Schloss Rückwandtür defekt (S211)?

Diskutiere Schloss Rückwandtür defekt (S211)? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, während des Fahrens bekomme ich oft die Fehlermeldung "Rückwandtür offen". dabei fährt die Laderaumabdeckung nach oben. Bei stehendem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marathon-kiku

marathon-kiku

Airmatic-Fan
Fahrzeug
S 211.226 und Fallert-R100R
Hallo,
während des Fahrens bekomme ich oft die Fehlermeldung "Rückwandtür offen". dabei fährt die Laderaumabdeckung nach oben. Bei stehendem Fahrzeug öffnet die Heckklappe (Easy pack) mittels Funk zunächst problemlos, die rote leuchtende Taste zum Schliessen der Heckklappe erlischt aber nach wenigen Sekunden, wobei der Schliessmechanismus sich etwas bewegt und ein mechanisches Geräusch von sich gibt. Ein Schliessen der Heckklappe ist erst nach neuerlicher Betätigung der Taste auf der Funkfernbedienung möglich, die Taste an der Heckklappe leuchtet wieder für einige Sekunden rot und ist ist dieser Zeit auch funktionsfähig.
Schliesst man die Heckklappe, ist sie nach meinem Ermessen mechanisch tatsächlich verschlossen, aber das wird offensichtlich von einem (wie gearteten?) Schalter oder Sensor nicht erkannt. Beim Verschliessen des Fahrzeugs mittels FFB leuchten die Blinker nicht als Hinweis auf eine als offen stehend detektierte Tür.
Hat jemand eine Idee?

Gruß

Chris

Entweder ist das Schloß falsch eingestellt, so dass es nicht ganz in die zweite Raste fährt oder tatsächlich der Mikroschalter im Schloß defekt!

Chris

Hallo Chris,
danke für die Antwort. Da das Schloss vier Jahre funktionierte, bleibt die Frage, ob sich die Einstellung ändern kann?! Ist der "Mikroschalter" gesondert zu ersetzen, oder muss das Schloss komplett erneuert werden? Und - ist das in Eigenregie zu machen?

Gruß

Dein Namensvetter

...und es bleibt wunderlich: wenn ich die Öffnung der Tür begrenze mit der FFB, dann leuchtet die rote Taste dauernd, die Heckklappe schliesst problemlos.
Wenn die Heckklappe nach vollständiger Öffnung wieder geschlossen wird, dann leuchten nach dem Schliessen die Blinker nicht. Das tun sie dann zu einem späteren Zeitpunkt, gerne auch länger oder mal die ganze Nacht (neulich war sogar die Batterie entladen...)
Irgendwie muss ich damit wohl doch mal zum Freundlichen....

Gruß

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schloss Rückwandtür defekt (S211)?
Zurück
Oben