schwenkbarer Heckträger

Diskutiere schwenkbarer Heckträger im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Leute ich denke ernsthaft darüber nach, mir einen Vaneo zu kaufen. Er gefällt mir einfach besser, als Caddy, Combo, Berlingo und C...
T

toeroe

Guest
Hallo Leute

ich denke ernsthaft darüber nach, mir einen Vaneo zu kaufen.
Er gefällt mir einfach besser, als Caddy, Combo, Berlingo und C.

Mein Leben bestimmt meine Ansprüche an ein Auto.
5,5m Kanu auf dem Dach -> laaaaaange Dachreling
nicht im Regen stehen, wenn ich vom Fluß komme -> Große Heckklappe nach oben
Fahrrad aufs Heck -> Heckträger
Hund im Kofferaum -> kein Kupplungsheckträger
Heckklappe öffnen, wenn Rad und Boot geladen -> zur Seite schwenkbarer Heckträger.

Nun, Alles hat keiner, auch der Vaneo nicht.
Aber zumindest die Dachreling ist weit besser als Caddy, Combo, Berlingo usw.

Anliegen: Den Vaneo gibt es doch auch als Flügeltürer. Den will ich nicht, aber ich möchte dessen Türscharnieranschraubpunkte benutzen, um einen selbst zu bauenden zur Seite schwenkbaren Heckträger anzubringen.

Folgende Idee: Ich baue links ähnliche Scharniere wie beim Flügeltüer.Rechts verwende ich die Befestigungspunkte der Türscharniere für eine Nasenaufnahme.
Mein Heckträger schwenkt samt Fahrrädern nach links.
Zum Fahren rastet eine Nase des Trägers rechts ein.

Frage: Kommt man beim Modell mit großer Heckklappe an die
----------------------------------------------------------
Befestigungspunkte heran, an denen sonst die Flügeltüren fest sind?
-----------------------------------------------------------------

Die Befestigungspunkte des oberen Scharniers befinden sich auf Höhe des Blinkes. Die des unteren direkt über der oberen Abschlußkante des Stoßfängers.

Ich habe auf mobile.de Fotos vom Vaneo studiert. Da ist eine Abdeckung über der unteren Befestigung. Auch der Flügeltürer hat die. Irgendwie müssen die doch die Schrauben angezogen haben, also irgendwie hingekommen sein. Kann man die Abnehmen?

Derzeit fahre ich Toyota Perevia. Der Heckträger schwenkt mit der Heckklappe nach oben. Sind Boot und Rad geladen, bekomme ich das Heck nicht auf. Eigentlich ist er mir zu groß. Und wenn ich die Räder nach oben schwenke, stehen sie über Kopf.
Dabei fließt das Öl aus den hydraulischen Bremsen heraus.

Den Vaneo kaufe ich nur, wenn ich mich verbessere, soll heißen mein Wunsch mit dem zur Seite schwenkbaren Heckträger machbar ist.

Danke schon mal im Voraus für Eure Aussagen
 
Nimm einfach einen klappbaren Kupplungsträger: unser Hund (63 cm Schulterhöhe/knapp 40 kg) kommt prima am abgeklappten Thule Träger mit drei montierten Bikes vorbei! Das ist bestimmt der einfachere und schnellere Weg. Ansonsten ist der Vaneo mit Sicherheit die konzeptionell geschickteste Kombi aus Platz und Grundfläche.
 
bitte Frage beantworten

Hallo Platzelch

danke für die Antwort.
Mein Hund ist alt.
Und wenn ich vom Paddeln zurückkomme
und unter der Heckklappe aus dem Neo schlüpfe, wäre ein Kupplungsträger im Weg.
Desweiteren wäre ein schwenkbarer Heckträger auch als Wäscheträger gut zu gebrauchen.
Ich meine das wirklich so, wie ich es sage.

Kuckst Du bitte mal bei Deinem Vaneo, ob man das Blech zwischen Rückleuchten und Stoßstange abnehmen kann?
Der Flügeltürer hat genau das gleiche Blech
und dort verdeckt es vermutlich die Schrauben, mit denen der untere Schanier der Flügeltür an der Karosserie fest geschraubt ist.

Vielen Dank
 
Lohnt sich zu zweit ein Heckträger? Macht es Sinn, das Fahrrad am Hecktrräger immer so hoch zu wuchten? Wir hatten auch einen, haben beim neuen Wagen aber keinen mehr, da wir zwei Elektroräder haben. Die sind einfach zu schwer. Wir starten jetzt viel lieber direkt von zu Hause und den Berg vor der Tür schaffen wir dank Elektromotor auch mit links.
Für diejenigen, die ebenfalls ein Elektrorad haben: Hab im Blog Radgaragen.de gerade einen witzigen Fahrradständer gesehen. Der hat die Steckdose für den Akku gleich im Rohr drin. Muss man erst darauf kommen.
Ein Gedanke noch zu den Heckträgern: Mir ist zwei Mal das Fahrrad aus der Hand gefallen. Hatte gleich ne Schramme. Bin seit dem echt skeptisch und vorsichtig.
 
Thema: schwenkbarer Heckträger
Zurück
Oben