Schraube am Getriebeschalter

Diskutiere Schraube am Getriebeschalter im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ihr lieben. Bin begeisterter leser eurer Beiträge und konnte mir bisher immer durch dieses Forum helfen. Nun habe ich ein Problem was hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lazo12

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
W203
Hallo Ihr lieben. Bin begeisterter leser eurer Beiträge und konnte mir bisher immer durch dieses Forum helfen. Nun habe ich ein Problem was hier nicht ganz auftaucht. Lezte Woche habe ich ein Ölwechsel (Automatikgetriebe) durchgeführt. Dabei ist mir ein undichter Schalter aufgefallen. Diesen habe ich beim Freundlichen geholt (5 Euro)
Diese Buchse steckt im Getriebe. Nachdem ich den Schalter abgezogen habe versuchte ich die innen liegende Schraube zu lösen. Leider dreht diese durch. Meine Frage ist: Wie kriege ich dioe Schraube los?
Kommt man von innen an die Schraube?? Wenn man den Ölwannen behälter demontiert. Es ist dieser besagte Stecker am Automatikgetriebe, der undicht ist. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße aus Kööööööllllln:drink:
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn die Schraube durchdreht ist in der Regel ein neuer Elektriksatz im Getriebe fällig! Dazu muss die Ölwanne runter und die Steuereinheit raus :(

Chris
 
Hab ich gerade hinter mir. Der Elektriksatz kostet 140 + Mwst.
Man kann es aber selber machen.
Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Heute habe ich das ganze Getriebeöl abgelassen, die Ölwanne demontiert und diesen Elektrosatz
(169,40 incl. MwSt) geholt und eingebaut. Ging alles ganz gut. Als ich dann die Wanne saubermachen wollte endeckte ich so ein Dorn oder Splint, was auch immer das sein mag. Habe alles eingebaut, probefahrt durchgeführt. Alles scheint in ordnung zu sein. Aber woher kommt dieses blöde Teil?

Weiss das zufällig jemand?

Das auf dem Bild zu sehende Feuerzeug:D war n i c h t in der Ölwanne, dient nur zur Größenorientierung
 

Anhänge

  • DSC00466.jpg
    DSC00466.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 178
Schraube im Zentralstecker-Einsatz AG - Bolzen lose

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Heute habe ich das ganze Getriebeöl abgelassen, die Ölwanne demontiert und diesen Elektrosatz
(169,40 incl. MwSt) geholt und eingebaut. Ging alles ganz gut. Als ich dann die Wanne saubermachen wollte endeckte ich so ein Dorn oder Splint, was auch immer das sein mag. Habe alles eingebaut, probefahrt durchgeführt. Alles scheint in ordnung zu sein. Aber woher kommt dieses blöde Teil?

Weiss das zufällig jemand?

Das auf dem Bild zu sehende Feuerzeug:D war n i c h t in der Ölwanne, dient nur zur Größenorientierung
Sieht aus wie der Bolzen für die Mechanik der Parksperrenverriegelung. Werd später nachschauen, ob ich in Bild oder Foto davon habe...

Gruß
 
Das hieße doch dann das das Fahrzeug bei der Parkstellung nicht mehr blockiert. Habe das gerade ausprobiert, ist am Blockieren. Wäre super wenn du mir helfen könntest
 
Schraube im Zentralstecker-Einsatz AG - Bolzen lose

Das hieße doch dann das das Fahrzeug bei der Parkstellung nicht mehr blockiert. Habe das gerade ausprobiert, ist am Blockieren. Wäre super wenn du mir helfen könntest
Was Du meinst, ist die Sperrklinke für die Parksperre selbst ... die würde trotzdem noch funktionieren..., aber:

Denke doch eher, es ist der Stift (Bildnummer 5).
Er wird von unten in die EHS gesteckt - der Stift ragt dann noch ca. 5 mm aus der EHS heraus - darauf wird das Ende der Blattfeder gesteckt bevor die Feder festgeschraubt wird...
Der Stift fixiert die Blattfeder gegen seitliches Verdrehen:


http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/A1402770075-STIFT-frBlattfeder-Bild-Nr5.jpg?t=1288472592
http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/A1402700178-BLATTFEDERRASTENPLATTE.jpg?t=1288474158


Gruß
Peter
 
Moin coca-light,

muß ich einmal sagen : ganz großes Kino - einfach SUPER-OBER-KLASSE...

...mit wieviel Mühe und "Hingabe" Du DAS immer machst.... Du bist ein absoluter Edelstein hier im Forum....

Gruß Sven....
 
DAAAAAAAAANKKEEEEEEEEEEEEE

Das ist ja der ober Hammer. Du hast recht das ist dieser Bolzen.
Habe nämlich die Schraube gelöst und bemerkt das diese nicht für das Getriebegehäuse ist, diese Lasche habe ich bewegt da muss es wohl runter gefallen sein und direkt in die Ölwanne.
Kannst du mir vielleicht auch sagen wiviel Öl ich reinkippen muss wenn ich den Ölwechsel so mache das auch die Wanne ganz leer ist?
Oder hängt da noch irgendwo anders Öl? Habe zuvor das abgelassene abgemessen und wieder genau die Menge eingefüllt.

Nochmals dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
 
Schraube im Zentralstecker-Einsatz AG - Bolzen / Stift lose

Hallo Sven, ...
Moin coca-light,

muß ich einmal sagen : ganz großes Kino - einfach SUPER-OBER-KLASSE...

...mit wieviel Mühe und "Hingabe" Du DAS immer machst....
Danke für die Blumen!
Du bist ein absoluter Edelstein hier im Forum....

Gruß Sven....
Herzlichsten Dank für Deine Wertschätzung!
Bin hier aber nicht der Einzige der sich Mühe gibt zu helfen ;)

Gruß
Peter
 
Schraube im Zentralstecker-Einsatz AG - Bolzen / Stift lose

Hallo lazo, ...
Das ist ja der ober Hammer. Du hast recht das ist dieser Bolzen.
Habe nämlich die Schraube gelöst und bemerkt das diese nicht für das Getriebegehäuse ist, diese Lasche habe ich bewegt da muss es wohl runter gefallen sein und direkt in die Ölwanne.
... hab´ ich mir auch so gedacht :p

Kannst du mir vielleicht auch sagen wiviel Öl ich reinkippen muss wenn ich den Ölwechsel so mache das auch die Wanne ganz leer ist?
Auf die Art sind es rund 3,5 Liter.

Oder hängt da noch irgendwo anders Öl?
Schon, das meiste Öl befindet sich im Wandler und verbleibt dort aber, auch wenn die Ölwanne abmontiert ist.

Habe zuvor das abgelassene abgemessen und wieder genau die Menge eingefüllt.
Behelfsmäßig die beste Idee!
Würde aber bei Gelegenheit den Füllstand in einer Werkstatt bei betriebswarmen Motor nachprüfen lassen (Du weißt nicht, ob vor der Reparatur der ATF-Stand schon i.O. war), am besten mit Hilfe von Star-Diagnose bei MB oder einem anderen geeigneten Diagnose-Gerät, welches die ATF-Temperatur auslesen kann.
Idealerweise wird der ATF-Stand mit dem Werkzeug-Messstab bei 80°C ATF-Temperatur geprüft.

Hier noch ein paar Tipps zum ATF-Ölmessstab.
--> 4. Beitrag von Christian (Dieselwiesel) im Link: -klick-

Nochmals dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Gerne!


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schraube am Getriebeschalter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben