Schlüssel "anlernen"

Diskutiere Schlüssel "anlernen" im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Für meinen 208 habe ich einen neuen Schlüssel bestellt. Der ist jetzt da, aber die Leute sagen, dass ich das Auto dortl assen soll, um...
*Grübel* Mir ist das Problem noch nicht ganz klar :
Daher habe ich eine neue Batterie eingebaut und kann den jetzt auch starten mit meinen beiden Schlüssel. Problem ist jetzt aber ich kann mit der Fernbedienung die Türen nicht mehr öffnen.
Das bedeutet also:
- Der Motor läßt sich starten? (Dann sollte ja die Wegfahrsperre entriegelt sein - was schon mal wichtig wäre.)
- Wie konntest du ihn aber starten, wenn die Türen nicht zu öffnen waren?
- Oder meinst du die Komfortöffnung, die nicht funktioniert?

Das Problem-Eingrenzungs-Diagramm auf S. 83 der Broschüre hattest du gesehen?

Ja richtig, Motor startet, Wegfahrsperre entriegelt also, korrekt! Ins Auto komme ich mit dem Notschlüssel aus der Fernbedienung. Da geht aber auch nur die Fahrertür auf, Zentralverriegelung reagiert auch nicht. Also Beifahrertür bleibt zu.

Heißt das Komfortöffnung die Türen mit der Fernbedienung zu ent- und verriegeln? Wenn ja, dann meine ich das.

Das Diagramm hab ich gesehen, ja. Bei mir gibt es ja keine Blinkerrückmeldung. Aber ich hab jetzt auch keine Software um Details zu testen. Da steht irgendwas mit HHT prüfen. Das hab ich ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze jetzt im Auto. Schlüssel hat seit 1,15 Std auf Zündung Stellung 1 - Cockpit ist an. Aber sonst keine andere Änderung, Reaktion oder dergleichen. Keine Ahnung, ob das überhaupt etwas bringt was ich mache.

Ich glaube, die in der Broschüre aufgeführte Anlernprozedur bezeichnet tatsächlich die "Verheiratung" des Schlüssels mit dem Auto in der Benz-Vertretung. Das macht man nur ganz am Anfang.
Was man selbst zuhause macht, müßte das Synchronisieren sein.

Leider habe ich selbst nur einen 15 Jahre älteren Benz und kein FBS3. Bei meinem FBS2 bezieht sich "Komfortöffnung" auf Fenster und Schiebedach: daß man beim Ent-/Verriegeln mit dem Schlüssel-Taster zusätzlich alles zu- bzw. alle Fenster herunterfahren kann. Wie das beim CLC ist, weiß ich leider nicht - evtl. steht dazu etwas in der Anleitung des Wagens.
Wenn das beim CLC genauso ist, wäre Komfortöffnung also was anderes als das Ver- und Entriegeln, was bei dir nicht klappt.

Hast du evtl. jemanden in Reichweite, der die Star-Diagnose hat? Damit könnte man den Fehlerspeicher en détail auslesen. In Foren sind häufiger solche Leute unterwegs (ich kenne auch so jemanden), dann kann man sich das teure Auslesen in der Werkstatt sparen.

Ich habe leider niemanden, der sowas hat und das Auto ist inzwischen abgemeldet, daher kann ich nicht weg. Kennst du zufällig jemanden im Raum Wiesbaden/Mainz/Frankfurt?

Bei meinem FBS2 bezieht sich "Komfortöffnung" auf Fenster und Schiebedach: daß man beim Ent-/Verriegeln mit dem Schlüssel-Taster zusätzlich alles zu- bzw. alle Fenster herunterfahren kann. Wie das beim CLC ist, weiß ich leider nicht - evtl. steht dazu etwas in der Anleitung des Wagens.
Wenn das beim CLC genauso ist, wäre Komfortöffnung also was anderes als das Ver- und Entriegeln, was bei dir nicht klappt.
Richtig, habe das gerade im Handbuch gefunden. Komfortöffnung ist beim CLC das gleiche wie bei dir. Mein Problem ist aber noch eine Stufe vorher schon.

In der Rhein/Main-Region kenne ich da leider niemanden.
Evtl. würde ich in passenden Foren mit der Frage danach einen Extra-Faden aufmachen.

Aus der Ferne kommt mir's so vor, als ob es beim Funksignal (nicht beim Infrarot) haken könnte, denn das scheint für die Türentriegelung zuständig zu sein. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung.

Nur eine Idee: Läuft 40 Sekunden nach dem Entriegeln ohne weiteres Türöffnen die in der Broschüre erwähnte Nachverriegelung? (Kann natürlich sein, daß die nur bei Entriegeln per Funk in Gang gesetzt wird.)

Ja werde ich wohl machen müssen.

Von einer Nachverriegelung höre ich leider nichts.

In der Broschüre hab ich jetzt doch gefunden wo das synchronisieren beschrieben. Das ist für FBS3 auf den Seiten nummeriert mit 62-63 (im Gesamtdokument 64-65).

Da steht für den Typ 203 würde es 45 bzw. 50 min. dauern. Nur habe ich nicht ganz verstanden auf welcher Stellung der Schlüssel gesteckt werden soll.

Eigentlich hab ich aber auch schon probiert in allen möglichen Stellungen und dann gewartet. Aber wenn es hier so stehst, dann würde ich es nochmal probieren, wenn es klar ist was gemeint ist.

Da steht
EZS: 45min
ELV: 50min

und weiter:
Der Einlernvorgang beginnt mit dem Stecken des
Ersatzschlüssels in das EZS .
Nach Beendigung des Einlernvorgangs in EZS und ELV
muss die Zündung eingeschaltet werden. Im
Anschluss wird der Ersatzschlüssel an Motorsteuer-
gerät, EWM, ISM und Getriebesteuergerät angelernt.
Der Einlernvorgang läuft parallel in den Steuergeräten
ab.
Der Einlernvorgang wird durch Abziehen des Schlüs-
sels (bei EZS und ELV) oder bei Zündung "aus" (bei
EWM, ISM, Getriebesteuergerät oder Motorsteuer-
gerät) abgebrochen. Wird der Schlüssel wieder
gesteckt oder die Zündung eingeschaltet, beginnt der
Einlernvorgang erneut. Die Rechenzeit verlängert sich
entsprechend.
Mögliche Ursachen für längere Rechenzeiten
• Unterspannung am Fahrzeug kann zum Abbruch
des Einlernvorgangs führen. Nach dem Reset wird
der Einlernvorgang neu gestartet.
• Es wurde bereits ein Ersatzschlüssel (auf der
gleichen Schlüsselschiene) programmiert, aber
nicht angelernt. Dies führt zu einer Verdopplung
der Einlernzeit.

---
Nur Frage jetzt: Was heißt EZS und ELV? Welche Stellung?

Servus Ari,

in der Beschreibung geht es um einen
Ersatzschlüssel“, also nicht um die bestehenden (ab Werk) angelernten Schlüssel.

Gruß

Stimmt @coca-light , das hatte ich übersehen.
Hast du evtl. noch eine Idee? Meine Schlüssel haben ja beide mal funktioniert.

Stelle Dich an die Fahrertür und richte Deinen Schlüssel mit der Spitze auf den Türgriff zeigend, max. 1m Abstand.

Drücke die Taste auf der Fernbedienung.
Wenn die IR-Verbindung intakt ist, funktioniert der Schlüssel soweit und die ZV entriegelt.

Wenn also (nur) die Funkverbindung nicht mehr funktioniert, liegt es oft an korrodierter Kontaktierung vom Antennenverstärker in der CLC-Heckklappe durch Feuchtigkeit/Kondenswasser.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Stelle Dich an die Fahrertür und richte Deinen Schlüssel mit der Spitze auf den Türgriff zeigend, max. 1m Abstand.

Drücke die Taste auf der Fernbedienung.
Wenn die IR-Verbindung intakt ist, funktioniert der Schlüssel soweit und die ZV entriegelt.
Hey, das hat tatsächlich geklappt! Aber ich muss ganz ganz nah am Türgriff sein, also 1m geht schon nicht. Ich muss 10 Zentimeter davor sein - dann öffnet der und schließt und auch die Zentralverriegelung geht. So nah hatte ich es tatsächlich noch gar nicht getestet, denn früher ging das immer auch von ganz weit weg, sicher 20 Meter! Also gut, dann wissen wir jetzt, dass es grundsätzlich funktioniert und Auto und Fernbedienung noch Freunde sind. Hast du jetzt vielleicht auch noch eine Idee woran es liegen könnte, dass es nur so nah geht und nicht mehr von weiter weg?

Hey, das hat tatsächlich geklappt! Aber ich muss ganz ganz nah am Türgriff sein, also 1m geht schon nicht. Ich muss 10 Zentimeter davor sein - dann öffnet der und schließt und auch die Zentralverriegelung geht. So nah hatte ich es tatsächlich noch gar nicht getestet, denn früher ging das immer auch von ganz weit weg, sicher 20 Meter! Also gut, dann wissen wir jetzt, dass es grundsätzlich funktioniert und Auto und Fernbedienung noch Freunde sind.
Gut, also funktioniert zumindest die Infrarot-Verbindung noch!

Diese IR-Strecke wird, nebenbei gesagt, auch für die Komfort-Funktion genutzt, mit der man die Fenster und das Schiebedach gemeinsam öffnen und schließen kann in unmittelbarer Nähe (Taste gedrückt halten).

Aber:
10cm sind (mit neuen Batterien) zu wenig.

Das funktioniert, wenn i.O., auch auf 1,5m Entfernung auf den Türgriff gerichtet.
Da ist Dein IR-Empfänger im Türgriff altersbedingt fehlerhaft.

Man kann den IR-Empfänger, wer löten kann, reparieren - hier ein sehr gutes Video dazu: klick

Alternativ, wer sich die Reparatur nicht zutraut, kauft sich einen neuen IR-Empfänger bei MB (falls noch lieferbar).

Der IR-Empfänger gilt als Schließteil, deshalb brauchst Du bei der Bestellung Deinen Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein und Ausweis als Nachweis, dass es „Dein“ Fahrzeug ist.

Hast du jetzt vielleicht auch noch eine Idee woran es liegen könnte, dass es nur so nah geht und nicht mehr von weiter weg?
Ja, Deine Funkverbindung für das Ver-/Entriegeln auf Entfernung funktioniert nicht mehr.

Dass bei beiden Schlüsseln der Funksender defekt ist, halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn, beide Fernbedienungen, sind in der Vergangenheit häufiger mal auf den Boden gefallen.

Deshalb:
Dein Funkempfänger funktioniert nicht mehr und ich kopiere es nochmal hier her:
Wenn also (nur) die Funkverbindung nicht mehr funktioniert, liegt es oft an korrodierter Kontaktierung vom Antennenverstärker in der CLC-Heckklappe durch Feuchtigkeit/Kondenswasser.
Also, den Antennenverstärker freilegen, trocknen, Kontakte reinigen und testen.
Bringt das keinen Erfolg, brauchst Du einen neuen Antennenverstärker ( gilt nicht als Schließteil ! )

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schlüssel "anlernen"
Zurück
Oben