Schwammiges Fahrgefühl

Diskutiere Schwammiges Fahrgefühl im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo zusammen, nachdem ich seit kurzem den fünften A160 in Folge fahre und bei jedem das ein oder andere auszusetzten war, habe ich seit den...

  1. Lister

    Lister Frischling

    Dabei seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A160
    Hallo zusammen,

    nachdem ich seit kurzem den fünften A160 in Folge fahre und bei jedem das ein oder andere auszusetzten war, habe ich seit den ersten Kilometern ein Problem, das mir die Freude am Fahren leicht verleidet: Das Fahrgefühl ist "schwammig", so wie es sich wahrscheinlich anfühlt, wenn man viel zu wenig Luft in den Reifen hat. Das ist in allen Geschwindigkeitsbereichen so. Bei Geradeausfahrt auf der Autobahn - neue Fahrbahndecke, keine Spurrillen, windstill - ist man ständig mit Korrekturen am Steuer beschäftigt.

    Der Wagen ist im Juni 2002 hergestellt worden, mit normalem Fahrwerk und Standardbereifung ausgestattet.

    Gibt's jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?

    Gruß Peter
     
  2. #2 Bernhard, 03.10.2002
    Bernhard

    Bernhard Crack

    Dabei seit:
    19.02.2002
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    300 CE BJ 1990,
    Smart mhd BJ 2008,
    CLC 180 Kompressor BJ 2008. BMW 118i
    Hallo Peter,

    ist bei meinem A 160, BJ 04/02, ebenso. Allerdings läuft der Wagen schon sauber geradeaus wenn ich das Lenkrad loslasse. Habe den Eindruck, dass das Fahrwerk etwas sensibel abgestimmt ist und die Lenkung nicht sonderlich exakt arbeitet. Mitlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

    Bernhard
     
  3. #3 Dr. Low, 03.10.2002
    Dr. Low

    Dr. Low Owner of "Project Rudi"

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    keins mehr
    Also mit Spurrillen hab ich auch meine liebe Not, ok, ich hab 205/45/ZR 16er Sommerreifen drauf, aber im Winter finde ich die ganze Problematik mit den 185/55/15ern sogar fast schlimmer...
     
  4. Diablo

    Diablo Crack

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170 CDI
    Ich habe die Standard Reifen drauf und auch meine Probleme wegen diesen Spur Rillen auf den Autobahnen oder LAndstraßen kann man leider nichts machen die Straßen sollten mal dringends ausgebessert werden dadurch passieren leider Gottes auch sehr viele Unfalle nur wegen diesen blöden Straßenschäden.
     
  5. #5 Willi Wipperman, 04.10.2002
    Willi Wipperman

    Willi Wipperman Crack

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A Klasse
    hallo Peter
    unser Elch ist von 06. 98 mit Serienfahrwerk und Serienbereifung.
    Diese Modelle sind sehr viel härter als die neueren, wackelig wird er erst bei sehr hohem Tempo auf welliger Fahrbahn, ansonsten ist das Fahrverhalten eher gokartähnlich.
    Falls Du bereit bist, Änderungen vorzunehmen, baue härtere Dämpfer ein, das bringt schon Abhilfe, die Federn kannst Du lassen.
     
  6. Pete

    Pete Stammgast

    Dabei seit:
    15.08.2001
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A160
    Hi!

    Ich hab auch einen 4/98 und er ist wirklich drastisch härter. Erst hats mich gestört, aber jetzt kapier ich, warum ich auf der B54 bergauf die MOPF's kriege :D

    Ist Geschmackssache.

    Schönen Gruß
    D.R.
     
  7. #7 Otfried, 07.10.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Peter,

    Die neueren Modelle werden immer komfortabler ausgelegt.
    Hast Du jedoch unabhängig davon den Luftdruck aller 4 Reifen überprüft? Welches Reifenfabrikat ist montiert?
    Wenn dies alles stimmt, lasse die Stoßdämpfer und Feder überprüfen. Es könnte auch ein Produktionsfehler an den Reifen vorliegen.
     
  8. Lister

    Lister Frischling

    Dabei seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A160
    Hallo Otfried und die Anderen,

    vielen Dank für die Antworten. Ich fahre die Conti Eco Compact in 195/50R15 82T auf Alufelgen (Elegance). Ab Werk war der Luftdruck für max. Beladung eingestellt. Der Effekt änderte sich auch nicht mit normalem Luftdruck, also egal ob weich oder hart: es wackelt.
    Im nächsten Monat kommen die Winterreifen drauf. Wenn's dann nicht besser wird, kann wenigstens eine Ursache ausgeschlossen werden.
    (Ich habe keine Lust auf Werkstatt!!!)

    Bis dann
    Peter
     
Thema:

Schwammiges Fahrgefühl

Die Seite wird geladen...

Schwammiges Fahrgefühl - Ähnliche Themen

  1. schwammiges Fahrverhalten meiner A-Klasse bei höherer Geschwindigkeit

    schwammiges Fahrverhalten meiner A-Klasse bei höherer Geschwindigkeit: Hallo, bin irgendwie etwas verzweifelt. Wir haben uns vor Weihnachten einen guten gebrauchten Elch gekauft. A140 Modell Elegance sieht aus wie...
  2. Das F 200 Imagination Concept sorgte für ein neues Fahrgefühl

    Das F 200 Imagination Concept sorgte für ein neues Fahrgefühl: Mercedes-Benz zeigte im Jahr 1996 auf der Mondial de l´AUtomobile in Paris mit dem F 200 Imagination Concept ein Konzeptfahrzeug, welches...