Schlüssel "anlernen"

Diskutiere Schlüssel "anlernen" im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Für meinen 208 habe ich einen neuen Schlüssel bestellt. Der ist jetzt da, aber die Leute sagen, dass ich das Auto dortl assen soll, um...
H

Hevo

alter Hase
Beiträge
65
Fahrzeug
CLK230 C208.347
CL600 C215.378
SL500 R230.471
Hallo

Für meinen 208 habe ich einen neuen Schlüssel bestellt. Der ist jetzt da, aber die Leute sagen, dass ich das Auto dortl assen soll, um den neuen Schlüssel anzulernen. Ist das tatsächlich ein solcher Akt, oder kann man das nicht sogar selbst machen?

Grüße aus dem Vogelsberg
HEVO
 
Naja so ein akt des unmölichen ist es auch nicht. Wenn du den neuen schlüssel ansteckst, nur ins ezs stecken nicht in stufe 1 oder 2 drehen dann leuchtet am schlüssel das rote led, wenn das rote led ausgegangen ist dauert bis zu 1 1/2 std. musst du den schlüssel in stufe 2 also zündung drehen und diese wieder 1 1/2 stunden so lassen. Danach müsste er gehen. Am besten du schliest ein ladegerät an.
 
Hallo Richie

Besten Dank für die Info. Dann werde ich es einmal riskieren. Ladegerät ist wohl nur um vorzubeugen, dass die Batterie nicht während der Aktion leer wird. Was kann denn schief gehen?

Gruß
HEVO
 
Hallo,
ich hatte auch mal das Vergnügen beim W203.
Habe das Auto in die Garage gestellt, neuen Schlüssel hinein und Zündung an. Hat nur 30 Minuten gedauert und nicht 2 Stunden, wie mir der Verkäufer bei MB prophezeite. Nach einer halben Stunde funktionierte der Schlüssel dann auch. Kosten 103 EUR. Antrag auf Kulanz war mit 50 % später erfolgreich.

Gruß

Michael C200CDI
 
Hallo

Das habe ich jetzt gemacht, hat auch funtioniert, aber jetzt geht der erste Originalschlüssel nicht mehr. Was habe ich da falsch gemacht?

HEVO
 
vieleicht wurder die falsche schlüssel nummer ( "schiene" ) bestellt und du hast nicht den defekten im bordsystem überschrieben , sonderen den "heilen" der jetzt nicht mehr geht

wäre aber dann zu 99% ein bestellfehler des händlers.
 
Hallo Hevo wurde bei dier vor der Bestellung die Schlüsselschiene über die StarDiagnose ausgelesen???
Und was ist mit der KG-Karte im anderenTread????
Wo liegt eigentlich die Ursache/Beanstandungen deiner Probleme mit den Schlüsseln/KG-Karten?????
gruss D2B :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe für meine 2 DB Fahrzeuge in einer Aktion Zweitschlüssel bestellt. Der freundliche ... hatte zu dieser Zeit Fahrzeuge und die Datenkarten zur Verfügung. Was er dann im Einzelnen gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, dass beide Aktionen zunächst nicht funktionieren.

Gruß
HEVO
 
Hallo Hevo
Nur Zusatzschlüssel funktionieren sofort.Hast Du mir die ET-Nummer des Schlüssels?
Die KG-Karte muss über die Stardiagnose angelernt werden.
Gruss D2B
 
Auf der Quittung steht "Ersatschlüssel 2 für Schiene Nr 1". Damit ist das wohl genau der falsche. Inzwischen hat der freundliche ... angekündigt, dass ich in den nächsten Tage noch einmal einen richtigen bekomme, kostenlos.

Gruß
HEVO
 
wie der Name ja sagt, brauchst du nen Zusatzschlüssel und keinen Ersatzschlüssel, :D

Chris
 
Schlüssel von Ebay anlernen?

Hallo miteinander,

ich wollte hier mal anschliessen (so nach ein paar Monaten).

Ich habe für meinen S 203 Bj.2001 bei Ebay einen Schlüsselcontainer ersteigert. Jetzt ist nur die Frage wie ich meinen alten Schlüssel aktiv lassen kann und den neuen "Ebay-Schlüssel" zusätzlich angelernt bekomme.

Wenn das nicht geht, dann wäre es ja sinnlos sich einen gebrauchten Schlüssel zu holen, solange man noch einen hat.

Vielen Dank schon mal an alle und Grüße

Ronny
 
Hmmm, was ist denn ein Schlüsselcontainer??

Chris
 
Na wie sagt man denn dazu?

Hallo,

äh ich dachte das nennt man so. Ich meine also den Autoschlüssel.-) Also das Ding wovon man 2 bekommt, das handlich, schwarz und aus Kuststoff ist. Hat 2 Drucktasten und beherbergt einen (jetzt kommt schon wieder ein falscher Ausdruck fürchte ich) metallernen "Notschlüssel" zum manuellen bedienen der Schlösser.

Also kurz um das Teil womit man per "Fernbedienung" das KFZ auf-und zusperrt und es in die dafür vorgesehene Öffnung im Amarturenbrett steckt . Umdrehen niht vergessen.

viele unprofessionelle Grüße

Ronny :(
 
Na dann Schreib doch einfach Fahrzeugschlüssel :D :D! Wenn er schon einmal für ein Fahrzeug codiert war, kannst du ihn nicht mehr umcodieren, nur wegschmeissen, auch der Notschlüssel passt nicht, da dein mechanischer Schließungsteil ja ein anderer ist!

Chris
 
Hallo zusammen,

habe bei meinem W208 das Schlüsselgehäuse gewechselt, da die Tasten beim alten kaputt waren. Nach dem wechseln, wollte ich den Schlüssel direkt ausprobieren. Zv funktioniert, bedeutet das er sich öffnen und schließen lässt. Aber er lässt sich nicht im Zündschloss drehen. Er entriegelt auf nicht das Lenkrad. Zündschloss ist voll Funktionsfähig, da ich es mit dem Zweitschlüssel probiert habe.

Wie genau funktioniert nun das Anlernen bei dem W208 Schlüssel?

Bitte hilft mir, ich kann mir einen neuen schlüssel bei MB nicht leisten, da man keine 250,- € als Student mal kurz auf den tisch legen kann, für einen neuen Schlüssel :-(

lg
 
Mercedes hat 2008 eine Infobroschüre-PDF zu diesen ganzen (für meine Begriffe komplett überflüssigen :rolleyes:, ich hab so was auch) Funk- und IR-Schließsystemen gemacht. Da ich hier noch keinen LInk reinpacken darf (hab noch keine 10 Beiträge) - tipp in die Suchmaschine mal mercedes "Fahrberechtigungssysteme Pkw. Ratgeber Technik für den Service" ein.
Dein 208er müßte demnach mit einem FBS 3 ausgerüstet sein. Wenn ich richtig sehe. (Vom FBS 3 selbst hab ich leider keinen blassen Schimmer :confused: , meiner hat das FBS 2.)
Vielleicht hilft die PDF Dir weiter? Da müßten alle möglichen Details drinstehen.

Aus der Haarspalter-Ecke ;) : "Anlernen" (bezieht sich m.W. auf das "Verheiraten" des Schlüssels mit dem Auto) und "Synchronisieren" (vermutlich geht's in Deinem Falle da drum) sind beim FBS 2 jedenfalls noch mal zwei verschiedene Sachen. Beim FBS3 scheint's wieder eine andere Terminologie zu geben :n022:.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schlüssel "anlernen"
Zurück
Oben