Schwachstellen an C240T ?

Diskutiere Schwachstellen an C240T ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits! Ich bin neu hier im Forum (und auch in der Welt von Mercedes) und habe evtl. vor mir einen 98er C240T zuzulegen. Da ich bisher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brinkmann

Stammgast
Fahrzeug
C320 CDI T Avantgarde S203
SLK 200K R171
Hallo allerseits!
Ich bin neu hier im Forum (und auch in der Welt von Mercedes) und habe evtl. vor mir einen 98er C240T zuzulegen. Da ich bisher nur Erfahrungen mit BMWs sammeln konnte (letztes Fahrzeug 97er 528i Touring), habe ich einige Fragen speziell zum C240T.
Aus der Suche habe ich schon einiges zu bekannten Problemen mit Spurstangen und rostenden Ersatzradwannen und Antenenlöchern gehört, aber gibt es denn noch irgendwelche bekannten Schwachstellen speziell beim Motor oder an der Karosse des T-Modells?
Da der Preis, den ich zahlen soll irgendwie viel zu niedrig ist (ca. 2000 Euro unter Marktwert), habe ich ohnehin Zweifel, daß das Fahrzeug einwandfrei ist.
Wie muß denn eigentlich ein originales Serviceheft eines 98er C240 aussehen? Ich meine, gibt es da irgendwas (Strichcode, Ausstattungliste etc.) die man bei einem nachträglich gekauften und evtl. gefälschten Heft nicht hat?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Michael

C 240

Willkommen im Forum!

Michael, lass Dir einen guten Rat geben! Kaufe keinen C 240 wenn Du vorher einen BMW 528i gefahren bist! Der C 240 hat zwar einen sehr kultivierten Motorlauf, ist aber von den Fahrleistungen und dem Kraftstoffverbrauch alles andere als ideal.

Nimm auf jeden Fall einen C 280! Im W 202 wurde bis 1997 ein sehr kultivierter Reihensechszylinder verbaut (der es durchaus mit BMW-Reihensechszylindern aufnehmen kann). Ab 1997 wurde auf V6 umgestellt. Das T-Modell {S 202} wurde nur noch mit V6 angeboten.

Ciao,

Auch von mir ein Willkommen im Forum!

Zum C240 läßt sich aus meinem Bekanntenkreis auch nur sagen:

- laufruhiger Motor
- keine Rennmaschine, läuft schlechter als man bei der PS-Zahl erwartet
- relativ großer Säufer

Auch aus den Foren läßt sich eher die Tendenz zum C280 ablesen.

Von mir allerdings noch zusätzlich die Frage, ob die C-Klasse nach einem 5er BMW nicht zu klein ist?

Grüße,
Tommi

P.S. Ganz vergessen: Du kannst an den Fenster ablesen ob das Baujahr stimmt. Und im Serviceheft ist in den Austattungscodes das Modelljahr eingetragen. Ansonsten sollte es halt lückenlos sein und auch noch alle Blätter beinhalten. Wenn das Angebot zu gut ist, ist es vielleicht ein Unfallwagen?

Wie sollte deine favorisierte motorisierung denn aussehen? Was ist dir wichtig? Durchzugsvermögen, verbrauch, laufruhe, etc?
Sag uns was du genau suchst, und wir sagen dir wie es heisst ;)

Von dem C 240 würde ich dir sowohl in der baureihe 202, als auch in der baureihe 203 abraten.

IanPooley schrieb:
Von dem C 240 würde ich dir sowohl in der baureihe 202, als auch in der baureihe 203 abraten.

So ein Quatsch....
Der 240er hat seine Daseinberechtigung sowohl in der C und E-Klasse.

Schon daran mal gedacht das genau dieser Motor eine bestimmte Fahrerklientel anspricht??

gruss oppa

M 112 E 24/26

opa38 schrieb:
... Schon daran mal gedacht das genau dieser Motor eine bestimmte Fahrerklientel anspricht?? ...

Ist ja richtig, der 240er hat auch seine guten Seiten!

Jedoch entspricht meiner Meinung nach jemand, der vorher einen BMW 528i gefahren hat, nicht dieser Zielgruppe, oder?! :D

Gute Nacht,

opa38 schrieb:
So ein Quatsch....

Schon daran mal gedacht das genau dieser Motor eine bestimmte Fahrerklientel anspricht??

gruss oppa

----> Eine daseinsberechtigung hat er sicherlich, doch hier gings um eine empfehlung, und es ist alles andere als quatsch, wenn ich behaute, dass dieser motor viel sprit benötigt, unheimlich durchzugsschwach ist, und ausser seiner laufruhe keine wirklichen vorteile besitzt.

Patrick schrieb:
Jedoch entspricht meiner Meinung nach jemand, der vorher einen BMW 528i gefahren hat, nicht dieser Zielgruppe, oder?! :D

Gute Nacht,

Da hast Du natürlich Recht. :)

@IanPooley

Warum soll der C240 viel Sprit verbrauchen?? :(
Auf der AB ist er bei normaler Reisegeschwindigkeit von ca. 130km/h mit 8-8,5l zu bewegen.
Für einen 6 Zylinder sehr akzeptabel. :)
Andere verbrauchen auch nicht weniger.

Wer keine rund 200PS braucht, ist mit dem C240 bestens bedient.

Zudem stellt er den prestigeträchtigen Einstieg in die 6Zylinderklasse bei MB dar.
Er ist ein sehr guter Kompromiss wenn man vom Naturell ein Cruiser ist.
Die Laufruhe und der sehr angenehme turbinenartige Klang sind zudem unumstritten.
Desweiteren kommt hinzu, das es leistungsmäßig keine Welten zum C280 sind. Wie man sehr oft in Foren lesen muß.

Anders herrum sind es auch keine riesigen Leistungssprünge zu meinem damaligen C220 mit 150PS.
Der Verbrauch ist zudem nur unwesentlich höher zum C220, aber auch nahezu identisch zum C280.

Da ich nur 10.000km pro Jahr fahre, manchmal sogar noch weniger,genieße ich es einfach, wenn ich mein Schätzchen mal aus der Garage hole. :)

Man muß einfach vom Klientel zum C240 passen, und nicht anders herrum.

gruss oppa

opa38 schrieb:
Da hast Du natürlich Recht. :)

@IanPooley

Warum soll der C240 viel Sprit verbrauchen?? :(
Auf der AB ist er bei normaler Reisegeschwindigkeit von ca. 130km/h mit 8-8,5l zu bewegen.
Für einen 6 Zylinder sehr akzeptabel. :)
Andere verbrauchen auch nicht weniger.
----> Sicher, wenn du mit 100 km/h fährst und dem wagen dazu 3 minuten zeit läßt, benötigt er auch nur 8 liter. Abgesehen davon wirst du es niemals schaffen, diesen durchschnitt in der stadt zu bringen oder wenn du irgendwo schneller mit wechselnder geschwindigkeit fährst. Aber jedem das seine.

Wer keine rund 200PS braucht, ist mit dem C240 bestens bedient.
----> Das lasse ich mal unkommentiert so stehen :D, darüber scheiden sich die geister. Eben jedem wie´s ihm passt und gefällt.

Zudem stellt er den prestigeträchtigen Einstieg in die 6Zylinderklasse bei MB dar.
----> Prestigeträchtig? Interessante ansicht. Ich finde dass selbst der C 320 nichts mit "prestige" zu tun hat. Die undaufgeladenen V6 motoren sind für DC ne günstige lösung (mit ausnahme des M 272) und bringen eigentlich sonst keine vorteile. Von "prestige" also meilenweit keine spur...

Die Laufruhe und der sehr angenehme turbinenartige Klang sind zudem unumstritten.
----> Ein motor ohne leistung kann auch nicht unruhig sein. Ich bekam mal nen W 211 mit dem 2,6 liter motor ("E 240"). Von leistung kann man da finde ich nicht reden, der motor hatte sich mit dem wagen so gequält, wie ich es vorher nur in nem A 140 erlebt habe. Turbinenartige geräusche... nun ja, die turbinen die ich kenne, klingen anders. Ich finde diese vergleiche sind bei dem C 240 etwas weit hergeholt (egal ob 2,4 oder 2,6 liter variante).

Desweiteren kommt hinzu, das es leistungsmäßig keine Welten zum C280 sind. Wie man sehr oft in Foren lesen muß.
----> Und genau hier muss ich sagen hörts auf. Da liegen nicht nur welten dazwischen, ich würde sogar von galaxien reden ;) Der C 280 ist ein 7 sekunden auto, was bedeutet, dass er den sprint von 0 auf 100 in ca. 7,9 sekunden schafft (vorne steht halt ne sieben). Und ab 100 km/h ist noch genügend leistung vorhanden. Erst ab 180 bis 200 km/h wirds dann langsam duster, vorher aber setzt er jede gaspedalverstellung sofort um. Der C 240 ist in dieser beziehung absolut nicht vergleichbar.

Anders herrum sind es auch keine riesigen Leistungssprünge zu meinem damaligen C220 mit 150PS.
----> Der C 220 war ein diesel, welcher ab 2000 u/min sehr kräftig anschiebt. Dieses temprament fehlt dem C 240 in jeder lebenslage.

Der Verbrauch ist zudem nur unwesentlich höher zum C220, aber auch nahezu identisch zum C280.
----> Langsam aber sicher wirds unrealisitsch.... :rolleyes:

Da ich nur 10.000km pro Jahr fahre, manchmal sogar noch weniger,genieße ich es einfach, wenn ich mein Schätzchen mal aus der Garage hole. :)
-----> Spricht nix dagegen :)

Man muß einfach vom Klientel zum C240 passen, und nicht anders herrum.
-----> Man muss einfach nicht übertreiben... denn so manches was du in diesem posting geschrieben hast, passt zu allen autos dieser welt, nicht aber zu dem C 240.

Gruss,

Öööhm......

Da hast Du wohl so einiges mißverstanden.
Ich sprach vom C220 Benziner mit 150PS der ab Produktionsbeginn 93 bis 96 verfügbar war. Als Wenigfahrer käme ein Diesel nie in Frage.

Da Deine Messlatte was Motoren leisten sollen oder müssen weit über dem Durchschnitt der Alltagsfahrer liegt, erübrigt sich meinerseits eine weitere Diskkusion.

7,9sec ??? Boeeh.......was für ein alltagsrelevanter Wert *kreisch*
Ein 170PS Motor keine Leistung?? *lol*

Die Aussage zwecks Kieltel hast Du oder wolltest Du nicht verstehen.
Macht aber nix.

Nicht aufregen......einfach das "cruisen" genießen.

gruss oppa

opa38 schrieb:
Öööhm......

Da hast Du wohl so einiges mißverstanden.
Ich sprach vom C220 Benziner mit 150PS der ab Produktionsbeginn 93 bis 96 verfügbar war. Als Wenigfahrer käme ein Diesel nie in Frage.
----> Gut, dann hättest du mir eben ne motornummer nennen sollen, damit ich da nix falsch verstehen kann ;)

Da Deine Messlatte was Motoren leisten sollen oder müssen weit über dem Durchschnitt der Alltagsfahrer liegt, erübrigt sich meinerseits eine weitere Diskkusion.
----> Auch so kannst du dich aus dieser diskussion "winden" :D

7,9sec ??? Boeeh.......was für ein alltagsrelevanter Wert *kreisch*
----> Du hast eben behauptet ein C 240 habe annhähernd dieselben leistungen wie ein C 280. Da du nun einsehen musstest dass du da um welten daneben liegst, ziehst du alles ins lächerliche, da dir in diesem moment klar wird, wie falsch du liegst :D
Aber macht nix, sowas solls ja geben :)

Ein 170PS Motor keine Leistung?? *lol*
----> Ich würde sagen er hat 170 ps leistung. Doch sein fehlendes drehmoment (muss ja sein, schliesslich verteilst du nen mimihubraum auf 6 zylinder [oder ists noch die alte variante? {Motornummer? :D}]) merkt man halt stark an. Du drückst aufs gaspedal, doch es tut sich nix. Doch für den "stammtisch danach" kannste dir ja die zahlen zum protzen aufheben :D

Die Aussage zwecks Kieltel hast Du oder wolltest Du nicht verstehen.
----> Ich habs verstanden, doch das hilft dir bei dieser motoren-überbewertung auch nicht raus.

Macht aber nix.

Nicht aufregen......einfach das "cruisen" genießen.

gruss oppa
----> Und schön unter 15000 umdrehungen bleiben :D

Ich liege weder falsch, noch ziehe ich hier etwas ins lächerliche. Wenn meine subjektiven Eindrücke beim damaligen Kauf es gerechfertigt hätten 5000DM mehr für einen C280 auszugeben, dann hätte ich es auch gemacht.
Selbstverständlich zieht er besser. Was anderes habe ich zudem auch nicht behauptet. Die Unterschiede empfand ich, und das trifft heute noch zu, nicht so gravierend um 5000DM mehr auf den Tisch zu legen.

Und da man sich ganz klar mit einem V6 von der Masse der Benzinfahrer abhebt, fängt auch gerade da das prestigeträchtige Image an.
Das ist umunstritten.

Desweiteren sagte ich auch, das die Unterschiede zu meinem alten C220 nicht so gravierend zum C240 sind.
Der C220 war 93 z.B. rund 10.000DM teurer als ein C180.
Nach Deiner Meinung müßten dann alle diesen Motor fahren (wenn man beim 4 Zylinder bleibt). Ist aber nicht so. Gefragt war seit eh und jeh nur ein C180. Ob es nur am Preis liegt?? Oder etwa weil ein C180 den meisten evtl. doch gereicht hat??

Der C240 Verkaufsanteil beim W203 liegt z.B. bei 2%. Der C320 wird nur zu 1% geordert.
Komisch........nach Deinen Aussagen sind zumindest 2% der C-Klasse Käufer unwissentlich und fahren die falsche Motorvariante.
In der E-Klasse dürfte der Marktanteil nicht unwesentlich anders liegen.

Oder liegt es vielleicht doch daran, das es eine bestimmte Käuferschicht gibt,für die gerade dieser Motor auf den Leib geschnitten ist??
Oder an der Altersstruktur der Neuwagenkäufer?? *gg*

Als Wenigfahrer, der aber auf 6 Zylinder nicht verzichten will, stellt der C240 die optimale Reisekutsche bei moderatem Verbrauch dar, um genußvoll auf der AB zu cruisen.

Und mit dieser Meinung stehe ich im Bekannten und Verwandenkreis bei Leibe nicht alleine da.

gruss oppa

Wende und drehe es wie du willst, argumentiere mit deiner nachb*****aft oder deinen verwandten, aber all das ändert nichts an deinen falschaussagen bezüglich der leistungsfähigkeit und sparsamkeit dieses motors.

Es gibt auch zig-tausende die nen punto fahren, aber sicherlich einen ferrari nehmen würden, wenn sie sichs leisten könnten. Jetzt erklär das mal mit deinen prozentangaben. Ich für meinen teil bin aus dieser diskussion raus, denn auf tatsachen verdrehen und schönrednerei lass ich mich nicht ein.

240

hallo,

dann sag uns doch mal was für ein Motor denn besser ist.

herbert

M 112

herbert144 schrieb:
hallo,

dann sag uns doch mal was für ein Motor denn besser ist.

herbert

Hallo,

steht oben, der M 112 E 28, nur dieser 2.8 l wurde im T-Modell verbaut. Leider kam der M 104 E 28 nicht mehr zum Einsatz.

Aber vielleicht käme noch ein C 43 AMG {S 202.093} mit M 113 E 43 in Frage. Ein richtiger Edel-Laster! Es soll sogar Gerüchten zufolge eine Kleinserie von C 55 AMG mit M 113 E 55 geben ... ;)

Was ich nicht verstehe, haben wir den Beitragsersteller nun durch die Streitereien in die Flucht geschlagen?! :confused: :rolleyes: ;)

Hallo Ian

Ich muß Dir wiedersprechen, es kommt immer darauf an, mit welchem Fahrzeug Du den S 203.261 vergleichst. Schon der M 112.912 hat ja nicht die optimale Laufruhe der alten M 103/104 Motoren.
Vom Durchzug kann man den M 112.912 bauartbedingt nicht Reihenvierzylindern/ mL Motoren oder großvolumigen Maschinen vergleichen. Im Fahrbetrieb allerdings ist er leise, das stimmt.

Re: Oppa

Dein Produktionszahlen für den W 203, welche Du nennst sind völlig falsch!!
Stand der Produktion Dezember 2003:
M 112.961: 0.77%
M 112.946: 7.70%
M 112.912: 18.23%

Katharina schrieb:
Re: Oppa

Dein Produktionszahlen für den W 203, welche Du nennst sind völlig falsch!!
Stand der Produktion Dezember 2003:
M 112.961: 0.77%
M 112.946: 7.70%
M 112.912: 18.23%

Meine Daten standen in der Presse Aktuell von Mai 2004.

Produktionszahlen müssen ja noch lange nicht mit Verkaufszahlen (wie von mir genannt) identisch sein.

Das es gerundete Zahlen sind, war mir übrigens ja auch schon klar.

Zudem ging es mir nur darum, das der C240 mehr geordert wird als der C320.
Und das hat seine guten Gründe. Mehr wollte ich damit auch nicht sagen.

Bei Deiner Auflistung steht der 240er ja noch besser da. :)

Sei es drumm, ich fahre zumindest genau das Modell bzw.den Motor, der am optimalsten zu meinen persönlichen Fahrklientel passt.

gruss oppa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schwachstellen an C240T ?
Zurück
Oben