Schlußlicht beim Spritmonitor mit C 180 Coupé

Diskutiere Schlußlicht beim Spritmonitor mit C 180 Coupé im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, ein Freund hat mich auf die Seite www.spritmonitor.de aufmerksam gemacht. Über die Seite kann man sämtliche Kosten, die im Laufe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shahn74

shahn74

Crack
Fahrzeug
C 180 Sportcoupé (203)
Hi Leute,

ein Freund hat mich auf die Seite www.spritmonitor.de aufmerksam gemacht.

Über die Seite kann man sämtliche Kosten, die im Laufe des "Autolebens" entstehen, verwalten (Sprit, Wagenpflege...).

Leider bekommt man auch schwarz auf weiß den Spritverbrauch vorgerechnet :( , was bei mir eher trostlos ausfällt. Ich bilde mit meinem C 180 Sportcoupé in der Gewichtsklasse 129 PS wohl das Schlußlicht.

Sind wohl die Stadtfahrten dran schuld :(

Letzte Hochrechnung beim Nachtanken: über 11 Literchen

Ich werde das mal weiter verfolgen.

Viele Grüße,
Simone

wow, nicht schlecht :D :D :D das schaffen andere mit einem E320!

Chris

Hi Chris,

ja, schanke dön :D

Man munkelte schon, es könnte an meiner Fahrweise liegen :rolleyes:

Vielleicht fahr ich zu defensiv :D

Ne, im Ernst, ich trete den Wagen eigentlich selten...

Keine Ahnung, warum der so säuft :(

Simone

Hallo Simone...

shahn74 schrieb:
Hi Chris,

ja, schanke dön :D

Man munkelte schon, es könnte an meiner Fahrweise liegen :rolleyes:

Vielleicht fahr ich zu defensiv :D

Ne, im Ernst, ich trete den Wagen eigentlich selten...

Keine Ahnung, warum der so säuft :(

Simone

Hallo Simone,

wie hoch ist Dein geschätzer Anteil in % an Fahrten im Stadtverkehr ?

Viele Grüße
Peter :hello:

Hi Peter,

mein Weg zur Arbeit hat sich auf etwa 12 km (für's Finanzamt fahre ich die landschaftlich schönere Strecke von 15 km :D ) verkürzt.

Davon eine Ausfahrt AB, plus ein Stück Zubringer...Hmh, sagen wir, 1 - 2 km bis zur Autobahn, dann 2 km AB incl. Zubringer, bleiben ca. 8 km Stadt...

Also irgendwo bei 70% Stadtverkehr, würde ich sagen. Wenn's schlecht läuft, natürlich mit zahlreichen roten Ampeln :mad:

Heute bin ich 2 x 40 km Autobahn + Landstraße gefahren (10 km L, 30 km AB).

Und siehe da, der Bordcomputer stand am Ende bei glatten 7,0 l

:D :D :D

Ich hätte laut Compi noch 768 km so weiterfahren können. :D Allerdings war ich moderat unterwegs und der Bordcomputer stimmt sowieso nie mit dem wahren Wert der Tanke überein.

Tschö,
Simone
:hello:

Hallo Simone,

mir erscheint der Verbrauch bei der angegebenen Fahrstrecke i.O. Zu beachten ist noch, das der Motor im kalten Zustand von vorne herein einen höheren Verbrauch aufweist.

shahn74 schrieb:
Letzte Hochrechnung beim Nachtanken: über 11 Literchen

Ich sag dazu immer nur, lieber eine "ehrliche" Verbrauchsangabe als sich "in die Tasche zu lügen". :)

Gruß

Tobias

Hallo Simone...

shahn74 schrieb:
Hi Peter,

mein Weg zur Arbeit hat sich auf etwa 12 km (für's Finanzamt fahre ich die landschaftlich schönere Strecke von 15 km :D ) verkürzt.

Davon eine Ausfahrt AB, plus ein Stück Zubringer...Hmh, sagen wir, 1 - 2 km bis zur Autobahn, dann 2 km AB incl. Zubringer, bleiben ca. 8 km Stadt...

Also irgendwo bei 70% Stadtverkehr, würde ich sagen. Wenn's schlecht läuft, natürlich mit zahlreichen roten Ampeln :mad:

Heute bin ich 2 x 40 km Autobahn + Landstraße gefahren (10 km L, 30 km AB).

Und siehe da, der Bordcomputer stand am Ende bei glatten 7,0 l

:D :D :D

Ich hätte laut Compi noch 768 km so weiterfahren können. :D Allerdings war ich moderat unterwegs und der Bordcomputer stimmt sowieso nie mit dem wahren Wert der Tanke überein.

Tschö,
Simone
:hello:

Wie Kati und Tobias schon geschrieben haben, wirst Du bei dem überwiegendem Kurzstreckenverkehr Deines FZ mit dem Verbrauch leben müssen.

So lange ein Motor nicht betriebswarm ist, läuft er grundsätzlich mit fettem Gemisch, sprich er verbraucht mehr Sprit.

Unser W203.035 (C180) zeigt bei ähnlichem Alltagseinsatz auch ähnliche Verbrauchswerte.

Viele Grüße

P.S.: Hattest Du in den Wintermonaten evtl. Probleme mit der Heizung bzw. Kühlmitteltemperatur?

coca-light schrieb:
P.S.: Hattest Du in den Wintermonaten evtl. Probleme mit der Heizung bzw. Kühlmitteltemperatur?

Hallo Peter,

Probleme gab es in den Wintermonaten nicht. Zumindest habe ich keine bemerkt :D Gefroren habe ich jedenfalls nicht :)

Wie hätten die sich denn geäußert???

Viele Grüße,
Simone

P.S.: Ich hab U R L A U B !!! Yippieh!!! :Coolio1:

Kühlmitteltemperatur

shahn74 schrieb:
Hallo Peter,

Probleme gab es in den Wintermonaten nicht. Zumindest habe ich keine bemerkt :D Gefroren habe ich jedenfalls nicht :)

Wie hätten die sich denn geäußert???

Viele Grüße,
Simone

P.S.: Ich hab U R L A U B !!! Yippieh!!! :Coolio1:
Hallo Urlauberin :)

Wenn z.B. das Kühlmittelthermostat fehlerhaft ist, dann hättest Du laut Anzeige im Kombiinstrument z.B. nur um die 60-70 Grad Kühlmitteltemperatur erreicht, die Heizleistung wäre zudem schlecht gewesen.

Was ich aber damit sagen will, ist dass in diesem Falle das FZ obendrein permanent mit "fettem Gemisch" fahren würde und somit mehr Sprit als üblich verbrauchen würde.

Da Du aber diese Symptome im Winter nicht hattest, hat sich meine Frage auch schon erledigt :)

Also, alle ok bei Dir bzw. Deinem Sternchen :)

Viele Grüße
Peter

coca-light schrieb:
Wenn z.B. das Kühlmittelthermostat fehlerhaft ist, dann hättest Du laut Anzeige im Kombiinstrument z.B. nur um die 60-70 Grad Kühlmitteltemperatur erreicht, die Heizleistung wäre zudem schlecht gewesen.

Was ich aber damit sagen will, ist dass in diesem Falle das FZ obendrein permanent mit "fettem Gemisch" fahren würde und somit mehr Sprit als üblich verbrauchen würde.
Das kann sein, muß aber nicht :)
Ende Dezember, kurz nach dem Assyst, ging bei meinem auch der Thermostat kaputt. Ich hatte dann meist nur ca. 50-60°C Kühlwassertemperatur, auch auf der Autobahn. Er ist trotzdem sehr sparsam gelaufen (meist so 8-9 Liter).
Seit vorgestern habe ich endlich einen neuen Thermostat - am Spritverbrauch habe ich nichts bemerkt.

Gruß
Micha

coca-light schrieb:
So lange ein Motor nicht betriebswarm ist, läuft er grundsätzlich mit fettem Gemisch, sprich er verbraucht mehr Sprit.

Das ist definitiv nicht richtig. Kein Motor würde so EU4 erreichen. Bei der Typprüfung gibt es seit einigerzeit sogar den -7°C-Kaltstart, bei dem CO und HC gemessen wird.

Sowie die Lambdasonde anspringt, sprich ca. 300-350 Grad erreicht hat(das kann schon nach 300-1000m der Fall sein), läuft der Motor mit Lambda 1. Ausnahme ist hierbei eine sich öffnende Drosselklappe. Dann wird das Gemisch u.U. kurz angefettet, damit kein Magerruckeln auftritt.

Gruß

Bernd

OK...

bernd n schrieb:
Das ist definitiv nicht richtig. Kein Motor würde so EU4 erreichen. Bei der Typprüfung gibt es seit einigerzeit sogar den -7°C-Kaltstart, bei dem CO und HC gemessen wird.

Sowie die Lambdasonde anspringt, sprich ca. 300-350 Grad erreicht hat(das kann schon nach 300-1000m der Fall sein), läuft der Motor mit Lambda 1. Ausnahme ist hierbei eine sich öffnende Drosselklappe. Dann wird das Gemisch u.U. kurz angefettet, damit kein Magerruckeln auftritt.

Gruß

Bernd
OK Bernd,

bevor jetzt alle über mich herfallen :) und mich in der Luft zerreissen, hätte ich eine Gegenfrage:

Hast Du schon eine AU gemacht, bei der der Kühlmittelthermostat defekt war?
Was passiert mit den Werten dann?

Viele Grüße

Ich nehme an Du sprichst ältere Motoren an Euro 1/2, da kann das durchaus noch sein :rolleyes: :) . Ich hatte eher neuere Motoren im Kopf.

Bei aktuellen Motoren(OBD) werden alle im Fahrzeug verbauten abgasrelevanten Bauteile(u.a. auch Katalysator, Thermostat, Temperatursensoren, Lambdasonden, Zündung, Luftmassenmesser usw) vom Motorsteuergerät bzw. Getriebesteuergerät überwacht und ein Defekt dem Fahrer mit der MIL(Malfunktion Indicator Lamp) angezeigt. Deshalb muss bei diesen Fahrzeugen beim TÜV bei der AU nur der Fehlerspeicher ausgelesen werden, die Messsonde wird hier nicht verwendet(Ausnahme: negativ aufällig gewordene Fahrzeugtypen)

Gruß

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Das ein Thermostat überwacht wird ist aber nicht richtig, wie sollte das auch geschehen?!

Chris

Ganz einfach(so einfach nun auch wieder nicht ;) ), es wird ein grobes Modell im Motorsteuergerät gerechnet, das anhand verbrannter Kraftstoffmenge, Ansauglufttemperatur, Motormasse, Wärmeabflüssen usw. die Kurve der zu erwartenden Kühlmitteltemperatur(kurve) nach unten abschätzt. Wenn jetzt die gemessene Temperatur des Kühlmittels über eine Betriebsdauer x unter der Temperatur des Modells liegt, liegt ein Fehler vor, d.h. Fehlereintrag bzgl. Bauteil und OBD. Da ich darüber mal einen Vortrag gehalten habe, wenn es interessiert schau ich mal, ob ich ein Verlaufsdiagramm dazu noch finde.

Da ich bis vor 6 Jahren in der Motorsteuergerätesoftwareentwicklung tätig war, genau diese Funktion habe ich schon in Software umgesetzt.

Gesetzlich müssen alle abgasrelevanten Bauteile überwacht werden. Es gibt keine Ausnahme. Geht nicht gibt's hier also nicht :D .

Der Kat kann/wird z.B. über zwei Lambdasonden(ein vor Kat/eine nach Kat, die vor Kat kann ev. entfallen, Lotus hat da aber ein Patent drauf) überwacht werden, dem die Oszillation des Lamdahubs kurzzeitig erhöht wird. Da ein intakter Kat eine Speicherwirkung hat, schlägt diese Oszillation nach Kat erst durch, wenn der Kat bezüglich seiner Konvertierung am Ende ist.

Gruß

Bernd

Ich bin die letzten 5 Monate mit defektem Kühlwasserthermostat rumgefahren. Die Motorkontrolleuchte war immer aus. Die kam erst, als dann auch noch die Lambdasonde ihren Geist aufgegeben hat. :p

Gruß
Micha

Entweder der Thermostat war nicht "genug kaputt" oder da hat jemand bei der Entwicklung geschlampt, allerdings auch nur, wenn tatsächlich OBD im Fahrzeugschein angegeben ist. Ist das so?

Gruß

Bernd

bernd n schrieb:
Entweder der Thermostat war nicht "genug kaputt" oder da hat jemand bei der Entwicklung geschlampt, allerdings auch nur, wenn tatsächlich OBD im Fahrzeugschein angegeben ist. Ist das so?
Na hör mal, der ist doch erst 5 Jahre alt ;) Ok, gleich mal nachschauen...
Ja, hat tatsächlich OBD. Der Thermostat war schon recht kaputt, nach 40 Minuten Autobahn nur 50°C und praktisch wirkungslose Heizung *bibber* :o

Gruß
Micha

Leute, hört auf mit den technischen Sachen: es ist eine FRAU

:oh_yeah:

Gruß
andreasstudent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlußlicht beim Spritmonitor mit C 180 Coupé
Zurück
Oben