kuki
Bettmän
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- E 280 4matic
Hallo Leute!
Ich wollte gerade den Schwingungsdämpfer meines E280 V6 wechseln, doch das ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden: die Zentralmutter, eine Inbusschraube der SW 17 mit großer, breiter Kopfauflage. Die sitzt aufgrund ihrer Reibung am Kopf bombenfest, mein Schlagschrauber hat da keine Chance. Bin mir auch nicht sicher, ob Links- oder Rechtsgewinde, sollte der Logik nach ein Linksgewinde sein. Einzige Möglichkeit: die Riemenscheibe gegen den Motorblock zu blockieren, indem man ein Montageeisen durch die Speiche des Dämpfers steckt und dann mit großem Hebel ansetzen. Doch ist mit das Risiko zu hoch, den Deckel des Steuerkettengehäuses zu zerstören.
Hat jemand schon diese Reparatur selbst gemacht und kann mit Tipps geben? By the way, bin im Zuge meiner erfolglosen Reparatur draufkekommen, dass das Pumpenlager Spiel hat....
LG
Kuki
Ich wollte gerade den Schwingungsdämpfer meines E280 V6 wechseln, doch das ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden: die Zentralmutter, eine Inbusschraube der SW 17 mit großer, breiter Kopfauflage. Die sitzt aufgrund ihrer Reibung am Kopf bombenfest, mein Schlagschrauber hat da keine Chance. Bin mir auch nicht sicher, ob Links- oder Rechtsgewinde, sollte der Logik nach ein Linksgewinde sein. Einzige Möglichkeit: die Riemenscheibe gegen den Motorblock zu blockieren, indem man ein Montageeisen durch die Speiche des Dämpfers steckt und dann mit großem Hebel ansetzen. Doch ist mit das Risiko zu hoch, den Deckel des Steuerkettengehäuses zu zerstören.
Hat jemand schon diese Reparatur selbst gemacht und kann mit Tipps geben? By the way, bin im Zuge meiner erfolglosen Reparatur draufkekommen, dass das Pumpenlager Spiel hat....
LG
Kuki