Schneeketten: Differentialsperre?

Diskutiere Schneeketten: Differentialsperre? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hi Freaks, im Denzel habe ich gelesen, dass es für manche Strecken von Vorteil sein kann, wenn man die beiden Schneeketten diagonal versetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD1916

HD1916

Stammgast
Beiträge
163
Fahrzeug
203CL
Hi Freaks,

im Denzel habe ich gelesen, dass es für manche Strecken von Vorteil sein kann, wenn man die beiden Schneeketten diagonal versetzt auf einem Reifen vorne und einem Reifen hinten anbringt. Dies funktioniert aber nur dann wenn das Fahrzeug über eine Differentialsperre verfügt. Verfügt ein CL203 C220CDI mit Schaltgetriebe über eine Differentialsperre? Nennt sich das bei MB ETS?

Grüße,
Miro
 
ETS

Ich meine, dass bei MB nur die Allradmodelle ETS (Elektronisches Traktionssystem) haben. Es ist eine Lösung, die auch bei höheren Geschwindigkeiten als ein Automatisches Sperrdifferential (ASD) arbeitet. Die normalen Modelle haben meiner Meinung nach keine Sperrdifferentiale, sondern nur ESP/ASR.


Ciao,


P.S. Das mit den Schneeketten diagonal würde ich tunlichst lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von HD1916
Verfügt ein CL203 C220CDI mit Schaltgetriebe über eine Differentialsperre?
Falsche Frage. Besser: Verfügt ein CL203 C220CDI über Allrad? Antwort: Nö.
Denn wenn überhaupt kann das nur bei Allrad Sinn machen, eber niemals bei Front- oder Heckantrieb. Wenn nur ein angetriebenes Rad Grip hat, geht das gar nit gut aus... :rolleyes:
 
Also ich bin kein Schneeketten, Allrad, Sperrdifferential Profi, habe es nur aus dem 'Denzel' entnommen und der ist schon über zig Alpenpässe gefahren und sollte das eigentlich wissen? :confused:

Er sagt:
2 Schneeketten auf den angetriebenen Rädern
oder 4 Schneeketten
oder 1 vorne, 1 hinten (bei Allrad)
oder 1 vorne, 1 hinten (bei Sperrdifferential)

Naja, wie auch immer, ich hab nur zwei Ketten, weder Allrad noch Sperrdifferential und werde mich daher mit Möglichkeit 1 auf den Schweizer Alpenpässen fortbewegen, sofern das übernächstes WE notwendig sein sollte... :eek:

Apropos Alpenpässe, seit ein paar Tagen sind ja einige gesperrt, siehe z.B. hier:
http://www.swisstxt.ch/data.php?channel=SF1&pageno=494

Grüße,
Miro
 
Hallo Miro,

beim CL 203.706/.708 wurde und wird kein Sperrdifferential verbaut. DCX verwendet in der aktuellen Produktionspalette Speerdifferentiale nur als Sonderwunsch bei einigen wenigen Modellen.

Das ASD als Zwischenlösung wird seit Einführung des ESP nicht mehr verbaut.

Wie Patrick schon schrieb, kann auch ich von diagonal versetzten Schneeketten nur abraten, es sei den das Fahrzeug hat Differentialsperren und Allradantrieb.
 
Eine vielleicht blöde Zwischenfrage:
Enthält ESP/ASR nicht im Prinzip eine ähnliche Funktion wie ein Sperrdifferential? Wird da nicht auch ein durchdrehendes Rad abgebremst, so dass das andere mehr Moment bekommt? Oder gibts das so nur bei der M-Klasse?
Danke
 
ETS, ESP, ASR, ASD, ESD, XXX

Oben steht's doch!

Ist es nicht eher so, dass das ASD (Automatisches Sperrdifferential) eine mechanisch eingreifende Sperre war und ESP/ASR das Durchdrehen dagegen durch Drosselung der Motorleistung, bzw. gezieltes Betätigen der Bremse am jeweiligen Rad verhindert?

4ETS (Elektronisches Traktionssystem bei den C-/E-/S-/M-/G-Klasse Allradmodellen von MB) arbeitet in einem grösseren Geschwindigkeitsbereich als ASD und bremst ebenfalls gezielt die 4 Antriebsräder ab (durch die Radbremse). G- und M-Klasse haben, meine ich, auch manuell zuschaltbare Sperren für unwegsames Gelände.


Ciao,
 
Hallo,

die Funktion eines Sperrdifferentiales brauche ich nicht mehr zu erläutern, ebenso wenig die des ESP. ASR ist ein “Nebenprodukt” von ABS/ESP und bremst das sich zu schnell drehende Rad ab, bzw. nimmt die Gemischzufuhr des Motors zurück.
Das ASD war ein “computergesteuertes, elektronisch aktiviertes “Sperrdifferential"”. Es hatte eine Sperrwirkung von 35 - 100%. Es bestand aus einer Hydraulikeinheit welche bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h über die Antriebskegelräder das Differential “sperren” konnte. Unter Schub arbeite das System wie ein normales Sperrdifferential. Gesteuert wurde es über Raddrehzahlsensoren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneeketten: Differentialsperre?

Ähnliche Themen

dentalman
Antworten
1
Aufrufe
1K
Juli
F
Antworten
2
Aufrufe
3K
Friulano
F
A
Antworten
16
Aufrufe
5K
popey24
P
Zurück
Oben