Schweiz: Trotz Schwerverkehrsabgaben bleibt Lenkungswirkung offen

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Heinz

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Ein halbes Jahr nach deren Einführung liegt die Leistungsabhängige Schweizerische Schwerverkehrsabgabe (LSVA) nach Hochrechnungen der Schweizer Oberzolldirektion mit voraussichtlich 750 Millionen Franken Jahreseinnahmen auf Kurs. Ausländische Transporteure schuldeten nach Angaben der Oberzolldirektion in den ersten fünf Monaten des Jahres einen Gesamtsteuerbetrag von 79 Millionen Franken. Die Rechnung für inländische Lkw liegt erst für den Januar vor: Sie belief sich auf 44 Millionen Franken.

Hi Leute!
Von den ausländischen Lastkraftwagen-Fahrer - sie können wählen zwischen dem Einbau eines Erfassungsgeräts und der Abfertigung mit Identifikationskarte an Terminals - haben sich nur knapp 1000 für das Erfassungsgerät entschieden. Bezüglich Preisentwicklung dürfte wegen der höheren Transportkosten steigende Handelspreise erwartet werden, die jeden Schweizer Haushalt jährlich mit rund 250 Fr. belasten.

Hingegen scheint die LSVA ihr Ziel zur Verlagerung des Schwerverkehrs von der Straße auf die Schiene zu verfehlen. Die jährliche Zuwachsrate des Schwerverkehrs auf der Gotthardstrecke ist laut Christian Küng, Chef der Abteilung Verkehr im Bundesamt für Raumentwicklung (ARE), auch in den ersten Monaten dieses Jahres unverändert hoch. Gleichzeitig zur LSVA seien aber mit der Erhöhung der Gewichtslimite auf 34 Tonnen und der Vergabe der 40-Tonner-Kontingente zwei Massnahmen in Kraft getreten, die Mehrverkehr anlockten. Daneben zeichneten sich qualitative Auswirkungen wie eine Entwicklung hin zu umweltfreundlicheren Fahrzeugen und weniger Leerfahrten ab.
Grüße Heinz:(
 
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