Schwachstellen W203

Diskutiere Schwachstellen W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag miteinander, ich habe vor zwei Monaten einen C 220 CDI T Baujahr 2001 gekauft. Nachdem vor der Übergabe bereits der Turbolader...
S

Sterntaler

Guest
Guten Tag miteinander,

ich habe vor zwei Monaten einen C 220 CDI T Baujahr 2001 gekauft. Nachdem vor der Übergabe bereits der Turbolader gewechselt wurde, nunmehr das elektronische Zündschloss getauscht wurde und auch am elektrischen Fensterheber rumgebaut werden musste, interessiert mich, auf welche Macken ich bis zum Ablauf der Garantie unbedingt noch achten muss. Für Hinweise bin ich daher sehr dankbar. - Beste Grüße!
 
Hi Sterntaler
Verwende doch bitte die Suche ;)
Schlüsselwörter: Stabilistaorenlager, Glühkerzen, quietschender Fahrersitz,...

Also nichts weltbewegendes

Gruß Dirk
 
Wie bereits geschrieben, die üblichen Verdächtigen:

Stabistangen
Sitzgeräusche
Comand (falls vorhanden)
ESP/BAS Probleme
...

alles was man so im Forum findet!

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
ravens1488 schrieb:
Wie bereits geschrieben, die üblichen Verdächtigen:

...
ESP/BAS Probleme
...
Chris
Wobei das auch auf abgenutzte Bremsscheiben hinweisen kann. Bei Fahrzeugen mit 80.000km und mehr (Automatikfahrzeuge früher) können die Bemsscheiben Vorne das Grenzmaß erreicht haben. Deshalb mit dem Meßschieber prüfen. Der Austausch kommt auf ca. 300,- EUR plus MWSt

Gruß Dirk
 
hmm, versteh ich nicht ganz! Was hat ein ESP/BAS Problem mit den Scheiben zu tun?

Chris
 
ravens1488 schrieb:
hmm, versteh ich nicht ganz! Was hat ein ESP/BAS Problem mit den Scheiben zu tun?
Chris

Tja dieses Phänomän hatte ich mit meinem W203.006 MJ01 gehabt. Nach 78.000km erstmals ESP/BAS Fehlermeldungen und dann massiv. Steuergerät getauscht, Fehler tauchte wieder auf. Wagen zur letzten Inspektion gebracht und vorsichtshalber Zustandsschätzung machen lassen, da Wagen in 8 Wochen abgegeben werden musste (Leasing Zeit war vorrüber) und siehe da, Bremsscheiben vorne hatten Grenzmaß erreicht gehabt. Scheiben wurden getauscht und siehe da, Fehler tauchte dann nicht mehr auf. :D

Gruß Dirk
 
denke eher das es Zufall war ;) vermute das alte Problem mit den Kabeln an der Hydraulikeinheit, was aber nur ein "falscher" Fehler ist :D :D

Chris
 
Sali Sterntaler
W/S203 ist bis auf weniges, ein problemloses Fahrzeug im Vergleich zu anderen, ähem.

-Problem No1° sind bestimmt die Stabilager und Stangen die Geräusche machen.
-Der Fahrersitz der quietscht
-ESP/BAS Fehler, zu beheben mit Kabelsatzrep.Satz
-CDI-Injektoren die innerlich undicht werden, Fahrzeug bleibt stehen
-Undichter Zentralstecker an den Aut.Getrieben 722.6
-Turbolader VTG defekt und/oder KAT verstopft,zu
-evtl. Audio10CD dessen CD-Laufwerk nicht mehr anständig funktioniert
-evtl. Comand Probleme --> SW-Update
-Telefonprobleme, Interface / Aufnahme
-Xenonlicht Ausfall / Blitzen, Innere Zündspulen def./Rep.Satz (auch MOPF)

ach ja, voll vergessen!!
--> bei KLA/KKLA werden Dich früher oder später Knackgeräuasche aus den Armaturen/Fussraum erschrecken lassen.
Die Hebel der Lüftungs-Stellmotoren neigen öfters zum brechen, die einstigen wie auch dessen Abhilfe, tja, praktisch nur Fahrerseite.

Ansonsten, kaum Probleme...
Grüss Dich
Stef
 
Zuletzt bearbeitet:
Mängel BR 203

Sterntaler schrieb:
Guten Tag miteinander,

ich habe vor zwei Monaten einen C 220 CDI T Baujahr 2001 gekauft. Nachdem vor der Übergabe bereits der Turbolader gewechselt wurde, nunmehr das elektronische Zündschloss getauscht wurde und auch am elektrischen Fensterheber rumgebaut werden musste, interessiert mich, auf welche Macken ich bis zum Ablauf der Garantie unbedingt noch achten muss. Für Hinweise bin ich daher sehr dankbar. - Beste Grüße!


Hallo und Willkommen im Forum!

Leider hatte ich an meinem C 220 CDI T-Modell (02/2002) etliche Macken, von denen aber bis heute wirklich annähernd alle behoben wurden. Alles wurde kostenlos erledigt und es stand jeweils ein Ersatzfahrzeug (immer ein anderes :D ) zur Verfügung.

Meine Hauptmängel:
- Häufige Klapper-, Knack- und Knarzgeräusche aus dem vorderen Interieur-Bereich
- Wippelnde/vibrierende vordere Kopfstützen (besonders bei leerem Sitz)
- Xenonscheinwerfer innen beschlagen / unterschiedliche Lichtfarbe (getauscht)
- Defekter elektron. FBS-Schlüssel (FBS getauscht)
- Durchhängendes Kofferraumrollo (eindeutiger Konstruktionsfehler)
- Zugluft aus dem Bereich vorderes Aussenspiegel-Lautsprecher-Dreieck
- Springender Audio 10 CD bei gebrannten CDs (repariert)
- Nicht mehr reagierende Scheinwerferwaschanlage (eindeutiger Konstruktionsfehler)
- Falsche Kühlmittelstands-Warnmeldung wegen defektem Geber (zusammen mit Geber für Scheibenwaschwasser)
- Geräusche / Ausfall des Automatikgetriebes (komplett getauscht)
- ESP/BAS-Fehler
- Defekter Fensterhebermotor Fahrerseite vorn
- "Spinnende" Tankanzeige (Kombiinstrument getauscht)
- Zuheizer verursacht sägenden Motorleerlauf bei Temperaturen unter 7 °C (Zuheizer getauscht)
- Diverse Türdichtungen gequetscht oder verzogen
- Lagergummis der Stabilisatoren an der Vorderachse knarzen (getauscht)
- Knarzende Vordersitze
- Nicht satt schliessende Türen

Guck auch mal hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=5667



Ciao,

P.S. Trotzdem bin ich mit dem Wagen ziemlich zufrieden. Nach all den Terminen bei MB ist er nun fast perfekt! ;)
 
Oha :eek:

Bei der "geringen" Anzahl von Fehlern noch zufrieden...?

Das ist Marken-Verbundenheit.
 
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren.
Gruß
stohr
 
Vielen Dank für die Hinweise. Das Knarren der Stabis habe ich im Spätsommer auch noch mitbekommen, war wie auf einem alten Segelschiff und da ich ursprünglich von der Küste komme, hat es mich zunächst nicht gestört ;) Das werde ich dann aber wohl mal noch machen lassen.
Ich muss sowieso noch mal in die MB-Werkstatt, da beim Wechseln des Zündschlosses vergessen worden ist, das Lenkradschloss wieder zu aktivieren, hoho. Bei Mercedes hatte ich mir das zugegebenermaßen etwas anders vorgestellt. Aber, der Wagen selbst gefällt mir prima und für meinen Geschmack fährt er sich super.
 
Thema: Schwachstellen W203
Zurück
Oben