"Schlupf" mit Fahrdynamikpaket (in höheren Gängen)

Diskutiere "Schlupf" mit Fahrdynamikpaket (in höheren Gängen) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich fahre eine C-Klasse C220 CDI (Limousine) BJ 3/2008 - mit normalem 6-Gang Schaltgetriebe, mittlerweile sind knapp 70.000 km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
volu_220cdi

volu_220cdi

Raser
Beiträge
30
Fahrzeug
C220CDI Avantgarde
Hallo zusammen,

ich fahre eine C-Klasse C220 CDI (Limousine) BJ 3/2008 - mit normalem 6-Gang Schaltgetriebe, mittlerweile sind knapp 70.000 km drauf.

Als Sonderausstattung habe ich unter anderem das Fahrdynamikpaket, mit dem ich grundsätzlich ganz zufrieden bin. Ich fahre viel und nutze die Sport-Taste außer im tiefsten Winter des Öfteren.

Neben der härteren Dämpfereinstellung wird ja auch die Reaktion des Gaspedals verändert (war die ersten paar Tage gewöhnungsbedürftig ;-)).

Soweit zur Vorgeschichte nun aber mein Problem:

Wenn ich in höheren Gängen 4. - 6. nach konstanter Fahrt im unteren Drehzahlbereich (ca. 2.000 ) flott beschleunigen möchte, tritt in unregelmäßigen Fällen "Schlupf" auf, das ist leicht spürbar, hörbar und der Drehzahlmesser zuckt auch kurz. Erst danach geht's so richtig nach vorne ;-)



Der MB-Werkstatt habe ich das beim letzten Kundendienst geschildert, die haben aber nichts gefunden, die haben wohl vorwiegend den echten Schlupf der durch eine kaputte Kupplung auftreten könnte untersucht (Anfahrversuche am Berg, o.ä.) - naja, die Kupplung war auch meine erste Vermutung die kann normalerweise bei der Laufleistung noch kein Problem haben.



Mein Verdacht ist nun eben, dass es eventuell mit dem Fahrdynamikpaket zusammenhängen könnte, wobei es bei Aus- und Ein-geschalteter Sport-Taste auftritt. Es ist eben auch immer der Drehzahlbereich mit dem stärksten Drehmoment des CDI-Motors (den benötigt man ja auch wenn man plant zu überholen;-))

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann sich vorstellen was der Grund dafür ist ??

Besten Dank für hilfreiche Infos.


Grüße
Volker
 
... verglaste Kupplungsbelaege durch "spochtliches" Anfahren.

Zudem gechipt?

Carsten
 
...hmm, sportliches Anfahren kommt schon des Öfteren vor..

Kann das wirklich die Kupplung schon nach 60-70.000 km "schädigen"?

Mit der Elektronik (Fahrdynamik) kann es also nichts zu tun haben, oder?

Grüße
Volker
 
... das kann die Kupplung nach 50m schaedigen: Zum Verglasen der Belaege brauchts nur EINEN heftigen Ueberhitzungsvorgang.

Und nein, es hat nichts mit der Elektronik zu tun, sondern ausschliesslich mit dem Fahrer.

Carsten
 
Fahrer, naja, würd eher mal sagen mit dem Material.
Im Jahre 2010 nach Christus und weit über 100 Jahre nach Erfindung des Autos sollte eine Kupplung eines 50.000 Euro teuren (zumindest optisch sportlichen) Mercedes auch eine sportliche Fahrweise vertragen;-)

Hab mittlerweile durch ein anderes Forum erfahren, dass das wohl ein bekanntes Problem ist bei den CDI Modellen (C und teilw. E-Klasse).
Die Kupplung soll wohl auf Garantie/Kulanz getauscht werden.
Werd das mal bei meiner MB-Werkstatt in Erfahrung bringen.

Volker
 
Viel glueck.
Das ist meines wissens nach ein verschleissteil. ;)
 
Schau mer mal...
Wenn's nicht auf Garantie/Kulanz geht, dann zahlt's die Firma, ist ein Dienstwagen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Schlupf" mit Fahrdynamikpaket (in höheren Gängen)
Zurück
Oben