Schubabschaltung?

Diskutiere Schubabschaltung? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mir ist bei meinem C180 Bj.98 folgendes aufgefallen: Wenn ich den Wagen schnell beschleunige ist ein Art Schubab- und zuschaltung in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Redfinn

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
C180 Esprit W202
Hallo,
mir ist bei meinem C180 Bj.98 folgendes aufgefallen:
Wenn ich den Wagen schnell beschleunige ist ein Art Schubab- und zuschaltung in konstanten Zeitabständen zu spüren, sprich der Wagen dreht hoch aber man hat das gefühl das er mal stärker mal weniger stark beschleunigt und das in zeitlich festen kurzen abständen was durch alle Gänge durchgeht aber im 2ten und 3ten besonders auffällt. Was kann das sein? Fahrzeug ist warm (kalt dreh ich ihn nicht über 3000)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss den keiner was dazu!
 
Was für eine Getriebeart ?
War das früher auch schon so ?
Ist es auch wenn die Klimaanlage deaktiviert ist ?
In welchem Drehzahlbereich ist es ?
Welche Motorlaufleistung ?
Welcher zeitlicher Abstand ?
Ist es auch bei konstanter Geschwindigkeit ?

Es fehlen Details.
 
Ist ein Handschalter
Ist mir nie aufgefallen aber man muss auch schon genau fühlen um es zu bemerken sonst könnte man auch meinen die Strasse sei schlecht
Tritt auch bei deaktivierter Klima auf
merkbar wird es so ab ca 3000
würde sagen so knapp ne sekunde
bei konstanter geschwindigkeit merkt man nichts!
 
normal sollte er eigentlich ohne Ruckeln o.ä. hochbeschleunigen. Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Chris
 
Nein, wollte erst mal nachfragen ob da eventuell schon ein Fehler bekannt ist und ich mir das Geld sparen kann, erfahrungsgemäss bringt das nämlich nichts mit dem Fehlerspeicher! Fehler sind immer tausende drin und dann werden 250 Bauteile getauscht wofür ich mirbald schonnen gebrauchten Wagen für kaufen könnte und der Fehler besteht dann immer noch:(
 
Na das seh ich aber ganz anders! Es kommt immer drauf an wer den Fehlerspeicher auswertet und was man daraus macht! Es könnte der Luftmassenmesser, Steckverbindungen,... sein!

Chris
 
Eine leichte Schubunterbrechung bei ca. 3000/min hatte mein voriges Auto, auch ein 98er C180, auch. Habe das damals auch die Nockenwellenverstellung geschoben...im Fehlerspeicher war nix drin. Habe an dem Wagen später bei Nowack die Software optimieren lassen, das hat den Effekt noch verstärkt. Allerdings mit dem Unterschied, dass er nach dem "Rucken" oberhalb von 3000/min deutlich besser ging. Der Knick war sogar auf dem Leistungsdiagramm zu erkennen...

Ist wohl normal. Schätze auch, dass die meisten das garnicht spüren, dafür braucht man in der Tat ein empfindliches "Popometer"! :D

Gruß Mick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schubabschaltung?
Zurück
Oben