„Schnell“ die Bremsen wechseln – Pustekuchen

Diskutiere „Schnell“ die Bremsen wechseln – Pustekuchen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Gestern hatte ich endlich Zeit gefunden, die Bremsen meines C’s zu wechseln. Die Belagverschleissanzeige meldete sich ja auch schon vor ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Beiträge
1.664
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Gestern hatte ich endlich Zeit gefunden, die Bremsen meines C’s zu wechseln. Die Belagverschleissanzeige meldete sich ja auch schon vor ein paar Wochen. Auch sah ich bei der WR-Montage im November, dass die Bremsen in kürze fällig sind.
Das Material lag alles schon längst parat. Beläge (70€), Scheiben inkl. Paste u. Sicherheitsschrauben (140€) und Fühler (5,20€) – inkl. MwSt-MB-Origininalteile.

Das Bremssystem ist wirklich durchdacht und alles easy zu wechseln. Alles klappte wunderbar……nur wollten die sch.. Bremsscheiben nicht runter. :mad:
Bei den bisherigen Fahrzeugen war es eigentlich immer so, dass mir nach dem Lösen dieser einen Sicherungsschraube die Bremsscheibe meist „entgegenfiel“, obwohl diese meist älter waren!
Da ich ungern an der Bremsanlage herumhämmere, auch wenn es die Werkstätten in solchen Fällen sicherlich machen – oder gibt es etwas Bremsscheibenabzieher (noch nie davon gehört), blieb mir nichts anderes übrig als Rostlösemittel einzusetzen u. die entsprechenden Stellen einzusprühen. In den fünf Bohrungen der Radbolzen, in der Hoffnung, dass etwas zwischen Scheibe und Scheibenauflage fliesst, die Radnabe und die Innenseite der Bremsscheibe…………irgendwann haben sich die Teile dann gelöst. Nach dem Reinigen der Anlage, vor allem die Auflagen der Bremsklötze, war der Einbau dann recht schnell erledigt.

Ich werde am Montag die Stärken der Scheiben u. Beläge genau messen. (Die ersten Beläge auf den ersten Scheiben, 103 000km --> beides gleichzeitig verschlissen)

Vielleicht kommt (kam) das Quietschen der Bremsen gar nicht von hinten, sondern von vorne (ist im Auto wirklich nicht zu 100% lokalisierbar) und meldete sich nur zum gleichen Zeitpunkt als ich die hinteren Beläge wechselte. :eek:
Kommende Woche weiss ich sicherlich mehr.
 
Machen wir in der Regel mit einem Hammer, stellt ja auch kein Problem dar ;) :D das Bremsenquietschen kannst du an sich auf einem Prüfstand perfekt lokalisieren!

Chris
 
Es quietschen doch die hinteren Bremsen...

So, es sind eindeutig die hinteren Bremsen die quietschen. Die vorderen sind dagegen wie "neu". ;)

Die Stärken der ausgebauten Teile sahen wie folgt aus:

Fahrerseite:
Bremscheibe: 19,8mm (neu 22mm, Verschleissgrenze 19,3mm)
Belag aussen: 3,5mm; innen 5mm (ohne Rückenplatte, also reiner Belag)

Beifahrerseite:
Bremscheibe: 19,6mm
Belag aussen: 2,5mm; innen 4,5mm

Ich vermute, die Differenz zwischen Belag INNEN und AUSSEN ist konstruktionsbedingt.
Egal, habe jetzt auf alle Fälle wieder die nächsten 100tkm RUHE :)
 
Radlagerspiel einstellen

Eine Sache hatte ich noch vergessen.
Bei der Montage des vorderen rechten Rades ist mir aufgefallen, dass das wackelt wie ein "Kuhschwanz".

Frage: Bekommt man die Radnabenabdeckung ohne Abzieher runter?. Bisher hatte ich es nur mit kleineren Kaliebern zu tun! :D
Das Einstellen selbst ist ja relativ einfach.

Was muss ich ausser der Abdeckung noch an Neuteilen holen?
 
die alte Kappe bekommst du mit einem grossen Schruabenzieher schon sauber runter! Ausser einer neuen kappe brauchst du in der Regel nix!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
die alte Kappe bekommst du mit einem grossen Schruabenzieher schon sauber runter! Ausser einer neuen kappe brauchst du in der Regel nix!

Chris

Wunderbar, Danke für die Info!
 
Schutzkappen

ravens1488 schrieb:
die alte Kappe bekommst du mit einem grossen Schruabenzieher schon sauber runter! Ausser einer neuen kappe brauchst du in der Regel nix!

Chris

So, hatte mich vor kurzem ans Werk gemacht. Man kontrolliert und repariert ja immer gleich beide Seiten. ;)
Hm, die auf der Fahrerseite war "leicht" angerostet (nur der Rand, innen sah es aus wie neu - zum Glück!), die musste ich aufbiegen und "runtermeiseln".....
Die andere Seite ging dabei problemlos zu wechseln...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: „Schnell“ die Bremsen wechseln – Pustekuchen
Zurück
Oben