
coca-light
Crack
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Hallo Bernd
Klingt an sich doch recht einfach. Dass ein Fehlerspeichereintrag erfolgt bei zu niedriger Kühlmitteltemperatur, ist auch bei Euro2 Motoren schon der Fall, doch es erfolgt keine Anzeige bzw. Warnung im Kombiinstrument dazu.
Auch bei Euro3... erfolgt nicht garantiert eine Anzeige/Warnung.
Heißt kurz gesagt, dass Du mit fehlerhaften Kühlmittelthermostat herumfahren kannst, und niemand merkt es - erst dann spätestens bei der AU.
Viele Grüße
Peter
Hallo Berndbernd n schrieb:Ganz einfach(so einfach nun auch wieder nicht), es wird ein grobes Modell im Motorsteuergerät gerechnet, das anhand verbrannter Kraftstoffmenge, Ansauglufttemperatur, Motormasse, Wärmeabflüssen usw. die Kurve der zu erwartenden Kühlmitteltemperatur(kurve) nach unten abschätzt. Wenn jetzt die gemessene Temperatur des Kühlmittels über eine Betriebsdauer x unter der Temperatur des Modells liegt, liegt ein Fehler vor, d.h. Fehlereintrag bzgl. Bauteil und OBD. Da ich darüber mal einen Vortrag gehalten habe, wenn es interessiert schau ich mal, ob ich ein Verlaufsdiagramm dazu noch finde.
Da ich bis vor 6 Jahren in der Motorsteuergerätesoftwareentwicklung tätig war, genau diese Funktion habe ich schon in Software umgesetzt.
Gesetzlich müssen alle abgasrelevanten Bauteile überwacht werden. Es gibt keine Ausnahme. Geht nicht gibt's hier also nicht.
Der Kat kann/wird z.B. über zwei Lambdasonden(ein vor Kat/eine nach Kat, die vor Kat kann ev. entfallen, Lotus hat da aber ein Patent drauf) überwacht werden, dem die Oszillation des Lamdahubs kurzzeitig erhöht wird. Da ein intakter Kat eine Speicherwirkung hat, schlägt diese Oszillation nach Kat erst durch, wenn der Kat bezüglich seiner Konvertierung am Ende ist.
Gruß
Bernd

Klingt an sich doch recht einfach. Dass ein Fehlerspeichereintrag erfolgt bei zu niedriger Kühlmitteltemperatur, ist auch bei Euro2 Motoren schon der Fall, doch es erfolgt keine Anzeige bzw. Warnung im Kombiinstrument dazu.
Auch bei Euro3... erfolgt nicht garantiert eine Anzeige/Warnung.
Heißt kurz gesagt, dass Du mit fehlerhaften Kühlmittelthermostat herumfahren kannst, und niemand merkt es - erst dann spätestens bei der AU.
Viele Grüße
Peter
