Schneeketten

Diskutiere Schneeketten im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre in der 1. Januarwoche, wie jedes Jahr nach Österreich auf eine Almhütte. Allerdings das 1. mal mit meinem Auto und nicht mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aniex20

Crack
Fahrzeug
A 160cdi
Ich fahre in der 1. Januarwoche, wie jedes Jahr nach Österreich auf eine Almhütte.

Allerdings das 1. mal mit meinem Auto und nicht mit einer M Klasse...

Ich benötige also ein paar Schneeketten.

Bei Mercedes werden für 220€ welche von der Firma Rud verkauft.

Bei Ebay finde ich z.B. folgende Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2447840581&category=40281 (Anzeige)

Ich habe Winterreifen in 185/55/R15 Geschw. T montiert.

Kann mir jemand sagen, ob diese Schneeketten auf mein Auto passen?!
Werden eigentlich an alle 4 Räder Schneeketten angelegt oder nur an die Antriebsräder?!

Grüße

Anias

Hallo Anias,

solange nix anderes in der Betriebsanleitung steht, gehören die Schneeketten auf die Antriebsräder.
Bei der A-Klasse also auf die Vorderachse.

Die volle Wirkung der Gleitschutzketten stellt sich erst mit leichtem Schlupf (also Durchdrehen) ein.
Daher dürfte es nicht viel bringen diese zusätzlich auf die Hinterachse zu montieren.

Die zulässigen Reifengrößen stehen spätestens in der Betriebsanleitung der Gleitschutzkette.
Deine Reifengröße (185 /55-15) ist dabei (wenn man die Seite bei EBAY abfragt), also sollten sie passen.

MfG, Thomas

Super danke!

dann werde ich mir die dinger mal schnell kaufen damit ich die noch Pünktlich bekomme...

Hallo hoffentlich nciht zu spaet :(
Beim ADAC gibts in der Groesse welche fuer 49 €
Gruss und gute Fahrt
Alexander

Original geschrieben von Alexander
Hallo hoffentlich nciht zu spaet :(
Beim ADAC gibts in der Groesse welche fuer 49 €
Gruss und gute Fahrt
Alexander

Warum will DC dann 220€ lt. Homepage?? so 25% DC Aufschlag wäre ja noch OK, aber gleich 400%.... na vielleicht sind das dann 4 Ketten... (immerhin dann noch 200%) *g*

Naja Kette ist auch noch nicht gleich Kette. Ist wie bei allem anderem im Leben. Nur wenn es die gleichen Produkte sind kannst du sie vergleichen und das werden sie nicht sein.

gruß

Hallo und guten Tag,
ja das stimmt, es gibt zweifelsohne Unterschiede, habe selber schn teure RUD Ketten gehabt, istg auch eine Frage des Services, RUD baut die Ketten sehr guenstig auf neue Reifengroessen um. ABer jetzt kommt das andere , ichfahr relativ oft in die Alpen und bin mit dem Elchi bis jetzt gut zurechtgekommen, aber die Schneekettenschilder sind bindend und wenn man dann eine Kette dabei hat ist es der Polizei egal ob man jetzt eine billige oder tuere draufmacht, Hauptsache Pruefzeichen. Ergo komme ich mit eiiner preiswerten auch zurecht. :-)
Viele Gruesse und viel Spass im Schnee
Alexander

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneeketten