"Schwimmen" wie bei Seitenwind bei höherem Tempo, woran mag es liegen?

Diskutiere "Schwimmen" wie bei Seitenwind bei höherem Tempo, woran mag es liegen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mein W210 mit 177 Tkm Laufleistung neigt zu unangenehmen "Schwimmen" bei Autobahnfahrten jenseits der 150 kmh. Es ist permanent...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
roq-on

roq-on

Crack
Beiträge
104
Fahrzeug
E 220 CDI T
(210206/611.961)
Hallo zusammen,

mein W210 mit 177 Tkm Laufleistung neigt zu unangenehmen "Schwimmen" bei Autobahnfahrten jenseits der 150 kmh. Es ist permanent so wie bei hohem Seitenwind, so daß man unablässig zu Lenkkorrekturen gezwungen ist. Also man kann auch sagen, die "Länge lauft nicht" mehr.

Ich hoffe, ich hab es zureichend beschreiben können. Kennt Ihr das "Fehlerbild"? Die Stoßdämpfer? Was tun?

Dank schon im Voraus für jeden Tip!
*roq-on
 
Kann auch sein, daß nur der Reifendruck zu hoch ist...

Aber ich hatte das Problem früher auch einmal und habe dann die Stoßdämpfer erneuert. Dann war es um Klassen besser, der Wagen fuhr wie neu...
 
Weitere Kandidaten bei hoher Seitenwindempfindlichkeit: Hinterachslager, Hinterachsstreben, vordere Querlenkerbuchsen.
 
roq-on schrieb:
Hallo zusammen,

mein W210 mit 177 Tkm Laufleistung neigt zu unangenehmen "Schwimmen" bei Autobahnfahrten jenseits der 150 kmh. Es ist permanent so wie bei hohem Seitenwind, so daß man unablässig zu Lenkkorrekturen gezwungen ist. Also man kann auch sagen, die "Länge lauft nicht" mehr.

Ich hoffe, ich hab es zureichend beschreiben können. Kennt Ihr das "Fehlerbild"? Die Stoßdämpfer? Was tun?

Dank schon im Voraus für jeden Tip!
*roq-on
Bei der Laufleistung sind die Stoßdämpfer fertig.
Fast alle TÜV-Prüfstellen haben einen Stoßdämpferprüfstand.
Wenn Du im ADAC bist, ist der Test gratis.
 
vnullgt schrieb:
Bei der Laufleistung sind die Stoßdämpfer fertig.
Fast alle TÜV-Prüfstellen haben einen Stoßdämpferprüfstand.
Wenn Du im ADAC bist, ist der Test gratis.

Ich denke, dass diese Antwort etwas zu pauschal ist. Ich fahre das gleiche Modell (Stoßdämpfer sind die Ersten!) mit einer ggw. Laufleistung von 268.000 km und war im Juli beim TÜV- alle Stoßdämpfer i.O..

M.f.G.
fettejahre
 
Hallo Rog on,

ich kann mich da nur dem Beitrag von E-270 anschließen, mit dem Dämpfern würde ich erstmal nicht anfangen zu dem die Dämpfwirkung hinten sowieso nicht auch dem Dämpfern kommt sondern aus den Druckspeichern für deine Niveauregulierung.

Falls das keine Abhilfe bringt würde ich noch die Federn vorn und hinten auf brüche prüfen.

Wie sieht es denn um deine Reifen aus? Was fährst du für welche wie ist die Dimension und wieviel Profil ist noch vorhanden?

Gruß
 
Hallo zusammen,

Danke für den Tip mit dem Luftdruck, das schau ich mir mal näher an. Denn in der Tat hab ich beim letzten mal (so nach dem falschen? Motto: kann ja nix schaden) ziemlich viel aufgepumpt.

Und die Reifen: Hinten etwa 15.000 km gefahren, vorn profilmäßig an der Schmerzgrenze (unterschiedliche Fabrikate). U.U. also auch ein möglicher Grund?

Zum Seitenwind: es ist nicht der Wind der das Problem verursacht, sondern es fühlt sich fahreigenschaftsmäßig so an als ob Seitenwind da wäre. Man ist permanent zu kleinen Lenkkorrekturen gezwungen. Das Auto läuft nicht so gerade und stabil sondern irgendwie nervös.

Danke schonmal für die Tips. Ich fang auf alle Fälle mit dem Luftdruck an. TÜV kommt dann im November und ich meine, da wird doch die Federwirkung und Dämpfung der Dämpfer ohnehin geprüft.

Niveauregulierung: ich habe nicht das Modell bei dem man selbige beeinflussen kann. Arbeitet der 210 dennoch mit genannten Druckspeichern?

*roq-on
 
roq-on schrieb:
Niveauregulierung: ich habe nicht das Modell bei dem man selbige beeinflussen kann. Arbeitet der 210 dennoch mit genannten Druckspeichern?

*roq-on

Hallo *roq-on,
die Niveauregulierung kannst du auch nicht beeinflussen, dass macht dein Auto :). Diese Sonderausstattung spendiert MB seit S124 (Ich glaube den gab es seit '84 oder'85) dem T- Modell der E- Klasse serienmäßig.
M.f.G.
fettejahre
 
fettejahre schrieb:
Hallo *roq-on,
die Niveauregulierung kannst du auch nicht beeinflussen, dass macht dein Auto :). Diese Sonderausstattung spendiert MB seit S124 (Ich glaube den gab es seit '84 oder'85) dem T- Modell der E- Klasse serienmäßig.
M.f.G.
fettejahre

na fast,die gibts auch auch in den 123er T-Modellen schon serienmässig.
Glaube sogar,von anfang an serienmässig.Mein 82er und mein 83er haben sie jedenfalls dabei gehabt.

124er T-Modelle gabs ab 1985.
 
Hallo Rog on,

wenn deine Reifen an der Schmerzgrenze sind, solltest du sie tauschen.
Sonst würde das sowieso der TÜV bemängeln.

Wenn deine Reifen fast alle sind und dann noch unterschiedliche Profile/Hersteller haben, kann schon das alleine deinen Fehler hervorrufen.

Gruß
 
Habe das Problem bei meinem S 210 auch, befürchte aber es kommt vom Lenkgetriebe, hat einer damit Erfahrungen?

Gruß
 
Hallo,

das Lenkgetriebe ist mit zwei Gummipuffer an der Karosserie aufgehangen. Diese haben schonmal zuviel Spiel.

Gruß Horny1
 
Hallo MB-Trac,

hast du die möglichen Fehler welche oben aufgeführt sind wie Ferderbruch etc. schon alles kontrolliert? :confused:
Wenn ein schwimmen aus der Lenkung kommt, ist dies nur möglich wenn du auch im stand bei laufendem Motor ein Spiel bemerken kannst.

Aber wenn nicht liegt der Fehler mit Sicherheit in einem anderem Bauteil.

Gruß
 
Es gibt beim 210er ohne sportliche Abstimmung irgendwelche Gummis, die man an der VA rausnehmen kann.
Sonst würde ich ganz stark auf das schlechter/unterschiedliche Profil deiner Räder tippen (immer gleichmäßig abfahren, vorn hinten wechseln) oder ausgelutschte Tonnenlager am HA Träger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Schwimmen" wie bei Seitenwind bei höherem Tempo, woran mag es liegen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Katharina
Katharina
Zurück
Oben