Schon wieder durch TÜV gefallen

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vr6forever

Guest
Hallo miteinander!

Muß nur mal meinen Frust loswerden.
Das Auto meiner Frau ist schon wieder durch den Tüv gefallen.
Es ist ein A160 von 7/98. Vor 2-Jahren waren es ausgeschlagene Hinterachslager nach nur 50000 Kilometern. Heute ist es eine gebrochene Hinterachsfeder. Ist zwar nicht so teuer, aber beide Seiten müssen gewechselt werden.
Ich fahre zwar selten mit dem Auto, aber am Fahrverhalten war nichts zu merken.
Die Hinterachse ging zwar auf Kulanz, so was sollte aber nach nur 50000 Kilometern nicht vorkommen.
Jetzt hat er 62000 Kilometer drauf und die Feder ist gebrochen, ist sowas normal???
Mein Golf hatte solche Fehler nach 12 Jahren und über 500000 Kilometern nicht. Ich glaube ich melde ihn wieder an (steht seit Oktober abgemeldet in der Garage, weil ich mich nicht von ihm trennen kann) und verschrotte diesen scheiß Pseudo-Mercedes!!!

mfg Ralf
 
Hinterachsfeder

Hallo,

es scheint bekannt zu sein, das diese Federn kaputt gehen
können. Als bei meinem A 140 bei 58 Tkm die Hinterachslager
getauscht wurden (Kulanz), wurde mir empfohlen, die hinteren
Federn gleich zu tauschen, 50% Kulanz. Habe ich damals machen
lassen. Bin jetzt bei 101 Tkm und Tüv ist im Nov., ich hoffe
alles geht gut.

Gruss Klaus :cool:
 
... Federn brechen bei allen Fabrikaten recht gerne, sind auch stark beanspruchte "Verschleißteile" auf unseren Straßen. Der 3er BMW meiner Frau hatte dies schon nach 30.000 Kilomtern Fahrleistung.

Gruß Bernhard
 
@ bernhard und A-Pilot

Nee so leicht kann man es sich nicht machen..
Wenn man sich die Propagandafilmchen der deutschen Automobilindustrie anschaut, und sieht, wo die Herren Testingeneure überall herumfahren , um jeden noch so kleinen Fehler zu finden, lass ich das Argument schlechte Strassen nicht durchgehen..
Schlechte Strassen erfordern bessere Federn.. so einfach ist das..
Sollte man für ein Auto für 20000 Euro erwarten dürfen..
Leider gibt es bestimmt einen Zulieferer aus östlichen Gefilden, der die Federn in "gleicher" Qualität VIIEELL billiger herstellt......... und vielleicht noch die ein oder andere Brasilianerein ins Luxushotel einfliegen lässt...
Der Kunde kann sich ja dann damit trösten, dass es bei anderen Marken auch passiert.......
 
Auf jeden Fall sind beide Probleme bei diesem Baujahr durchaus bekannte Schwächen. Ist leider so.

gruss
 
Gebrochene HA-Federn, dass ist bekannt!
Was mich wundert, dass das keinem bisher aufgefallen sein soll, beim Räderwechsel auf Sommer z.B.oder bei der Durchsicht vor dem TÜV!
Denn ohne den Wagen mal richtig voher durchzuchecken wird ja kaum einer beim TÜV vorreiten oder?
Ner richtigen Werkstatt, die um die Mängel der A's weiss, wäre dass sicher vorher aufgefallen.
 
Thema: Schon wieder durch TÜV gefallen
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