schwache Thermatic / Zuheizer bei kalten Temperaturen .....?

Diskutiere schwache Thermatic / Zuheizer bei kalten Temperaturen .....? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - so, nun zwei Fragen zur Klima (Thermatic) und Zuheizer. Habe hierzu im Forum leider nichts gefunden: Ich habe einen S203 200 CDI, EZ 08/04...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ralf bandenberg

Stammgast
Beiträge
56
Fahrzeug
S203 200 CDI
so, nun zwei Fragen zur Klima (Thermatic) und Zuheizer. Habe hierzu im Forum leider nichts gefunden:

Ich habe einen S203 200 CDI, EZ 08/04

1) bei mir kommt, wenn es draußen sehr kalt ist (wie momentan so - 8 Grad) erst nach etwa 10 Minuten "warme" Luft aus den Gebläsen. Zuvor kommt nur "nicht mehr kalte Luft". Ist das so normal ? Ich habe gedacht hier sollte der Zuheizer einsetzen ?

2) wenn ich in diesem Fall (kaltes Auto) die Klimaautomatik einschalte hätte ich erwartet, dass diese auf voller Lieistung bläst (da die "nicht mehr kalte" Luft zumindest wärmer als die vorhandene Kaltluft im Innenraum ist). Aber, sie läuft nur so auf etwa mittlerer Stufe. Um den Aufwärmprozess zu beschleunigen muss ich auf manuell schalten und volle Gebläseleistung. Ist das normal ?
 
Hallo Ralf
Der PTC Zuheizer des OM646 sollte schon sehr früh einsetzen. Bei mir steigt die Motortemperatur nach 5 Minuten auf 60°C. Nach weiteren 5Min ist er dann schon bei 80°C. Jedoch fahre ich nach 1Min schon auf der Autobahn. Ohne Zuheizer kommt der Wagen gar nicht auf Betriebstemperatur.

Wie sieht denn bei Dir der Temperatur aus?

Die Maximale Lüfterstufe wird nur sofort beim Defroster Modus eingeschaltet, da man kalte Luftzüge vermeiden will.

Überprüfe doch mal die Zuheizer Einstellung im KI.

Gruß Dirk
 
so - habe heute morgen mal kontrolliert.
Temperatur steigt tatsächlich relativ schnell auf 60 Grad. Allerdings ist es momentan auch nicht mehr so kalt und hat nur jetzt morgens 0 Grad.
Zuheizereinstellung im KI ist automatisch.

Aber - es dauert schjon eine ganze Weile bis wirklich warm aus der Düse kommt, ca. 10 Min. Ist das so normal ?
 
ralf bandenberg schrieb:
Aber - es dauert schjon eine ganze Weile bis wirklich warm aus der Düse kommt, ca. 10 Min. Ist das so normal ?
Das ist bei meinem genauso!

cu termi0815
 
Im Prinzip normal, es sei denn du fährst direkt mit höheren Drehzahlen ohne ständiges ich-stehe-an-der-Ampel.
 
ne ich fahre recht niedertourig morgens.
Also nehm ich das einfach so hin und gedulde mich nun morgens etwas.

Danke !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schwache Thermatic / Zuheizer bei kalten Temperaturen .....?
Zurück
Oben