Schlüssel "anlernen"

Diskutiere Schlüssel "anlernen" im Instandhaltung, Reparaturen & Pflege Forum im Bereich Technik; Hallo Für meinen 208 habe ich einen neuen Schlüssel bestellt. Der ist jetzt da, aber die Leute sagen, dass ich das Auto dortl assen soll, um...

  1. Hevo

    Hevo alter Hase

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK230 C208.347
    CL600 C215.378
    SL500 R230.471
    Hallo

    Für meinen 208 habe ich einen neuen Schlüssel bestellt. Der ist jetzt da, aber die Leute sagen, dass ich das Auto dortl assen soll, um den neuen Schlüssel anzulernen. Ist das tatsächlich ein solcher Akt, oder kann man das nicht sogar selbst machen?

    Grüße aus dem Vogelsberg
    HEVO
     
  2. #2 Richard, 01.08.2004
    Richard

    Richard Stammgast

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    golf
    Naja so ein akt des unmölichen ist es auch nicht. Wenn du den neuen schlüssel ansteckst, nur ins ezs stecken nicht in stufe 1 oder 2 drehen dann leuchtet am schlüssel das rote led, wenn das rote led ausgegangen ist dauert bis zu 1 1/2 std. musst du den schlüssel in stufe 2 also zündung drehen und diese wieder 1 1/2 stunden so lassen. Danach müsste er gehen. Am besten du schliest ein ladegerät an.
     
  3. Hevo

    Hevo alter Hase

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK230 C208.347
    CL600 C215.378
    SL500 R230.471
    Hallo Richie

    Besten Dank für die Info. Dann werde ich es einmal riskieren. Ladegerät ist wohl nur um vorzubeugen, dass die Batterie nicht während der Aktion leer wird. Was kann denn schief gehen?

    Gruß
    HEVO
     
  4. #4 Michael-C200K, 01.08.2004
    Michael-C200K

    Michael-C200K seit 07/2006 C 200 CDI

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 203, EZ: 07/2006 und W 124 E320 Cabrio, EZ:11/1994
    Hallo,
    ich hatte auch mal das Vergnügen beim W203.
    Habe das Auto in die Garage gestellt, neuen Schlüssel hinein und Zündung an. Hat nur 30 Minuten gedauert und nicht 2 Stunden, wie mir der Verkäufer bei MB prophezeite. Nach einer halben Stunde funktionierte der Schlüssel dann auch. Kosten 103 EUR. Antrag auf Kulanz war mit 50 % später erfolgreich.

    Gruß

    Michael C200CDI
     
  5. Hevo

    Hevo alter Hase

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK230 C208.347
    CL600 C215.378
    SL500 R230.471
    Hallo

    Das habe ich jetzt gemacht, hat auch funtioniert, aber jetzt geht der erste Originalschlüssel nicht mehr. Was habe ich da falsch gemacht?

    HEVO
     
  6. #6 panicman, 16.08.2004
    panicman

    panicman Crack

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    w211.026 tealitblau
    vieleicht wurder die falsche schlüssel nummer ( "schiene" ) bestellt und du hast nicht den defekten im bordsystem überschrieben , sonderen den "heilen" der jetzt nicht mehr geht

    wäre aber dann zu 99% ein bestellfehler des händlers.
     
  7. #7 D2B, 17.08.2004
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2004
    D2B

    D2B Crack

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    S 211 270 CDI in aussicht
    Hallo Hevo wurde bei dier vor der Bestellung die Schlüsselschiene über die StarDiagnose ausgelesen???
    Und was ist mit der KG-Karte im anderenTread????
    Wo liegt eigentlich die Ursache/Beanstandungen deiner Probleme mit den Schlüsseln/KG-Karten?????
    gruss D2B :) :) :)
     
  8. Hevo

    Hevo alter Hase

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK230 C208.347
    CL600 C215.378
    SL500 R230.471
    Hallo

    Ich habe für meine 2 DB Fahrzeuge in einer Aktion Zweitschlüssel bestellt. Der freundliche ... hatte zu dieser Zeit Fahrzeuge und die Datenkarten zur Verfügung. Was er dann im Einzelnen gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, dass beide Aktionen zunächst nicht funktionieren.

    Gruß
    HEVO
     
  9. D2B

    D2B Crack

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    S 211 270 CDI in aussicht
    Hallo Hevo
    Nur Zusatzschlüssel funktionieren sofort.Hast Du mir die ET-Nummer des Schlüssels?
    Die KG-Karte muss über die Stardiagnose angelernt werden.
    Gruss D2B
     
  10. Hevo

    Hevo alter Hase

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK230 C208.347
    CL600 C215.378
    SL500 R230.471
    Auf der Quittung steht "Ersatschlüssel 2 für Schiene Nr 1". Damit ist das wohl genau der falsche. Inzwischen hat der freundliche ... angekündigt, dass ich in den nächsten Tage noch einmal einen richtigen bekomme, kostenlos.

    Gruß
    HEVO
     
  11. #11 ravens1488, 17.08.2004
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    wie der Name ja sagt, brauchst du nen Zusatzschlüssel und keinen Ersatzschlüssel, :D

    Chris
     
  12. #12 ronnykamen, 15.11.2006
    ronnykamen

    ronnykamen Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S204 200CDI
    Schlüssel von Ebay anlernen?

    Hallo miteinander,

    ich wollte hier mal anschliessen (so nach ein paar Monaten).

    Ich habe für meinen S 203 Bj.2001 bei Ebay einen Schlüsselcontainer ersteigert. Jetzt ist nur die Frage wie ich meinen alten Schlüssel aktiv lassen kann und den neuen "Ebay-Schlüssel" zusätzlich angelernt bekomme.

    Wenn das nicht geht, dann wäre es ja sinnlos sich einen gebrauchten Schlüssel zu holen, solange man noch einen hat.

    Vielen Dank schon mal an alle und Grüße

    Ronny
     
  13. #13 ravens1488, 15.11.2006
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Hmmm, was ist denn ein Schlüsselcontainer??

    Chris
     
  14. #14 ronnykamen, 15.11.2006
    ronnykamen

    ronnykamen Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S204 200CDI
    Na wie sagt man denn dazu?

    Hallo,

    äh ich dachte das nennt man so. Ich meine also den Autoschlüssel.-) Also das Ding wovon man 2 bekommt, das handlich, schwarz und aus Kuststoff ist. Hat 2 Drucktasten und beherbergt einen (jetzt kommt schon wieder ein falscher Ausdruck fürchte ich) metallernen "Notschlüssel" zum manuellen bedienen der Schlösser.

    Also kurz um das Teil womit man per "Fernbedienung" das KFZ auf-und zusperrt und es in die dafür vorgesehene Öffnung im Amarturenbrett steckt . Umdrehen niht vergessen.

    viele unprofessionelle Grüße

    Ronny :(
     
  15. #15 ravens1488, 15.11.2006
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Na dann Schreib doch einfach Fahrzeugschlüssel :D :D! Wenn er schon einmal für ein Fahrzeug codiert war, kannst du ihn nicht mehr umcodieren, nur wegschmeissen, auch der Notschlüssel passt nicht, da dein mechanischer Schließungsteil ja ein anderer ist!

    Chris
     
  16. #16 Noby288, 13.04.2020
    Noby288

    Noby288 Frischling

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W208 200 Kompressor
    W124 230 E
    Hallo zusammen,

    habe bei meinem W208 das Schlüsselgehäuse gewechselt, da die Tasten beim alten kaputt waren. Nach dem wechseln, wollte ich den Schlüssel direkt ausprobieren. Zv funktioniert, bedeutet das er sich öffnen und schließen lässt. Aber er lässt sich nicht im Zündschloss drehen. Er entriegelt auf nicht das Lenkrad. Zündschloss ist voll Funktionsfähig, da ich es mit dem Zweitschlüssel probiert habe.

    Wie genau funktioniert nun das Anlernen bei dem W208 Schlüssel?

    Bitte hilft mir, ich kann mir einen neuen schlüssel bei MB nicht leisten, da man keine 250,- € als Student mal kurz auf den tisch legen kann, für einen neuen Schlüssel :-(

    lg
     
  17. #17 mk67, 16.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2020
    mk67

    mk67 Frischling

    Dabei seit:
    28.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W202 C180 Bj. 1995
    Mercedes hat 2008 eine Infobroschüre-PDF zu diesen ganzen (für meine Begriffe komplett überflüssigen :rolleyes:, ich hab so was auch) Funk- und IR-Schließsystemen gemacht. Da ich hier noch keinen LInk reinpacken darf (hab noch keine 10 Beiträge) - tipp in die Suchmaschine mal mercedes "Fahrberechtigungssysteme Pkw. Ratgeber Technik für den Service" ein.
    Dein 208er müßte demnach mit einem FBS 3 ausgerüstet sein. Wenn ich richtig sehe. (Vom FBS 3 selbst hab ich leider keinen blassen Schimmer :confused: , meiner hat das FBS 2.)
    Vielleicht hilft die PDF Dir weiter? Da müßten alle möglichen Details drinstehen.

    Aus der Haarspalter-Ecke ;) : "Anlernen" (bezieht sich m.W. auf das "Verheiraten" des Schlüssels mit dem Auto) und "Synchronisieren" (vermutlich geht's in Deinem Falle da drum) sind beim FBS 2 jedenfalls noch mal zwei verschiedene Sachen. Beim FBS3 scheint's wieder eine andere Terminologie zu geben :n022:.

    Michael
     
Thema:

Schlüssel "anlernen"

Die Seite wird geladen...

Schlüssel "anlernen" - Ähnliche Themen

  1. W208 Schlüssel neu anlernen?

    W208 Schlüssel neu anlernen?: Hallo zusammen, habe mir während meines Studiums (Fahrzeugtechnik) ein W208 200 Kompressor zugelegt. Habe schon jede Menge Sachen ausgetauscht...
  2. Schlüssel lässt sich nicht drehen w208

    Schlüssel lässt sich nicht drehen w208: Guten Tag Ich fahre einen clk 200 w208 bj. 99 Meine zv reagiert nicht mehr auf den Schlüssel und der Schlüssel lässt sich im Schloss nicht mehr...
  3. w166 Bj 2014 Standheizung Fernbedienung anlernen

    w166 Bj 2014 Standheizung Fernbedienung anlernen: Hallo liebe Mercedes-Freunde, bin seid kurzem Besitzer eines w166 Baujahr März 2014. Dieser hat eine Standheizung verbaut aber leider gab es...
  4. Injektoren anlernen - w211 220 cdi 646 bj

    Injektoren anlernen - w211 220 cdi 646 bj: Huhu alle zusammen wo finde ich das Menü von xentry für injektoren anlernen? Geht um ein w211 220 cdi 646 bj 05 vormopf Dankkeee
  5. Standheizung Fernbedienung codieren / anlernen - CLA 220d BJ.2017

    Standheizung Fernbedienung codieren / anlernen - CLA 220d BJ.2017: Hallo, ich grüße euch, bin neu hier. Ich fahre einen CLA 220d BJ.2017. Mein Problem: Lizenz für Me-App ist abgelaufen. Habe mit eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden