Schwankende Drehzahl, absaufen des Motors an Ampeln ; W124 , 300E

Diskutiere Schwankende Drehzahl, absaufen des Motors an Ampeln ; W124 , 300E im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo liebe Mercedes-Fahrer, ich habe da ein Problem mit meinem 15 Jahre alten W124, 300 E ( 180PS ) Bj.: 6/88, 5-Gang-Schaltgetriebe...
D

Dandik

Guest
Hallo liebe Mercedes-Fahrer,
ich habe da ein Problem mit meinem 15 Jahre alten

W124, 300 E ( 180PS )
Bj.: 6/88, 5-Gang-Schaltgetriebe, G-Kat.

Zu den Problemen:

1.) Drehzahl schwankt im Leerlauf bis zu +- 150 U/min. Im Fahrgastraum ist dieses leichte "Schwanken" des Motors zu spüren ( Luftmengenmesser, Zündkerzen wurden ausgetauscht )

2.) Drehzahl bleibt während des Gangwechsels ca. 1 bis 2 Sekunden bei der höchsten erreichten Drehzahl ( passiert aber immer im mittleren Drehzahlbereich ( 1500-3000 U/min),
und dreht dann aber wieder runter. Bei höheren Drehzahlen ist alles O.K.
Nach dem Auskuppeln ( an Ampel stehend )bleibt die Drehzahl auch manchmal bei
2000-2500 U/min "hängen" ( gibt von allein konstant Gas ). Wenn man aber dem Motor
Stand kräftig Gas gibt, wird es wieder normal.

3.) Beim Auskuppeln von einem Gang ( fahre z.B. auf rote Ampel zu mit 3.Gang, 50-60km/h, werde langsamer, kupple Gang anschließend aus, aber vor dem Stehenbleiben), sinkt die Drehzahl rapide auf bis zu 400-500 U/min.Dann leuchtet in manchen Fällen die instrumententafelleuchten ( wie bei Schlüsselstellung 2 oder 3 ? ) kurz auf ( als wäre es kurz vor dem absaufen ), danach steigt die Drehzal wieder auf ca 700U/min. In letzter Zeit säuft der Motor dann aber auch ab, auch während dem Rollen bzw. Fahren.

4.) Die ASD- Leuchte ( Antisperrdifferential) leuchtet auch noch ständig.


Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei diesen Problemen weiterhelfen könntet


Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Dandik
 
Also zur "hängenden" Drehzahl kann ich nur sagen schau Dir mal das Gasgestänge in Richtung Drosselklappe ganz genau an! Da läuft ja alles über einige Rollen und Gelenke und auch noch in so einer Kulisse!
Betätige dabei einfach mal langsam manuell den Gaszug und Du siehst wo es hängt! Ggf. kann man den Kulissenrahmen in dem das Gestänge läuft etwas biegen.
Und etwas Silikonöl wirkt wunder :D

So war es zumindest bei uns!

Zu den anderen Problemen:
Check mal den Überspannungsschutz hinter der Batterie. Außerdem könnte der Spannungsregler der Lichtmaschine nicht mehr ganz in Ordnung sein. Das würde u. a. zu den beschriebenen Problemen führen....
 
Hallo Dandik,

Dein M 103.980 verfügt über eine Bosch K-Jetronic. Bei dem von Dir beschriebenen Symptomen würde ich den Kraftstoffmengenteiler überprüfen. Ist die Stauscheibe richtig eingestellt? Hast Du den Leerlaufeinsteller überprüft?
Arbeitet die Kraftstoffpumpe einwandfrei?
Wie sieht das Abgas aus? Wurde das Gemisch überprüft? Wie sieht es mit der Lambdasonde aus?
Hast Du schon das Kraftstoffpumpenrelais überpüft?
Richtig eingestellt besteht der M 103.980 den "Euro-Test"

Hast Du schon die Spannung im Bordnetz überprüft? Das Aufleuchten der ASD Warnlampe würde ich schwankender Bordspannung {allerdings müßte dann auch die ABS Warnleuchte leuchten}
 
Hört sich wie Otfried schon geschrieben hat nach dem Leerlaufsteller an, der hinten Am Mengenteiler angeschraubt ist!

Chris
 
Thema: Schwankende Drehzahl, absaufen des Motors an Ampeln ; W124 , 300E
Zurück
Oben