volu_220cdi
Raser
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- C220CDI Avantgarde
Hallo zusammen,
ich fahre eine C-Klasse C220 CDI (Limousine) BJ 3/2008 - mit normalem 6-Gang Schaltgetriebe, mittlerweile sind knapp 70.000 km drauf.
Als Sonderausstattung habe ich unter anderem das Fahrdynamikpaket, mit dem ich grundsätzlich ganz zufrieden bin. Ich fahre viel und nutze die Sport-Taste außer im tiefsten Winter des Öfteren.
Neben der härteren Dämpfereinstellung wird ja auch die Reaktion des Gaspedals verändert (war die ersten paar Tage gewöhnungsbedürftig ;-)).
Soweit zur Vorgeschichte nun aber mein Problem:
Wenn ich in höheren Gängen 4. - 6. nach konstanter Fahrt im unteren Drehzahlbereich (ca. 2.000 ) flott beschleunigen möchte, tritt in unregelmäßigen Fällen "Schlupf" auf, das ist leicht spürbar, hörbar und der Drehzahlmesser zuckt auch kurz. Erst danach geht's so richtig nach vorne ;-)
Der MB-Werkstatt habe ich das beim letzten Kundendienst geschildert, die haben aber nichts gefunden, die haben wohl vorwiegend den echten Schlupf der durch eine kaputte Kupplung auftreten könnte untersucht (Anfahrversuche am Berg, o.ä.) - naja, die Kupplung war auch meine erste Vermutung die kann normalerweise bei der Laufleistung noch kein Problem haben.
Mein Verdacht ist nun eben, dass es eventuell mit dem Fahrdynamikpaket zusammenhängen könnte, wobei es bei Aus- und Ein-geschalteter Sport-Taste auftritt. Es ist eben auch immer der Drehzahlbereich mit dem stärksten Drehmoment des CDI-Motors (den benötigt man ja auch wenn man plant zu überholen;-))
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann sich vorstellen was der Grund dafür ist ??
Besten Dank für hilfreiche Infos.
Grüße
Volker
ich fahre eine C-Klasse C220 CDI (Limousine) BJ 3/2008 - mit normalem 6-Gang Schaltgetriebe, mittlerweile sind knapp 70.000 km drauf.
Als Sonderausstattung habe ich unter anderem das Fahrdynamikpaket, mit dem ich grundsätzlich ganz zufrieden bin. Ich fahre viel und nutze die Sport-Taste außer im tiefsten Winter des Öfteren.
Neben der härteren Dämpfereinstellung wird ja auch die Reaktion des Gaspedals verändert (war die ersten paar Tage gewöhnungsbedürftig ;-)).
Soweit zur Vorgeschichte nun aber mein Problem:
Wenn ich in höheren Gängen 4. - 6. nach konstanter Fahrt im unteren Drehzahlbereich (ca. 2.000 ) flott beschleunigen möchte, tritt in unregelmäßigen Fällen "Schlupf" auf, das ist leicht spürbar, hörbar und der Drehzahlmesser zuckt auch kurz. Erst danach geht's so richtig nach vorne ;-)
Der MB-Werkstatt habe ich das beim letzten Kundendienst geschildert, die haben aber nichts gefunden, die haben wohl vorwiegend den echten Schlupf der durch eine kaputte Kupplung auftreten könnte untersucht (Anfahrversuche am Berg, o.ä.) - naja, die Kupplung war auch meine erste Vermutung die kann normalerweise bei der Laufleistung noch kein Problem haben.
Mein Verdacht ist nun eben, dass es eventuell mit dem Fahrdynamikpaket zusammenhängen könnte, wobei es bei Aus- und Ein-geschalteter Sport-Taste auftritt. Es ist eben auch immer der Drehzahlbereich mit dem stärksten Drehmoment des CDI-Motors (den benötigt man ja auch wenn man plant zu überholen;-))
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann sich vorstellen was der Grund dafür ist ??
Besten Dank für hilfreiche Infos.
Grüße
Volker