Schwankende Drehzahl, absaufen des Motors an Ampeln ; W124 , 300E

Diskutiere Schwankende Drehzahl, absaufen des Motors an Ampeln ; W124 , 300E im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo liebe Mercedes-Fahrer, ich habe da ein Problem mit meinem 15 Jahre alten W124, 300 E ( 180PS ) Bj.: 6/88, 5-Gang-Schaltgetriebe...
D

Dandik

Guest
Hallo liebe Mercedes-Fahrer,
ich habe da ein Problem mit meinem 15 Jahre alten

W124, 300 E ( 180PS )
Bj.: 6/88, 5-Gang-Schaltgetriebe, G-Kat.

Zu den Problemen:

1.) Drehzahl schwankt im Leerlauf bis zu +- 150 U/min. Im Fahrgastraum ist dieses leichte "Schwanken" des Motors zu spüren ( Luftmengenmesser, Zündkerzen wurden ausgetauscht )

2.) Drehzahl bleibt während des Gangwechsels ca. 1 bis 2 Sekunden bei der höchsten erreichten Drehzahl ( passiert aber immer im mittleren Drehzahlbereich ( 1500-3000 U/min),
und dreht dann aber wieder runter. Bei höheren Drehzahlen ist alles O.K.
Nach dem Auskuppeln ( an Ampel stehend )bleibt die Drehzahl auch manchmal bei
2000-2500 U/min "hängen" ( gibt von allein konstant Gas ). Wenn man aber dem Motor
Stand kräftig Gas gibt, wird es wieder normal.

3.) Beim Auskuppeln von einem Gang ( fahre z.B. auf rote Ampel zu mit 3.Gang, 50-60km/h, werde langsamer, kupple Gang anschließend aus, aber vor dem Stehenbleiben), sinkt die Drehzahl rapide auf bis zu 400-500 U/min.Dann leuchtet in manchen Fällen die instrumententafelleuchten ( wie bei Schlüsselstellung 2 oder 3 ? ) kurz auf ( als wäre es kurz vor dem absaufen ), danach steigt die Drehzal wieder auf ca 700U/min. In letzter Zeit säuft der Motor dann aber auch ab, auch während dem Rollen bzw. Fahren.

4.) Die ASD- Leuchte ( Antisperrdifferential) leuchtet auch noch ständig.


Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei diesen Problemen weiterhelfen könntet


Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Dandik
 
Thema: Schwankende Drehzahl, absaufen des Motors an Ampeln ; W124 , 300E
Zurück
Oben