Schwarzrauch beim OM611 DE22 LA red

Diskutiere Schwarzrauch beim OM611 DE22 LA red im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Mein Vater hat mit seinem W210 200CDI, Baujahr 9/99 folgendes Problem: - Beim zügigen Beschleunigen tritt eine schwarze Rußwolke aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diwi

Diwi

Crack
Beiträge
3.295
Fahrzeug
204.984
Mein Vater hat mit seinem W210 200CDI, Baujahr 9/99 folgendes Problem:

- Beim zügigen Beschleunigen tritt eine schwarze Rußwolke aus dem Auspuff.
- Im Bereich des Endrohres bildet sich an der Stoßstange nach ein paar Tagen eine schwarze Schicht.
- Im Fehlerspeicher wurden bisher keine Fehler abgelegt
- Die VT Werkstätte hat bisher ohne Erfolg den Kraftstofffilter gewechselt

Irgend welche Hinweise, was es seien könnte ?

Gruß Dirk
 
was möglich wäre ist noch der Luftfilter, was auf die schnelle zu prüfen wäre. Die starke Russentwicklung deutet auf ein zu fettes Kraftstoff-Luftgemisch hin.

Chris
 
Danke fuer den Hinweis
werde ich mal weiter geben. Ich denke nach 60.000km und 4 Jahren wurde der noch nicht gewechselt

Gruss Dirk
 
Würde ich auf jeden Fall probieren!

Chris
 
Hallo Dirk,

wie von Chris schon diagnostiziert, stammt der schwarze Rauch von einer unvollständigen Verbrennung und oder einem zu fetten Gemisch. Tausche zuerst den Luftfilter aus. Wenn dies nicht hilft, lasse den Luftmengenmesser überprüfen. Im schlimmsten Fall "tropft" einer oder mehrere der Common-Rail-Injektoren.
 
ich hatte das mal ab geschwindigkeiten von ca 180km/h
da waren die lufteinlass "steuerklappen" im motor verklemmt/verzogen ( so hat mann es mir erzählt ) nach dem das kostenlos beseitigt wurde ging auch der verbrauch runter .

verlange doch nen leistungsmessstand wenn die es nicht finden - dann ist die wolke nicht zu übersehen , und über die "schwächeren" leistungsdaten ist das dann auch zu belegen.
 
Original geschrieben von Diwi
Danke fuer den Hinweis
werde ich mal weiter geben. Ich denke nach 60.000km und 4 Jahren wurde der noch nicht gewechselt

Gruss Dirk


@ Diwi
Hi Dirk,
Ich denke, daß der Filter seine beste Zeit hinter sich hat ! - diesen würde ich auf jeden Fall wechseln. Der kostet ja schließlich nicht viel ! Wenns dann immer noch rußt, dann sehen wir mal weiter. Das von Dir beschriebene Rußen beim zügigen Anfahren bzw. beschleunigen beobachte ich "hochunerfreuterweise" sehr oft bei Taxis. Man wird regelrecht eingenebelt (wie bei nem anfahrenden LKW) und dann stinkts mächtig so nach Chlor - na ja, nur wenn ich mit der Umluft nicht schnell genug war :D . Also, den Luftfilter wechseln und dann würde ich auch mal ab auf die Autobahn und das Auto richtig durchblasen. Das vermehrte Rußen kann auch aus Ablagerungen in den Abgaswegen bzw. im Oxi-KAT zurückzuführen sein !
 
Es war der Luftfilter

Eigentlich haette der VT gleich darauf kommen koennen. Nach einer Hochgeschwindigkeitsfahrt bei 180km/h :D :D ist jetzt auch der Oxikat freigeblasen.

So jetzt muss mein Vater schauen, wie er den festgebrannte Russ an der Stossstange herunter bekommt. Waschen hat nicht geklappt


Gruss Dirk
 
siehste mal, wer braucht noch ne NL ;) wenn man das Forum hat! Ich würde mal probieren den Russ mit Waschbenzin zu entfernen und danach das Stück polieren. Oder gleich mal mit Politur probieren!

Chris
 
@ Diwi
Hi Dirk,
Da freut man sich, wenn man helfen konnte ! ;)
Bezüglich der Stoßstange würde ich es mal mit Sonax Lackreiniger versuchen. Der enthält einen geringen Schleifmittelanteil, so daß die Verunreinigungen eigentlich problemlos entfernt werden müßten. Oder direkt mit Politur - aber nicht zu fest drücken, da es sonst Schlieren/blinde Stellen gibt.
 
Hallo Dirk,

wie von Chris beschrieben, würde ich versuchen den Ruß mit Vulkaniser- oder Reinigungsbenzin zu entfernen, anschließend die Stelle allerdings neu versiegeln.
 
Hallo @all,

versucht mal Quick'n Brite. Dieses Seifenzeugs schafft sogar die Kettenschmiere meines Motorrades. Dieselruß kann nicht schlimmer sein. :)

Viele Grüße

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schwarzrauch beim OM611 DE22 LA red
Zurück
Oben