Schrappende Scheibenwischer

Diskutiere Schrappende Scheibenwischer im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich hatte gestern einmal die Gelegenheit, einen anderen W211 als meinen zu fahren. Nun hat es geregnet und der Scheibenwischer war an. Dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NRWler

Crack
Fahrzeug
E-Klasse
Ich hatte gestern einmal die Gelegenheit, einen anderen W211 als meinen zu fahren.
Nun hat es geregnet und der Scheibenwischer war an. Dabei stellte ich unhörbar fest, dass der in einer Tour am Schrappen war und Geräusche von sich gab. Also er schliff, trotz nasser Scheibe, über das Glas und machte so Geräusche. So in der Art wie ich sie nur von Audi früher kannte. Zum Glück ist das bei meinem W211 nicht so extrem.

Ist das ein Problem bei den Wischern des W211 oder war das bei dem einen Auto eine Ausnahme?
Kann man - nur so interessehalber - das irgendwie einstellen (Winkel des Wischers verändern?) und das Schrappen damit beenden?

Wenn die Wischer neu sind, schrappen sie nicht...

Durch das Sonnenlicht verflüchtigen sich mit der Zeit die Weichmacher aus dem Gummi und er wird hart. Dann schrappt er.

Man kann das etwas abmildern, indem man die Scheibe regelmäßig mit alkoholhaltigem Fensterputzmittel einsprüht und dann die Scheibe mit zerknülltem Zeitungspapier trockenreibt. Dann verschwindet das Schrappen kurzzeitig. (Dies hat auch bei den Einarmwischern stets gute Ergebnisse gezeigt)

Aber aufhalten oder vermeiden kann man den Alterungsprozess der Gummis nicht, dann sind eben neue Wischerblätter fällig.

Ich glaube ich werde dann zu Sonax greifen müssenn, oder?

Ich hatte mal einen E200 K T als Leihwagen, bei dem im Stand die Scheibenwischer auch ein grässliches Geräusch machten, trotz starkem Regen. Sobal man aber fuhr, hörte man nichts mehr. Lag' vielleicht an den Aerowischern, die im Stand zu "lose" auf der Scheibe auflagen. :confused:

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, wobei bei mir die Scheibenwischer ab etwa 140 km/h in der äußersten linken Position etwa 5cm lang "ruckeln". Davon hört man dann natürlich nichts, aber sie laufen an dieser Stelle eben nicht ganz rund durch sondern hüpfen über die Scheibe.

geekus

Das kann aber an nicht vollständig entferntem Wachs auf der Scheibe liegen...

"Schrappen"

NRWler schrieb:

Ich glaube ich werde dann zu Sonax greifen müssenn, oder?

Hast Du den ersten Link komplett gelesen? Dort steht noch ein anderer Grund für das "Schrappen"! ;)

Bei mir laufen auch noch bis zu 2 Jahre alte Wischer lautlos über die Scheibe.

Ciao,

Mercedes hat eine Anweisung für die Aerotwins laut meinem Meister herausgegeben, dass diese alle 6 Monate auszutauschen, damit sie geräuschfrei laufen. Habe das Problem auch, obwohl die Anstellwinkel i.O. sind.

Die Ausführungen von Patrick im ersten Link sind einleuchtend und scheinen auch auf die Aerotwins zu zutreffen. Irgendwelche Glasreiniger würde ich nicht verwenden, da beim Wischen immer ein Film auf der Scheibe ist, der bei Dunkelheit und Gegenlicht sehr störend sein kann.

Glasreiniger

PD-TDI schrieb:
... Irgendwelche Glasreiniger würde ich nicht verwenden, da beim Wischen immer ein Film auf der Scheibe ist, der bei Dunkelheit und Gegenlicht sehr störend sein kann.

Hallo Jan,

bei dem o.a. Sonax-Mittel handelt es sich um eine "Glaspolitur". Sie entfernt wirklich jegliche Rückstände an Wachs und Fett. Danach ist die Scheibe blitzsauber, ich bin sehr zufrieden. Auch nachts hat man 100% "Durchblick"!

Ciao,

Patrick schrieb:
Hallo Jan,

bei dem o.a. Sonax-Mittel handelt es sich um eine "Glaspolitur". Sie entfernt wirklich jegliche Rückstände an Wachs und Fett. Danach ist die Scheibe blitzsauber, ich bin sehr zufrieden. Auch nachts hat man 100% "Durchblick"!

Ciao,

Ist diese Glaspolitur besser als Silikonentferner bzw. kann man auch ganz feine Microkratzer damit auspolieren (mir hat mal ein Beulendr. die Scheibe einer Seitentür etwas verkratzt)?

Muss mal schauen, ob ich sie im Laden sehe, da ich sowas schon länger gesucht habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schrappende Scheibenwischer
Zurück
Oben