Schwere Wahl

Diskutiere Schwere Wahl im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Leser. :hello: Letzte Woche habe ich meinen " alten Benz " verkauft. Jetzt steht der Kauf eines neuen Gebrauchten auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DER Gleiter

Frischling
Fahrzeug
220 CDI ( W211 )
Hallo liebe Leser. :hello:
Letzte Woche habe ich meinen " alten Benz " verkauft.

Jetzt steht der Kauf eines neuen Gebrauchten auf der Tagesordnung.
Dabei fiel meine Entscheidung auf einen E 220 CDI Automatic
, Bj 8.2003, 12.000 km etwa 30.000€ .
Beim Stöbern im Internet entdeckte ich jetzt einen E 320 CDI ( 204PS , Baujahr 3.2003 14000 Km . Der Preis 30.500 €
Jetzt überlege ich, ob ich zuschlagen soll.Jetzt meine Fragen an Euch :

1. Wie sieht es mit den Inspektionskosten beider Fahrzeuge aus, gibt es erhebliche Unterschiede in der Werkstatt ?
2. Wie störungsanfällig ist der E 320 CDI und kann ich den Kauf wagen.

Die Kosten im Dieselmehrverbrauch kann ich vernachlässigen.Ich habe keine hohen Km-Leistungen.
Über Eure Erfahrungen mit dem E 320CDI ( W211 ) würde ich gern mehr erfahren.
Danke für Eure Zuschriften !

Meine Erfahrungen mit dem E320CDI (T-Modell, Bj 04/2003) sind top: Bis jetzt 75.000 km ohne Probleme.

Mich machen allerdings die geringen Laufleistungen der genannten Fahrzeuge stutzig: 12.000 bzw. 14.000 in 2 1/2 Jahren sind für einen Diesel extrem wenig. Das sind ja nur 400 km im Monat!

Ich würde statt zum 220 zum 320 greifen, weil: Robusterer Motor & robusteres Getriebe. Mir persönlich würde ein 220er zu oft im Grenzbereich unterwegs sein - der 320 hat da in Sachen Motor (6 Zylinder) und Getriebe (verkraftet 500nM) mehr Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig 320 cdi

mirkomueller schrieb:
...Mich machen allerdings die geringen Laufleistungen der genannten Fahrzeuge stutzig: 12.000 bzw. 14.000 in 2 1/2 Jahren sind für einen Diesel extrem wenig. Das sind ja nur 400 km im Monat!

Ich würde statt zum 220 zum 320 greifen, weil: Robusterer Motor & robusteres Getriebe. Mir persönlich würde ein 220er zu oft im Grenzbereich unterwegs sein - der 320 hat da in Sachen Motor (6 Zylinder) und Getriebe (verkraftet 500nM) mehr Luft....

Hallo Gleiter :)
sehe es wie Mirko,

der 320cdi ist wesentlich souveräner und da der Verbrauch sowie
KFZ-Steuer zweitrangig sind, dürfte die Entscheidung um so leichter fallen. Die Wartungskosten sind nicht wirklich großartig unterschiedlich.
Verschleißteile wie Bremsbeläge/Scheiben etc. mögen geringfügig unterschiedliche Preise haben, aber das macht das Kraut auch nicht mehr fett :p

Hinzu kommt, neben dem kultivierteren Motor als entscheidender Vorteil, dass im 320 einiges an Ausstattung serienmäßig bereits vorhanden ist, welches es beim 220 zu suchen gilt, wenn er es nicht als Extra bei der damaligen Bestellung erhalten hatte.

Zudem ist der 320 bärenstark im Antritt und bietet souveräne Reserven.

Zu den bisherigen Laufleistungen würde ich mir zunächst nicht so sehr Sorgen machen, wenn die Fahrzeuge von einer VT/NL gekauft werden und die Historie der Fahrzeuge plausibel im Scheckheft dokumentiert sind - viel wird dort noch nicht drin stehen.
Du kannst beim MB-Händler erfragen, was bisher an den jeweiligen Fahrzeugen alles gemacht wurde (wenn die Fahrzeuge bei MB gewartet wurden, sind alle Arbeiten dokumentiert und über EDV abrufbar).
Zwar halte ich die Fahrleistungen für durchaus realistisch bzw. möglich, aber informieren würde ich mich immer, so oder so, egal was auf dem Tacho angegeben ist.

Wenn die Fahrzeuge bei einem Nicht-MB-Händler zum Kauf angeboten werden, dann würde mich die Fahrleistung, wie Mirko, ebenfalls stutzig machen. Zumindest würde ich hier etwas genauer "nachforschen" und u.U. beim Vorbesitzer nachfragen.

Für sich sind beide gut. Für mich wäre die Wahl eindeutig :)

Viele Grüße
Peter

Hallo Gleiter,

willkommen im Forum.
Technisch bauen die Motoren der Baureihe OM 611/OM 612/OM 613 & OM 646/OM 647/OM 648 identisch auf, das bedeutet, die Blöcke unterscheiden sich lediglich von der Anzahl der Zylinder. Von der Fehleranfälligkeit sind beide Modelle gleich einzustufen.
Theoretisch langlebiger ist der OM 613/OM 648, da er länger übersetzt ist und bei identischer Geschwindigkeit weniger Dreht als der R 4, was wiederum der mittleren Kolbengeschwindigkeit zugute kommt. Zudem wird der Motor weniger gefordert, läuft also mit geringerem Kolbeninnendruck.
Bei dem Baujahr und den Modellen würde ich aber auf eine Sinnvoll Belegbare Geschichte und ein Fahrzeug mit DCX Gebrauchtwagengarantie achten.
Wenn Du keine hohen Kilometerleistungen hast, sollte sich ein Benziner deutlich besser rechnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schwere Wahl
Zurück
Oben