noch andere Dinge, dies im GTC nicht gibt, wie Schließanlagen und diverse Steuergeräte dazu.
Fußmatten gibt es glaube ich auch keine.
 
Offtopic:

Wie pingelig sind die Damen und Herren eigentlich was das Updaten der Datenkarte angeht. Da der Einbau ja praktisch nicht von MB und evtl. nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden ist ...
Hab da nämlich mittlerweile die ein oder andere Geschichte die ich da im FDOK mal eintragen lassen könnte :P


@trippy

Danke für die Aufklärung :)

Also beim freischalten code 428 gibts pingelige Werkstätten, weil der M-Modus geht auch ohne schalttasten, man braucht nur eine 7g tronic:D
daher macht das nicht jede MB Werkstatt , da ja die Tasten nicht verbaut sind.

bei anderen Umbauten das kannst einfach nachtragen lassen , z.b Ausstiegsleuchten...da hatte ich noch nie ein Problem

aber einen MOPF umbau werden die nicht eintragen :-)
 
Okey, super :)
Werd ich das mal probieren dort :)

Ne - den MOPF Umbau nicht... aber Audio 20 bzw. bald das Comand, der CD wechsler, sitzheizung, multikontursitz etc.


PS:
Halt mal auf dem laufenden was dein projekt angeht, finds schön mal wieder was neues zu lesen :)


Gruß
 
so nun mal ein update.

Also nun habe ich auch meine kontaktspirale ergattert.
Bei euromerc.co.uk

wie habe ich die gefunden:
teilenummer bei google websuche eingegeben....findet nix
bildersuche

wenn alles da ist dann berichte ich weiter.
 
Also nun das Ende der Geschichte:

Die Schalttasten sind eingebaut, samt des Lenkwinkelsensors.

Nun kann ich auch per Schalttasten die Gänge wechseln.

Macht man selten , jedoch wenn, dann machts richtig Freude.

Ich schätze den großen Diesel im rel kleinen Kombi besonders beim "Drehmomentcruisen" - jedoch da drängt sich immer eine Frage auf:


Warum hat Mercedes nie einen V8 Diesel im S203 gemacht :(
700 NM wären noch schöner als 500NM:D

mfg

ps: ja ich bin kein befürworter des Downsizings
 
:


Warum hat Mercedes nie einen V8 Diesel im S203 gemacht :(
700 NM wären noch schöner als 500NM:D

Die treffendere Frage ist, wieso es den V8-Diesel nie im S 211 gab. Hab' mich da mal mit nem ehemaligen WA der im Bereich E-Klasse gearbeitet hat drüber unterhalten und der wusste die Antwort auch nicht genau, argumentierte aber so, dass die zu erwartende zu geringe Stückzahl beim S 211 das Projekt noch unrentabler machen, als es bei der Limo schon war...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schleifring/ Lenkwinkelspirale gesucht - Code 428
Zurück
Oben