Schliessmotor Heckklappe

Diskutiere Schliessmotor Heckklappe im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Frage an die ML- Besitzer (W 164): Nach ersten einrasten der Heckklappe (manuell) muss ich an dieser wieder leicht ziehen, damit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drak

Drak

Crack
Beiträge
236
Fahrzeug
W 164, 350 ml mit ORP
Frage an die ML- Besitzer (W 164):

Nach ersten einrasten der Heckklappe (manuell) muss ich an dieser wieder leicht ziehen, damit der Schliessmotor loslegt und sie fest anzieht. Ist das bei euch auch so oder muss ich da was einstellen lassen ??

Gruss Drak
 
Da könnte evtl. ein nachstellen des Schloßes Abhilfe bringen!

Chris
 
Hallo Drak,

das ist bei mir auch so.
Werde das Schloß beim nächsten planmäßigen Boxenstop in der NL mal nachstellen lassen.

Schönen Feiertag noch.
 
StingerDriver schrieb:
Hallo Drak,

das ist bei mir auch so.
Werde das Schloß beim nächsten planmäßigen Boxenstop in der NL mal nachstellen lassen.

Schönen Feiertag noch.

Hi Stinger,

hab mir die Konstruktion mal näher angeschaut. Glaub fast, dass es da nichts zum Einstellen gibt. Werde meinen :) auch demnächst mal nerven.

Frohe Weihnachten
Gruss Drak
 
Doch doch, man kann das Schloß bzw. den Schließkeil schon nachstellen, damit das Problem behoben sein sollte!

Chris
 
Heckklappe

Erst mal ein herzliches Hallo zusammen, (Bin Neu hier und muß sagen, ein schönes und informatives Forum)
Das Problem, habe ich auch und war damit schon in meine MB Werstatt (3Tage !!!!!) Ergebnis leider Null !! :confused:
Morgen habe ich den nächsten Termin und mal gespannt ob es dann klappt :( .

Aber es scheint ja wohl durchaus ein Problem des W 164 zu sein.

Ich werde berichten, bis bald Optikus
 
Optikus schrieb:
Erst mal ein herzliches Hallo zusammen, (Bin Neu hier und muß sagen, ein schönes und informatives Forum)
Das Problem, habe ich auch und war damit schon in meine MB Werstatt (3Tage !!!!!) Ergebnis leider Null !! :confused:
Morgen habe ich den nächsten Termin und mal gespannt ob es dann klappt :( .

Aber es scheint ja wohl durchaus ein Problem des W 164 zu sein.

Ich werde berichten, bis bald Optikus

Hallo Optikus !

Willkommen im Forum ! Mit freude las ich, dass auch du den 350 ML hast. Wir scheinen ja sowas wie Exoten zu sein hier im Forum.

Ich hab mir schon sowas gedacht mit dem Schliessmotor der Heckklappe. Ich seh jetzt schon den fragenden Gesichtsausdruck meines Servicetechnikers vor mir. So als wenn man bei einem Mondfahrzeug das Öl wechseln will....... 3 Tage werde ich jedenfalls nicht auf mein Wunderding verzichten. Sooooo schlimm ist es auch nicht mit der Heckklpape.

Mich würde natürlich interessieren ob es überhaupt jemanden gibt, dessen manuelle Heckklappe nach Einrasten von allein anzieht. Wie ist es z.B. bei Vossi ???

Ansonsten würde mich interessieren, wie du mit deinem Wunderding zufrieden bist. Wenn ich mich recht entsinne (aus Nachbarforum) hattest du auch Schlatruckler, die aber einfach zu beheben waren. Ich musste einen SW- Update machen lassen, jetzt ist fast immer alles gut. Weiterhin mag die Automatik keine kurzfristigen Wechsel des Fahrstyls (So von Cruisen zu Wildsau).

Mein Verbrauch liegt so im Schnitt bei 15 - 16 Ltr. Allerdings bin auch ziemlich zügig unterwegs. Im reinen (Gross) Stadt- Verkehr mit viel Kurzstrecke kommen leicht >18 zusammen. All das verzeiht man dem neuen ML aber gerne, da es ein sehr komfortables Fahren ist und der Wagen alles zwischen Cruisen, Rasen und Schlammschlacht ohne Klagen mitmacht. Hab die Investition noch nicht für eine Sekunde bereut.

Also nochmals herzlich Willkommen und - wenn du magst- schreib mal deine Erfahrungen auf, auch und insbesondere beim Verbrauch.

Drak
 
Hallo, bin auch neu hier, habe meinen ML 320CDI im November bestellt u. bekomme ihn laut Vertrag im Oktober 06.
Bin heute mal zu meinem Händler gefahren u. bei dem Vorführwagen die Klappe langsam runterfallen lassen. Der Motor zog die Klappe sofort an, ohne noch mal nach zudrücken.

Gruß Sprinter Hamburg
 
Drak schrieb:
Hallo Optikus !
Mich würde natürlich interessieren ob es überhaupt jemanden gibt, dessen manuelle Heckklappe nach Einrasten von allein anzieht. Wie ist es z.B. bei Vossi ???
Drak
Hallo Drak, hallo @all!
Lieber Drak, Dein Wunsch ist mir Befehl! :D

Habe das Zuziehen der Heckklappe soeben ausführlich getestet: Sobald man die Klappe über den "Kipppunkt" herunterfallen läßt, schliesst sie perfekt. Auch noch dann, wenn die Klappe ca. 15 cm vor dem geschlossenen Zustand ist: Einfach loslassen und fertig. :)

Nur wenn ich die Klappe ganz vorsichtig anlege, dann müßte ich etwas nachdrücken. - Nur wer macht das so?

Kurzum: Funktioniert alles bestens! (Sonst hätte ich mich auch schon gemeldet.) ;)

Der kleine Schließmotor hat sogar schon einige "Heckklappen-Zuschmeißwürfe" meiner lieben Familie schadlos überlebt ... :eek: - Die kennen das so von der A-Klasse! ;) Dann kommt immer mein Aufschrei!!! :cool:

Dass ich nun gar nix am ML zu meckern hätte, stimmt allerdings nicht ganz. Doch das in einem anderen Thread.
 
Vossi schrieb:
Hallo Drak, hallo @all!
Lieber Drak, Dein Wunsch ist mir Befehl! :D

Habe das Zuziehen der Heckklappe soeben ausführlich getestet: Sobald man die Klappe über den "Kipppunkt" herunterfallen läßt, schliesst sie perfekt. Auch noch dann, wenn die Klappe ca. 15 cm vor dem geschlossenen Zustand ist: Einfach loslassen und fertig. :)

Nur wenn ich die Klappe ganz vorsichtig anlege, dann müßte ich etwas nachdrücken. - Nur wer macht das so?

Kurzum: Funktioniert alles bestens! (Sonst hätte ich mich auch schon gemeldet.) ;)

Der kleine Schließmotor hat sogar schon einige "Heckklappen-Zuschmeißwürfe" meiner lieben Familie schadlos überlebt ... :eek: - Die kennen das so von der A-Klasse! ;) Dann kommt immer mein Aufschrei!!! :cool:

Dass ich nun gar nix am ML zu meckern hätte, stimmt allerdings nicht ganz. Doch das in einem anderen Thread.

Hi Vossi, hoffe du hattest ein nettes Weihnachtsfest !

Hab eben nochmal genau deine Anweisungen befolgt. Leider legt der Schliesmotor nicht von alleine los. Andrücken bringt bei mir auch nichts. Nur nach etwas Rausziehen der Klappe fängt der Schliessmotor an zu arbeiten. Das war ganz sicher von Anfang an so. Hat also die Endkontrolle in Alabama, Bremerhaven, ev. Sindelfingen und auch die beim Athener Händler passiert :mad:

Ist nun grad kein Grund zum durchdrehen aber was für eine Qualitätskontrolle muss da bei MB herschen ??

Gruss Drak
 
Drak schrieb:
Hi Vossi, hoffe du hattest ein nettes Weihnachtsfest !

Hab eben nochmal genau deine Anweisungen befolgt. Leider legt der Schliesmotor nicht von alleine los.

Ist nun grad kein Grund zum durchdrehen aber was für eine Qualitätskontrolle muss da bei MB herschen ??

Gruss Drak
Lieber Drak, altes Haus! ;)
Das Weihnachtsfest war prima. - Bin nun noch runder als zuvor ... :eek: Ich hoffe, auch bei Dir war alles bestens! :)

Zur Heckklappe: Mit 99,99 % ist das eine reine Einstellungssache und sollte mit wenigen Handgriffen erledigt sein! (Habe - und werde - da jetzt nicht nach allen Einstellschrauben suchen; das soll mal Dein "Freundlicher" machen.)

Natürlich hast Du recht, so etwas sollte nicht durch die Qualitätskontrolle fallen. Kann aber passieren und ist kein Beinbruch - in meinen Augen.

Hast Du mal überlegt, wie viele Bauteile in einem Auto verbaut sind? Und wie diese alle möglichst fehlerfrei zusammen arbeiten müssen? Weißt Du, wieviele Jahre Entwicklungsarbeit und welche mannigfaltigen Tests notwendig waren, um "unseren ML" zu produzieren? - Ich finde den neuen ML nach wie vor sehr gelungen und gut!

Und eine Bitte: Glaube nicht an das Ammenmärchen, jeder ML würde erst einmal von Bremerhaven nach Sindelfingen gehen ... :mad:


Ach, an dieser Stelle mal Etwas zum Vergleich:
Ich hatte mir vor 10 Jahren einen W124, E300D (T-Modell, also Kombi), gekauft. Preis seinerzeit: 86.000,- DM! Auf heutiges Geld in D umgerechnet: ca. 55.000 - 65.000 Euro. Vergleiche ich jetzt - also 10 Jahre später - Modell, Ausstattung und Preis, so muss ich sagen: Der ML ist günstig - wenn auch nicht billig! Aber ein sehr guter OffRoader mit (fast) S-Klasse-Niveau, Allrad, Luftfederung, Klima Serie, etc. pp. ... :cool:

Ich denke manchmal, es wird auch gern und viel geschrieen. Doch wer mit Technik zu tun hat, weiß auch, wie komplex das Thema ist! Gerade heute!

Zum Abschluss: Nein, ich möchte nicht DC "in Schutz nehmen". Ich wollte einfach mal aufzeigen, dass sich viel getan hat. Und glaube mir: Auch alle anderen Autohersteller kochen nur mit Wasser!


Zu guter Letzt - aus den uns bekannten Metiers - ein "schlechter Witz": ;)
Mitten in der Nacht ruft der Arzt den Klempner wegen eines Wasserrohrbruchs an. Der Klempner weigert sich mit einem Verweis auf die Uhrzeit vorbei zu kommen. Der Arzt entgegnet: "Aber wenn es Ihnen nachts schlecht geht, erwarten Sie von mir auch, dass ich Ihnen sofort helfe." Daraufhin gibt der Klempner nach und macht sich auf den Weg. Beim Arzt im Keller steht das Wasser schon einen halben Meter hoch. Der Klempner wirft zwei Dichtungsringe hinein und meint: "Wenn es bis morgen nicht besser wird, rufen Sie wieder an." :D :) :D


Sorry, wenn ich streckenweise OffTopic war ... :rolleyes: ;)
 
Betr. Habe das Zuziehen der Heckklappe soeben ausführlich getestet: Sobald man die Klappe über den "Kipppunkt" herunterfallen läßt, schliesst sie perfekt. Auch noch dann, wenn die Klappe ca. 15 cm vor dem geschlossenen Zustand ist: Einfach loslassen und fertig.
Ich glaube wir sprechen von 2 unterschiedlichen Dingen.
Mein ML hat eine elektrohydraulische Heckklappe und schießt den Kofferraum sehr wohl auf Knopfdruck, verriegelt aber nicht, und somit läßt sich die Wegfahrsperre nicht aktivieren(kein 3* blinken)
Der Fehler ist auch bei den drei Möglichkeiten (Tür, Heckklappe, Schlüssel) jedesmal anders. Mal lehnt die Klappe nur an, mal ist sie dicht aber nicht abgeschlossen, sondern die Mechanik hält sie mehr oder weniger fest.
Da das Fahrzeug auf diese Art und Weise von jedem Taschendieb getohlen werden kann, finde ich diesen Mangel schon erheblich.

Aber die Mägelliste ist noch länger und mein ansonsten doch recht schöner ML ist immer noch beim :)

Anbei die Liste für meine Werkstatt

Comand: Daten-Stand Navi DVD Kartenmaterial ist stark veraltet!
ca. 2000
Comand: Bildschirm friert bei Navigation ein, Stimme und Tachoanzeige gehen noch. Passiert wenn das Comand sich aufgrund veralteter Daten nicht mehr auskennt und abstürzt.
Comand: Kein Bluetooth Handy übers Comand nutzbar.(Wofür ist Blootooth da ?)
Comand: Keine Kurzwahl (Handy 6230i) über Comand nutzbar (trotz neuester Firmware). Telefonbuch ist mal da, mal nicht.
Lack: Lack auf Stoßfängern verkratzt sehr viel schneller, als der Lack auf dem Blech. Nanolack ?!
Armaturenbrett: Rappeln und Klappern vorne Rechts, Mitte im Armaturenbrett (über Handschuhfach event. Lüftung). Bei Gasannahmen aus Lehrlaufdrehzahl vibrieren im Mittelbereich.
Kofferraum: Automatische Kofferraumklappe schließt (verriegelt) nicht vollständig Fahrzeug lässt sich dann nicht abschließen, Wegfahrsperre ist nicht aktiv!!
Airmatic: Zischen vorne Rechts im Armaturenbrett, Fahrzeug senkt sich unkontrolliert vor Ampeln ab und stellt das Niveau neu ein ?? Aus dem Gefühl raus nur vorne Rechts.
Airmatic: Bei abgestelltem Motor und schließen der Fahrertür, "schnaubt" die Luftfederung - hin und wieder - deutlich hörbar- und verliert das Fahrzeug-Niveau.
 
Einstellung Heckklappe

Problem gelöst, hat genau 8 Sekunden gedauert, war so was von einfach:

Bei geöffneter Heckklappe sieht man bds. oben seitlich kleine Gummi- Noppen, die als Abstandshalter dienen. Diese Noppen sind mit einem Gewinde versehen. Der Meister hat beide etwa 2 mm rausgeschraubt und siehe da, die Heckklappe funzt wieder, genau wie Vossi's. Viel Rauch um nichts......

Auf dem Weg zur Werkstatt allerdings die erste Fehlermeldung im KI: SRS- Anlage defekt, Werkstatt aufsuchen ! :(

Nach Anschlsuss des DAS wurde ein defekter Sensor hinter dem Lenkrad entdeckt, wird morgen ausgetauscht.

By the way hab mal mein Öl nachgeschaut. Nach jetzt 4700 km ist der Pegel genau in der MItte zwischen Max und Min, also ca. 0,5 bis 1 Ltr Öl verbraucht (Vorrausgesetzt unsere Amerikanischen Freunde haben wirklich bis max. aufgefüllt in der Alabama- Fabrik). Irgendwie beruhigend ;) Habt Ihr auch schon mal euer Öl gecheckt ??

Gruss Drak
 
So kann manns auch machen

Hallo
War gestern leiter mit den gleichen Problem bei MB. der Schliessbolzen worde um 1 bis 2 mm nachgestellt.
Mit den ergebnis die Heckklappe lies sich nicht mehr öffen.
Danach worde die Heckklappe Fachmännich nach MB Art aufgebrochen nun bekommen ich Heute ein neues Schloss und einen neuen Schliessmotor.
Kann ja noch lüstig werden. :(
 
@Drak: Meist ist nicht das Mantelrohrmodul hinter dem Lenkrad defekt, sondern nur die Steckverbindung daran hat einen schlechten Kontakt! Das solltest du vielleicht deiner Werkstatt noch mitteilen, obwohl es eigentlich bekannt ist...

Chris
 
Drak schrieb:
Problem gelöst, hat genau 8 Sekunden gedauert, war so was von einfach:

Bei geöffneter Heckklappe sieht man bds. oben seitlich kleine Gummi- Noppen, die als Abstandshalter dienen. Diese Noppen sind mit einem Gewinde versehen. Der Meister hat beide etwa 2 mm rausgeschraubt und siehe da, die Heckklappe funzt wieder, genau wie Vossi's. Viel Rauch um nichts......

Auf dem Weg zur Werkstatt allerdings die erste Fehlermeldung im KI: SRS- Anlage defekt, Werkstatt aufsuchen ! :(

Nach Anschlsuss des DAS wurde ein defekter Sensor hinter dem Lenkrad entdeckt, wird morgen ausgetauscht.

By the way hab mal mein Öl nachgeschaut. Nach jetzt 4700 km ist der Pegel genau in der MItte zwischen Max und Min, also ca. 0,5 bis 1 Ltr Öl verbraucht (Vorrausgesetzt unsere Amerikanischen Freunde haben wirklich bis max. aufgefüllt in der Alabama- Fabrik). Irgendwie beruhigend ;) Habt Ihr auch schon mal euer Öl gecheckt ??

Gruss Drak

Hallo Drak,

danke für den Tip.
Ich hatte leider noch keine Zeit, deswegen bei der NL vorbeizuschauen.

@all:
Wünsche allen Kollegen hier im Forum einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr !!! :) :) :)
 
ravens1488 schrieb:
@Drak: Meist ist nicht das Mantelrohrmodul hinter dem Lenkrad defekt, sondern nur die Steckverbindung daran hat einen schlechten Kontakt! Das solltest du vielleicht deiner Werkstatt noch mitteilen, obwohl es eigentlich bekannt ist...

Chris

Hi Chris, war heute in der Werkstatt. Dort wurde nach Ausbau des Airbags und Lenkrads irgendeine Spirale (wurde zumindest so auf gr. genannt) ausgetauscht.

Bat dann den Meister mal die Verbrauchsanzeige im KI zu justieren, diese zeigt bei mir konstant 1 Ltr/100 km zu wenig an. Meister meinte, müsste wie bei E und C- Klasse machbar sein. Dann konnte er im DAS aber nichts finden, hat sich echt Mühe gemacht der Gute. Auch die Verstellung der Sensibilität des Regensensors konnte er nicht finden im DAS.

Kann es sein, dass diese beiden Punkte beim W 164 nicht über das DAS einstellbar sind ?

Am Ende bin ich dann mit dieser neuen "Spirale" raus aus der Werkstatt. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Auf dem Weg zur Arbeit dann erneut Schaltruckler, so etwa wie Ende Oktober, vor dem SW- Update (Star Diagnosis CD 10/2005).

Bild ich mir das nur ein ? oder wurde durch den Anschluss an das DAS irgend etwas verändert ???

Gruss und guten Rutsch
Drak
 
Durch den Anschluß der DAS ändert sich eigentlich gar nichts! Wie in mehreren Beiträgen schon geschrieben, kann der Regensensor NICHT eingestellt werden, sondern nur neu angelernt und die Scheibenvariante eingegeben werden! Das mit der Verbrauchsanzeige sollte auch gehen, muss ich aber erst selber nachsehen, wenn ich wieder arbeite (habe nächste Woche noch Urlaub), da ich es beim W164 noch nicht gemacht habe!

Chris

P.S. Mit deinem SRS ist aber eigentlich sicher das der Fehler NICHT die Kontaktspirale sondern die Steckverbindung daran ist, welche erneuert gehört, ist ein an sich bekanntes Problem über mehrere Modellreihen!
 
ravens1488 schrieb:
Das mit der Verbrauchsanzeige sollte auch gehen, muss ich aber erst selber nachsehen, wenn ich wieder arbeite (habe nächste Woche noch Urlaub), da ich es beim W164 noch nicht gemacht habe!

Chris

Hallo Chris,

hast du schon was rausbekommen betr. der Einstellung der Verbrauchsanzeige über DAS ???

Gruss Drak
 
Nein, hatte ich vergessen, wird aber beim nächsten W164 erledigt!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schliessmotor Heckklappe
Zurück
Oben