Schlüsselelektronik im normalen Schlüssel und Chromschlüssel identisch?

Diskutiere Schlüsselelektronik im normalen Schlüssel und Chromschlüssel identisch? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hab zwar schon die Suche bemüht, konnte aber keine eindeutige Antwort finden. Kann man die Elektronik aus dem Kunstoffschlüssel in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E_270_T_CDI

Crack
Beiträge
1.597
Fahrzeug
210.216
Hallo,

ich hab zwar schon die Suche bemüht, konnte aber keine eindeutige Antwort finden. Kann man die Elektronik aus dem Kunstoffschlüssel in den Chromschlüssel transplantieren?

Bei einem meiner Schlüssel ist nämlich die Rastnase für den Notschlüssel kaputt, so daß man den Schlüssel nicht mehr sicher am Schlüsselbund befestigen kann. Jetzt wollte ich in der Bucht einen Schlüssel erwerben und die Elektronik umbauen. Und bevor ich einen Chromschlüssel kaufe und die Elektronik aus dem alten Schlüssel dort nicht passt, frage ich lieber. ;)
 
Geht leider nicht. Geht nicht gibts nicht - also irgendwie wuerde es vielleicht gehen. Aber fakt ist: Der schwarze Schluessel gehoert zur Diebstahlsicherung FBS 2 oder 3 (je nachdem ob du einen 210, oder 211 faehrst) und der Chromschluessel zur FBS 4. Da muesstest du richtig viel basteln um deine Platine in die des Chromschluessels zu bekommen.
 
vielleicht meint er ja aber auch FBS2 mit CHROMSTERN ; die ersten shampoo-flaschen war ja komplett schwarz und später mit nem chromstern...

oder meinst du den komplett chromgerandeten?
 
Nein, das Innenleben vom Minischlüssel den es zuletzt beim 210 gab (ab ca. 2000) passt leider nicht in den Chromschlüssel. Der Chromschlüssel kommt mit einer schmaleren Platine daher und hat deshalb auch zwei Lithiumzellen CR2025. Im alten Schlüssel des 210er war die Elektronik etwas breiter gewesen und dort findest Du auch nur eine Lithiumzelle CR2032.

AFAIR hat aber die aktuelle A- und B-Klasse einen einfachen Schlüssel mit Chromstern und der neuen Elektronik, also zwei CR2025.

Ich würde deshalb nach einem Gehäuse aus einer C-Klasse 203 bis Modelljahr 04 (Vor Mopf) oder E-Klasse 210. Ob die alte Elektronik auch noch nach der Modellpflege in der C-Klasse eingesetzt wurde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Meine aktuelle (MJ07)hat jedoch schon den Chromschlüssel mit zwei CR2025.

Gruß Dirk
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit einen identischen Ersatzschlüssel zu bekommen. Naja, sind eh meist billiger als die Chrom-Dinger.

EDIT: Es wäre in jeden Fall FBS3.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlüsselelektronik im normalen Schlüssel und Chromschlüssel identisch?
Zurück
Oben