schwache Feststellbremse?

Diskutiere schwache Feststellbremse? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe das Gefühl, daß die Fußfeststellbremse recht schwach dimensioniert ist. Erst bei der 8. Raststufe hält sie gegen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stuttgarter

Stuttgarter

C230K - 203.747
Beiträge
573
Fahrzeug
Golf V 1.6 / Z3 2.0 / C230K Sportcoupé
Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, daß die Fußfeststellbremse recht schwach dimensioniert ist. Erst bei der 8. Raststufe hält sie gegen die Kriechneigung des Automatikgetriebes und so ab der 13. Stufe auch bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl. Man muß auf das Pedal drauftreten wie ein Pferd, um das Fahrzeug im Gefälle mit der Feststellbremse halten zu können. Ist das normal?

Gruß
Micha
 
Nein, ist nicht normal! Wieviel km hast du drauf? Evtl. ist die autom. Verstellung schon am Ende weil die Bremsbacken runter sind?!

Chris
 
Da er ein Automatikgetriebe hat und man meist dazu neigt, die Fußfeststellbremse garnicht zu betätigen, sollte Verschleiß an den Backen fast nicht vorhanden sein.

???
 
War bei mir auch so, habe sie dann einfachen einstellen lassen. War ca. 5 min Arbeit.

gruss


Chuck
 
Wenn die Grundeinstellung der Bremse passt (am Rad selber zu machen) wovon ich ausgehe, würde ich wie gesagt Backen und die autom. Nachstellung anschauen.

Chris

P.S. Verschleiss meist gegen 0 :D
 
Original geschrieben von ravens1488

P.S. Verschleiss meist gegen 0 :D

Deswegen die Frage von mir.
Aus diesem Grund habe ich ja damals auchbeim Bremsenwechsel die Scheibe raufgeschoben bekommen. Wäre mehr Verschleiß gewesen, hätten die Backen im Weg gestanden.
Die Automatische Spannvorrichtung hat aber 100% funktioniert. Sie war dann fest. :D
 
Original geschrieben von ravens1488
Wieviel km hast du drauf?
Ich habe jetzt 18000km drauf und muß gestehen, daß ich die Feststellbremse erst seit ein paar Wochen mehr oder weniger regelmäßig benutze. Beim Assyst A kürzlich wurde die ja nicht getestet - ist auch kein sicherheitsrelevantes Bauteil :p
Ok, dann werde ich das beim Assyst B anbringen - ist ja in 10000km soweit.

Gruß
Micha
 
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine vielleicht blöde Frage: Die Feststellbremse ist ja bei DB nicht zwischen den Fahrzeugsitzen, sondern unter dem Lenkrad. Gelöst wird sie mit dem linken Fuß. Wie kann man bei schaltgetriebenen Fahrzeugen am Berg anfahren? Gasgeben mit rechts, Kuppeln mit links und dann fehlt das dritte Bein zum Lösen der Bremse...
 
Original geschrieben von DJ-JJ
Gelöst wird sie mit dem linken Fuß.
Nein nein, nur angezogen wird sie mit dem linken Fuß, gelöst wird per Zuggriff neben dem Lichtschalter (mit der linken Hand ;) ).
Anfahren am Berg? Naja, das mache ich immer ohne Handbremshilfe. Ist mit dem Mercedes-System schon etwas komplizierter, denn da muß man zuerst den Gang rausgenommen haben, bevor man das Kupplungspedal losläßt, um die Feststellbremse zu betätigen :rolleyes:

Gruß
Micha
 
Kann mir jemand Vorteile einer Fußfeststellbremse gegenüber einer normalen Handbremse nennen? Ich sehe außer mehr Platz in der Mittelkonsole nur Nachteile:

- besagtes komplizierteres Anfahren am Berg (zumindest bei Schaltgetriebe)
- Feststellbremse ist recht hoch angeordnet (na gut dafür kommt man nicht versehentlich drauf)
- ist teurer in der Herstellung als eine Handbremse
- benötigt zusätzlichen Platz im Fußraum
- durch die Anordnung weit links kommt man mit dem (schmutzigen) Schuh leicht an den 'Stoff'bezug

Ein Vorteil für die Damen wäre vielleicht, weil sie mehr Kraft in Fuß und Bein als in Arm und Hand haben? :D

Eine Verkäuferin von MB 'argumentierte' damals, dass die Fußfeststellbremse in der Herstellung teurer und entsprechend hochwertiger sei. Na ja, das ist ja nicht gerade wirklich ein PRO-Argument. Außerdem wieso haben dann hochwertige Modelle wie der SLK *keine* Fußfeststellbremse?? (wurde mir gesagt)

Greetz,
Miro
 
Original geschrieben von HD1916
Eine Verkäuferin von MB 'argumentierte' damals, dass die Fußfeststellbremse in der Herstellung teurer und entsprechend hochwertiger sei. Na ja, das ist ja nicht gerade wirklich ein PRO-Argument.

Im Gegenteil - in der Luxusindustrie (der wir doch alle irgendwie verfallen sind ...) ist es das Pro-Argument schlechthin. Du wirst doch nicht auch noch praktische Verwendbarkeit einfordern wollen?

Ich glaube, die Fußfeststellbremse soll die Kunden nur dezent davon abhalten, die Handschatung zu kaufen, die MB offenbar nicht hinkriegt :D . Mit Automatic stört sie ja weiter nicht.
 
Original geschrieben von b03ch7
Die magere Bremsleistung ist bekannt, aber eigentlich eher beim TÜV, weil die meisten Automatik-Fahrer sie eben eigentlich so gut wie garnicht benutzen
Warum eigentlich nicht? Geht das denn nicht aufs Getriebe, wenn die Karre immer nur mit Automatik-P gehalten wird?
Als Ex-Schalter benutze ich sie aus alter Gewohnheit immer. Und habe auch den Eindruck, dass man ziemlich reinklotzen muss...
 
schwache feststellbremse....hmm... war schon immer so bei den sternen in meiner familie*g*...
waren aber eh alle automaten...


aber mal so gefragt....mit der fussfeststellbremse...kann man da auch die hinterräder während der fahrt blockieren und somit einen "slide" produzieren?
mich würd das doch mal interessieren wie sich das in nem w202 anfühlt:) (auf nem leeren parkplatz btw:)

mit dem 85er golf 2 (automatik, man glaube es kaum) der noch bei uns seinen dienst verrichtet, klappt das wunderbar....
 
Original geschrieben von Nightvision
mit dem 85er golf 2 (automatik, man glaube es kaum) der noch bei uns seinen dienst verrichtet, klappt das wunderbar....
Mit meinem Golf II hat das nichtmal beim Sicherheitstrainig auf der Gleitfläche geklappt, der Fahrlehrer hat sich fast den Arm ausgekugelt :p
Von Drifts mit der Fußfeststellbremse würde ich dringend abraten. Die rastet schließlich ein und im Eifer des Gefechts per Zughebel die im Notfall wieder zu lösen könnte doch Schwierigkeiten machen :rolleyes:

Gruß
Micha
 
klappt auch irgendwie nicht....
habs eben mal probiert...
es bremst zwar ein bischen, aber ansonsten piepst nur eine warnung vor sich hin und das wars...
schade:(
 
Original geschrieben von Nightvision
es bremst zwar ein bischen, aber ansonsten piepst nur eine warnung vor sich hin und das wars...
aha, Feststellbremse mit ABS :p ;)

Gruß
Micha
 
Original geschrieben von Nightvision
es bremst zwar ein bischen, aber ansonsten piepst nur eine warnung vor sich hin und das wars...
schade:(
Piepst bloss ein bischen?? Bei mir läuft dann das ganze Cockpit vor Wut dunkelrot an (Instrumente vom E), so als ob der kleine Schelm gleich explodieren würde http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/bibber.gif

Aber - by the way - mich interessiert immer noch, ob es schaden kann, die Karre nur mit Automatik-P zu halten und nicht mit der Bremse :confused:
 
Auf ebener Strecke gibt es sicherlich keine Probleme, anders hingegen an Steigungen etc, da die Kraft die durch daswegrollen des Wagens auf das Getriebe wirkt.
Ein Physiker könnte das sicherlich besser ausdrücken.
 
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schwache Feststellbremse?

Neueste Themen

Zurück
Oben