Schwergängige Servolenkung

Diskutiere Schwergängige Servolenkung im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Guten Abend werte VANEO-Gemeinde, ich bin umgestiegen auf einen Vaneo 1,7 cdi und bin überrascht, wie "schwer" die Servolenkung anspricht. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ujo

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
VANEO La Vida 1,7cdi, Automatic
Guten Abend werte VANEO-Gemeinde,
ich bin umgestiegen auf einen Vaneo 1,7 cdi und bin überrascht, wie "schwer" die Servolenkung anspricht. Die Geschwindigkeit macht da kein Unterschied. Bei meinem bisherigen Töff-Töff lief die Servo "Butterweich", jetzt ziehe hänge ich am Lenkrad (fas :mad: t) wie früher als ich noch ohne Servo fuhr.
Bitte keine Kommentare darüber, dass ich dann dann doch das alte Auto weiterfahren sollte.
 
..ist mir bei meinem Riesenelch noch nicht aufgefallen!
Aber: ..welche Reifen hast Du aufgezogen?
Heinz
 
Kann ich voll bestätigen, ich habe auch das Gefühl das die Servo im Stand schon sehr schwergängig ist und das bei den originalen 195ern. Das hab ich schon wesentlich leichter erlebt, aber laut DC ist es normal.
 
kann ich leider so auch nicht bestätigen, die Servo vom Vaneo geht relativ leicht.

Läuft bei Euch beim Drehen im Stand die Servopumpe überhaupt an??
 
Ähhhh, hör ich das ??? Ich denke schon das sie an ist, denn wenn du mal ein Auto ohne gefahren bist, dann kann man sich da gut dran errinnern ;-))
 
vielleicht läuft das Teil ja auch nicht richtig oder verspätet an.....

Wie Euch wahrscheinlich schon zu Ohren kam, hat der Vaneo eine elektrische "Servopumpe"...


@Vaneo-Mike

ähm ob Du das hörst weiß ich jetzt nicht, bin mir da auch nicht so..... :D . Aber Deine Lenkung schaue ich mir doch persönlich an :mad:
 
Na dann mach da mal das böse Smilie weg, sonst bekommm ich noch Angst ;-)) Ist halt auch schwer sowas wie leichtgängig zu beschreiben. Aber ich fnd sie auch schwer, aber ich hatte vorher ja auch einen Ford. Vielleicht ist das ja normal bei MB ?
 
Vaneo_Mike schrieb:
Na dann mach da mal das böse Smilie weg, sonst bekommm ich noch Angst ;-)) Ist halt auch schwer sowas wie leichtgängig zu beschreiben. Aber ich fnd sie auch schwer, aber ich hatte vorher ja auch einen Ford. Vielleicht ist das ja normal bei MB ?

Ne Du, beiMB gibts Servolenkungen, da reicht ein halber kleiner Finger, z.B. im 500er CLS :-)
 
Mit dem kleinen Finger probiere ich das lieber nicht.

Wenn man beim Starten am Lenkrad dreht merkt man wie die Servopumpe Druck aufbaut und sich das Lenkrad dann drehen lässt. Beim Fahren empfinde ich die Lenkung als angenehm, aber nicht leichtgänging. Beim Rangieren ist die Lenkung jedoch sehr straff und geht recht schwer (195er Reifen). Liegt vielleicht daran, dass der Vaneo aus dem LKW-Werk kommt :confused:

Bei einer Proberunde mit einem CLK reichte mein (ganzer) kleiner Finger, die Lenkung ging wesentlich leichter.

Möge immer der richtige Dreh am Lenkrad mit euch sein :)
 
@silbernase

So was wie beim CLK nennt man Parameterlenkung, im Stand gaaaaaaaaanz leicht und je schneller man wird umso weniger Servounterstützung gibts. Der Vaneo 1.9 hat sowas in der Art auch, ab 140 oder 150 wird die Lenkung schwergängiger.

Bei dieser Servopumpe kann man dann auch die Grundunterstützung verändern , sodass das Teil im Stehen mehr Servokraft hergibt...wie immer macht das Benz aber nicht.
 
Heinz schrieb:
..ist mir bei meinem Riesenelch noch nicht aufgefallen!
Aber: ..welche Reifen hast Du aufgezogen?
Heinz

Die ab Werk; 195/50 R16 Reinf. 88H von Dunlop :rolleyes:
 
Der Pate 1 schrieb:
kann ich leider so auch nicht bestätigen, die Servo vom Vaneo geht relativ leicht.

Läuft bei Euch beim Drehen im Stand die Servopumpe überhaupt an??
Hallo Pate 1; wie kann ich das prüfen? Gibt es etwas was mir das verdeutlicht ??
 
ujo schrieb:
Hallo Pate 1; wie kann ich das prüfen? Gibt es etwas was mir das verdeutlicht ??

Wenn man den Wagen anlässt, dann setzt kurz nach dem Starten die Servopumpe ein, hört man recht gut, lässt man den Wagen stehen (laufender Motor) dann geht die Servopumpe in den "Ruhe"-Zustand, bewegt man dann das Lenkrad hört man die Servopumpe wieder auf Volllast "pumpen" .
 
Servolenkung

Hallo, ich hatte vor kurzem einen Wekstattaufenthalt mit meinem Vaneo 1.9 nach rund 15 TKM. Dabei wurde die Servopumpe gewechselt nun geht die Lenkung deutlich besser. Dies als kleiner Tipp.
 
keine Probleme

Hallo Lenkungsexperten,

ich habe keine Probleme beim Rangieren, ist mir noch nie aufgefallen.
Habe auch 195 Reifen.
Aber ich denke was Pate gesagt hat stimmt, kann man nicht mit der Parameterlenkung vergleichen.

Gruß Kohlhasi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schwergängige Servolenkung
Zurück
Oben