Schlüssel

Diskutiere Schlüssel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin, seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem. Wenn es morgens kalt ist (Wagen steht draußen und ist vereist) funktioniert die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lui

Lui

Stammgast
Fahrzeug
C240 (w203)
Moin,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem. Wenn es morgens kalt ist (Wagen steht draußen und ist vereist) funktioniert die Funkfernbedienung nicht.
Also öffne ich den Wage mit dem Notschlüssel (dem Metall-Schlüssel im Schlüssel).
Eingestiegen - Schlüssel ins Schloss - aber: er läßt sich nicht drehen.
Alle Schlüssel ausprobiert - keiner läßt sich im Zündschloß drehen und will den Wagen starten.
Eine halbe Stunde später jedoch - ich hatte etwas im Auto vergessen - drücke ich nochmal auf die Fernbedienung und siehe da, alles geht wieder.
Das ist bereits das zweite mal, dass dieses Phänomen genau so auftritt.
Ein weiteres Mal hat der Wagen erst so ca. 2 Minuten Zeitversetzt auf die Öffnung mit Funkfernbedienung reagiert.
Über Tag und abends treten jedoch keinerlei Probleme auf.

Für nächste Woche ist bei DB ein Termin vereinbart - ich soll den Wagen über Nacht dort lassen damit sie das Phänomen am nächsten Morgen reproduzieren können - hoffentlich friert es.

Aber was haltet Ihr davon - was könnte diesen Fehler auslösen?

Gruß Lui

Re: Schlssel

Original geschrieben von Lui
Moin,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem. Wenn es morgens kalt ist (Wagen steht draußen und ist vereist) funktioniert die Funkfernbedienung nicht.
Also öffne ich den Wage mit dem Notschlüssel (dem Metall-Schlüssel im Schlüssel).
Eingestiegen - Schlüssel ins Schloss - aber: er läßt sich nicht drehen.
Alle Schlüssel ausprobiert - keiner läßt sich im Zündschloß drehen und will den Wagen starten.
Eine halbe Stunde später jedoch - ich hatte etwas im Auto vergessen - drücke ich nochmal auf die Fernbedienung und siehe da, alles geht wieder.
Das ist bereits das zweite mal, dass dieses Phänomen genau so auftritt.
Ein weiteres Mal hat der Wagen erst so ca. 2 Minuten Zeitversetzt auf die Öffnung mit Funkfernbedienung reagiert.
Über Tag und abends treten jedoch keinerlei Probleme auf.

Für nächste Woche ist bei DB ein Termin vereinbart - ich soll den Wagen über Nacht dort lassen damit sie das Phänomen am nächsten Morgen reproduzieren können - hoffentlich friert es.

Aber was haltet Ihr davon - was könnte diesen Fehler auslösen?

Gruß Lui

Hi,

das sich der Motor mit dem Notschluessel nicht starten laesst,ist glaube ich,voellig normal.
(Wegfahrsperre)

Gruss
robi

Hallo robi

Der Motor laesst sich mit dem Notschluessel (Flachmann) natuerlich starten. Der notwendige Chip ist bei ihm auch vorhanden.

Gruss Dirk

Original geschrieben von Diwi
Hallo robi

Der Motor laesst sich mit dem Notschluessel (Flachmann) natuerlich starten. Der notwendige Chip ist bei ihm auch vorhanden.

Gruss Dirk

Im "Flachmann" ist auch ein Chip enthalten?:confused:
-Den haben sie aber gut versteckt...

Gruss
robi

Es ist in jedem Schlüssel ein Chip laut DB - starten läßt er sich nicht damit (morgens wenn es kalt ist - später schon)

Lui

Hatte mal ähnliche Probs (ZV machte komische Geräusche, betätigte sich während der Fahrt von selbst). Der Fehlerspeicher wurde ausgelsen, das Zündschloss wurde ausgetauscht und seitdem ist Ruhe.

Vermute auch ein defektes EZS (Zündschloß), wäre nicht das erste ;)

Chris

Kaputtes Zündschloß?

Es tritt wirklich nur auf wenn es so 4 Grad draußen sind und der Wagen die ganze Nacht gestanden hat. Heute Morgen hat der Wagen so nach dem 4bis5. Versuch geöffnet.

Irgendwie merkwürdig - vielleicht hat jemand noch andere Erfahrungen gemacht?

Ansonsten berichte ich nächste Woche wenn der Wagen (mal wieder) in der Werkstatt war.

Gruß
Lui

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlüssel
Zurück
Oben