Schmierende Winterreifen

Diskutiere Schmierende Winterreifen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo zusammen, seit nunmehr knapp einer Woche "gurke" ich mit meinen (älteren) Goodyear-Winterreifen der Grösse 195/65-15 durch die Gegend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blubb

Crack
Beiträge
778
Fahrzeug
110
Hallo zusammen,

seit nunmehr knapp einer Woche "gurke" ich mit meinen (älteren) Goodyear-Winterreifen der Grösse 195/65-15 durch die Gegend.
"Gurken" deshalb weil mir das Heck, sobald die Strasse auch nur leicht nass ist, ausbricht, wenn das Fahrzeug beim Beschleunigen nicht 100%ig gerade steht.
Autobahnauffahrten bekommen so einen ganz besonderen Kick...:(
Die Profiltiefe liegt bei 4-5mm - eigentlich wollte ich die Reifen noch diesen Winter fahren und anschliessend ausmustern. Hier im Rheinland besteht der Winter zu 99% aus nassen bzw mit Schneematsch überzogenen Strassen, sodass ich keine "Tiefschneetauglichkeit" benötige.
Nach den Erfahrungen in der letzten Woche ist mir jedoch etwas mulmig geworden.

Oder bin ich vielleicht aufgrund der auf dem Asphalt klebenden Sommerreifen (Dunlop SP 9000 in 205/55-16) einfach nur verwöhnt und muss mich erst wieder umgewöhnen?:confused:
Diese laufen übrigens auf der Vorderachse an den Aussenseiten deutlich stärker ab - allerdings hörte ich, dass das "normal" sei?:confused:

Ich schwanke momentan zwischen Michelin und Conti - wer kann mir Auskunft geben, welche besser für o.g. Bedingungen geeignet sind?

Wie ihr seht, herrscht bei mir momentan etwas Konfusion bzgl. meiner Reifen - vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Antworten liefern.

Danke im Voraus!
 
Hallo Blubb!

Darf man fragen wie alt Deine WR sind? Mit zunehmenden Alter härtet ja jeder Gummi aus b.z.w wird spröder;) !
Evtl. liegt es ja daran, daß Deine Reifen zu alt sind! Habe 6 Jahre alte Winterpneus meines ehem. Audis trotz 5mm Profiltiefe entsorgt! Die waren knüppelhart!

Ich fahre übrigens auch 195/65/15, allerdings Uniroyal MS-55 und bin als "Flachlandtiroler" mit den Nässeeigenschaften sehr zufrieden!

Letztendlich muß aber jeder für sich entscheiden wo seine Gewichtung bezüglich der Reifeneigenschaften liegt!

M.F.G Eddy
 
Hallo Blubb,

änhliches hatte ich heute an einer Ampel zum links abbiegen und dabei beschleunigte ich etwas doller, und schon machte das Heck einen kleinen Satz und ASR hatte auch gleich Bescheid gesagt:D habe auch seit einer Woche die WR drauf auch war es in der Kurve feucht.

Meine WR sind ca. 6 Jahre alt und haben noch ca. 6mm Profil.

Temperatur war ca. 5 Grad plus.

Gruss Christian
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
... und schon machte das Heck einen kleinen Satz und ASR hatte auch gleich Bescheid gesagt:D

Das kenne ich !
Das ist die unbändige Power eines W-210.035 ...:p ;)
 
Hallo Rollo,

da ich besagte Stelle kenne fahre ich dort meist etwas forscher an, nur habe ich in diesem Moment nicht mit einem Slide gerechnet da ich noch einen Anhänger dran hatte;)

Mit dem Sommerpneus wäre es wohl nicht passiert, glaube ich.

Gruss Christian

P.S.: Die Power des M111 E20 geht doch O.K. bei Schneefahrbahn oder:D und um etwas den Spaßfaktor zu erhöhen wird die ASR-Taste gedrückt
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo Blubb,

(snip)
Meine WR sind ca. 6 Jahre alt und haben noch ca. 6mm Profil.

Temperatur war ca. 5 Grad plus.

Gruss Christian

Hallo Christian kennst Du die 4 x 4 Regel. Sie heist nicht 6 x 6, also zu Deiner Sicherheit runter mit den Schlappen.
Auch wenn das Schmieren einiger Winterreifen konstruktionsbedingt war, sollten Winterreifen nicht schmieren, es sei denn sie sind zu alt (aelter als 4 Jahre). Du Solltest 195/65 R15 T schon zu 70 EUR bekommen, wobei wieder mal die drei Verdaechtigen zu empfehlen sind : Conti, Michelin, Dunlop. Schau Dir die letzten Reifentests an und bestimme an den Testwerten Deinen Favoriten und ab zum Reifendienst....

Gruss Dirk
 
Hallo Eddy,

die Reifen sind in der 12. Woche 2000 produziert worden, liegen also noch unter den magischen 4 Jahren.

@Diwi: Kannst Du mir evtl sagen, ob die Goodyear Ultra Grip zu den Reifen zählen, die zum Schmieren neigen?
 
Original geschrieben von Blubb
@Diwi: Kannst Du mir evtl sagen, ob die Goodyear Ultra Grip zu den Reifen zählen, die zum Schmieren neigen?

Von mir ein klares "Nein".
Hatte zwei Jahre den UltraGrip 5 und war damit sehr zufrieden.
Nun gut, ein Winterreifen ist eben "weich" gegenüber einem ZR Reifen, aber schmieren ? Definitiv nein ...
 
Hallo Blubb,

ich fahre auf unserem “Elchi” Pirelli W 210 Snowsport 195/50 R 16 94 H MO, welche im Oktober 1999 gefertigt wurden. Bei diesen Reifen kann ich noch kein nachlassen der Haftung, oder ein Aushärten des Gummis feststellen.

Allerdings hatten wir auf einem anderen Fahrzeug {„Espresso“} mit Goodyear {225/50 R 16 92 Y K 1 Eagle F 1 GS-D 3} ähnliche Erfahrungen, nachdem die Reifen längere Zeit nicht gefahren wurden.
 
Hallo Blubb,

wie schon von Eddy erwähnt, verhärtet sich die Gummimischung im Laufe der Zeit und verliert, besonders auf feuchter/naßer Fahrbahn an Haftungsvermögen.
Wenn sie Dir zu rutschig sind, würde ich zu Dunlop oder Michelin tendieren.

Befindet sich hinter der DOT Nummer ein Pfeil oder ein Dreieick, wie viel Ziffern hat die DOT Nummer.
 
Zeichen, Zeichen.....

Hallo Rollo,

das geht- glaube ich- so

Das Dreieck steht für die Produktion in den 90er Jahren und
gilt somit bis `99.

Zum Beispiel 287+Dreieck dahinter müsste 28. Woche `97 bedeuten.

329+Dreieck wäre dann die 32. Woche `99.

Ab dem Jahr 2000 entfällt das Dreieck!

Auf meinen Reifen steht jetzt z. B. nur noch 0703 (Produktionswoche sieben in 2003).

Aber Wilfried weiß das sicher noch etwas detaillierter:rolleyes: .

Zu den Pfeilen kann ich leider nichts sagen...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT....und dort

Und die aus den 80ern haben dann den Pfeil - oder zumindest kein Dreieck!
 
Reifen gewechselt

Vielen Dank für eure Antworten.

Nachdem die o.g. Reifen mehr und mehr in Richtung "Unfahrbarkeit" bei Nässe tendierten, habe ich heute neue Michelin Pilot Alpin PA2 der Geschwindigkeitsklasse H aufziehen lassen.

Jetzt bin ich mal gespannt...:D
 
Hallo Blubb,

mit den PA 2 hast Du nach meiner Meinung keine schlechte Wahl getroffen. Ich/wir fahren diesen Reifentyp dieses Jahr auf dem W 203.065 und V 220.173.
Hast Du auch die Reifenversicherung abgeschlossen?
 
Hallo Otfried,

Original geschrieben von Otfried
Hast Du auch die Reifenversicherung abgeschlossen?

gehört habe ich davon, aber intensiv beschäftigt habe ich mich bisher damit nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass eine solche Versicherung beim Reifenhändler abgeschlossen wird?!
Wie teuer ist eine solche Versicherung und welche Leistungen umfasst sie?

Heute konnte ich schonmal positiv vermerken, dass die Michelin Reifen einen hervorragenden Rundlauf aufweisen und das Lenkrad in allen Geschwindigkeitsbereichen völlig vibrationsfrei bleibt.
 
was auch manchmal vorkommt ist, dass man das nachziehen der radbolzen vergisst. da biste auch schnell am ausbrechen....

mit den goodyear habe ich sehr gute erfahrungen gemacht... da kam man ohne schneeketten "bauernhof ausfahrten am hang" rauf wo sich die a-klasse unserer freunde hat ketten aufziehen lassen MÜSSEN. waren 2 fahrzeuge von etwa gleichem gewicht und beides fronttriebler und beide rückwärts (halt bergauf) probiert :). die reifen sind wirklich nicht schlecht, auch was grip bei nässe angeht. war das good year modell von letztem jahr übrigens.
die conti sollen laut tests nich so doll sein......aber auch nicht schlecht.
 
Fronttriebler und Rückwärtsfahren

Hallo Nightvision,

waren die Bereifungen bei den Fronttrieblern den Laufrichtungsgebunden?
Wenn ja is doch klar das es nicht klappt nicht nur wegen der Profilrichtung, auch hat man mit dem Rückwärtsgang viel zu viel Kraft auf den Antriebsrädern, das wird nie wirklich funktionieren, waren wohl Flachlandtiroler:D

Im Winter immer schön untertourig fahren dann klappts auch dem fast überall hochkommen.

Gruss Christian
 
die waren richtungsgebunden
aber die gewichtsverteilung war so ungünstig, dass man nur rückwärts hochkam....da überwog der faktor der gewichtsverteilung dem der profilrichtung:)
(wir sind auch nur rückwärts hoch gekommen...)



P.S.: dazu ist noch zu sagen, dass die wagen voll beladen waren mit koffern usw...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schmierende Winterreifen
Zurück
Oben