M
MarkusCDI220
Guest

am 22. Januar 2005 kaufte ich bei der Fa. Autohaus Wen... GmbH in Bonn einen Mercedes Typ C-Klasse 220 CDI-T, EZ 01/1999, mit einer Laufleistung von 122000 km. Das Fahrzeug wurde mit Dekra-Siegel und einer GG-Gebrauchtwagengarantie verkauft.
Nach zwei Wochen (ca. 500 km) kündigten sich die ersten Defekte an. Kurzeitiges Aufleuchten der BAS-Kontrollleuchte, Ölverlust unter dem Motor beim Gasgeben und Scheibenwischer hakt (mit WD40 wieder vorübergehend gangbar gemacht).
Anfang April 125000 km wurde eine AHK eingebaut und festgestellt, dass eine Motoraufhängung defekt war und deren Hydrauliköl mittlerweile die ganze Geräuchkapsel unter dem Motor zerfressen hat. (Muss also schon mehrere Monate defekt gewesen sein). Tags darauf gab der Scheibenwischer mit einem lauten Knall den Geist vollends auf.
Tel. Mitteilung an den Händler, der aber jede Zuzahlung ablehnt und auf die Garantieversicherung verweist (60% Eigenanteil meinerseits am Material). Scheibenwischer eigenständig reparieren lassen (380 Euro), da keine Deckung der Garantieversicherung.
Also ab zum Anwalt und Gutachten machen lassen: Motorlager defekt (Verschleiß), Steuergerät Bremsassistent defekt und zu allem Übel wurde auch noch entdeckt, dass der Zuheizer defekt ist.
Händler schiebt alles auf Verschleiß und auf Garantieversicherung, die auch kulanterweise das Steuergerät und den Zuheizer zu einem Teil bezahlen will. Der Händler weigert sich irgendetwas dazuzuzahlen.
Vergleich am Landgericht(500 Euro Zuzahlung) am Landgericht in Aachen wurde von ihm heute abgelehnt (hätte ich akzeptiert).
Kann das denn alles sein? Zumal ja eigentlich die neue Sachmängelhaftung mit der Beweislastumkehr in Kraft tritt. Es wird hier einfach davon ausgegangen, dass ein solches 6 Jahre altes Fahrzeug halt mit diesen o. a. Mängeln behaftet sein kann und alles wird auf Verschleiß abgeschoben.
Klar, alles verschleißt an einem Auto, auch der Lack, wenn man es so sieht.
Der Gutachter spricht in seinem Gutachten aber nur beim Motorlager von Verschleiß, jedoch nicht beim Steuergerät BAS und beim Zuheizer.
Ist alles doch ein bisschen viel nach nur knapp 5000 km. Freue mich auf Eure Meinungen, und danke fürs Lesen diese "Romans".
Gruß Markus!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: