Schlüssel neu anlernen bei W210

Diskutiere Schlüssel neu anlernen bei W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi @ll, einer meiner elektronischen Schlüssel geht nicht mehr richtig. Erst nach 5-10maligen Einstecken funktioniert er. Ich hab gehört, mann...
T

T´Pol

Guest
Hi @ll,

einer meiner elektronischen Schlüssel geht nicht mehr richtig. Erst nach 5-10maligen Einstecken funktioniert er. Ich hab gehört, mann könnte den Schlüssel neu anlernen. Hab auch hier schon Threads gefunden, aber das geht bei 210er scheinbar anders. Ich Handbuch konnte ich nix finden.

cu T'Pol
 
Was hast du denn überhaupt für einen Schlüssel? Anlernen, bzw. synchronisieren ist an sich nur für die Zentralverriegelung gedacht!

Chris
 
Ich hab den elektronischen Schlüssel mit eingesteckten mechanischen. Tür öffnen usw. funzt alles, nur mit dem Schloss hab ich Probs.
 
da wird das Synchronisieren nicht helfen, da es nur für die ZV gedacht ist! Hast du mit beiden Schlüsseln Probleme oder nur mit einem?

Chris
 
Hallo Chris , wie wird die Wegfahrsperre durch den Fahrberechtigungsschlüssel deaktiviert ?

Mittels Induktion oder mittels IR ?

Funk ist dann also nur für die ZV und ggfs. Alarmanlage ?
 
FBS

Elektroniker schrieb:
Hallo Chris , wie wird die Wegfahrsperre durch den Fahrberechtigungsschlüssel deaktiviert ?

Mittels Induktion oder mittels IR ?

Funk ist dann also nur für die ZV und ggfs. Alarmanlage ?

Das FBS (i.e. der Schlüssel) wird über eine Spule im Zündschloss induktiv mit Spannung versorgt. Die Prüfung der Fahrberechtigung geschieht über die Infrarot-Sende- und Empfangseinheiten des FBS und des EZS.

Ausserhalb des Fahrzeugs wird bei geringer Entfernung via Funk- oder via IR ent-/verriegelt (ausser BR 163 / 168 / 170). So funktionert die Ent-/verriegelung auch bei "Funksmog".


Ciao,
 
richtig. Wobei Funk NUR für die ZV da ist und Infrarot für ZV und Fahrberechtigung...

Chris
 
hm, interessant...

aber gleich noch ne andere frage dazu...

ist es möglich einen schlüssel auf mehrere fahrzeuge anzukoppeln ?
(bis auf den mech. schlüssel)

sollte ja theoretisch möglich sein...
 
nein, ist nicht vorgesehen und daher auch nicht möglich :(

Chris
 
grummel, zu schade...

hat man z.b. 2 fahrzeuge, dann macht das 6 schlüssel...

würde jetzt jeder schlüssel auf jedes auto passen, dann müsste man nicht schauen, welcher man nimmt... andersrum erkennt man am fehlenden schlüssel nicht, welches auto weg ist...

aber trotzdem, ich würde es cool finden.

@jogie63
hm, diebstahlschutz? ich sehe da keinen nachteil... musst du mir erklären
 
dann könnte ich ja JEDEN Schlüssel auf JEDES Fahrzeug anlernen, macht daher keinen Sinn!

Chris
 
Bei meinem ehemaligen S124 wäre das Anlernen eines Schlüssels auf 2 Fahrzeuge gegangen. Ein Problem ist wenn beide Fahrzeuge in Funkreichweite sind. Dann gehen beide auf oder zu. Ist auch unnötig.
Wenn also heutige Schlüssel nicht auf 2 Fahrzeuge angelernt werden liegt es wohl nicht an der Technik sondern an Restriktionen seitens DC durch zentrale Schlüsselcodeverwaltung gegen Mißbrauch.

Ein Tipp : Normalerweise sieht eine Videokamera auch Infrarotlicht. Um den Schlüssel zu testen einfach in eine laufende Videokamera reinzielen und öffnen drücken. Es sollte das flackernde Licht in der Schlüsselspitze erkennbar sein.

Anlernen W124:
http://666kb.com/i/czna8g9x6wfs29oqz.gif
 

Anhänge

  • funk.gif
    funk.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 1.068
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schlüssel neu anlernen bei W210
Zurück
Oben