Segelmodus

Diskutiere Segelmodus im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen Kann mir mal jemand erklären erklären wie das mit dem Segelmodus wirklich funktioniert? Ja das Fahrzeug Kuppelt aus und der Motor...
marco032

marco032

Stammgast
Fahrzeug
E-Klasse 220D 4 Matic Kombi W213
Hallo zusammen

Kann mir mal jemand erklären erklären wie das mit dem Segelmodus wirklich funktioniert? Ja das Fahrzeug Kuppelt aus und der Motor sollte anscheinend wie bei Start Stop abschalten oder die Einspritzung deaktivieren.

Ich habe dies bei der E-klasse 220d 4-Matic bj.2018 T-Model (Command letzte Gen. vor MBUX falls das relevant sein sollte) 3 Jahre mal immer wieder getester im ECO Modus über Monate unter selbigen Bedingungen&Strecke (Pferdestallfahrten 15km pro weg) . Das Resultat ist das der Wagen laut anzeige und real vom Tanken her mer verbraucht als im Comfort-Modus(C.a 1 Liter).

Mir ist bewusst das dies ohnehin für ein Diesel eine suboptimale Distanz ist, da das Öl nicht auf optimaltemp. kommt um Kondensat auszugasen. Da das Fahrzeug aber auch so Segelt und dies auch schon im Kalten wen Wassertemp auf Soll ist, aber das Öl bestimmt noch nicht.
Ich hoffe mir können da die Mechs oder "Pro Schrauber" mal auskunft geben.

Fahre nun schon seit 1 Jahr in Comfort mit Start-Stop aus, da lustigerweise beim Segeln das auto eher über Netzspannung motz als wen dies aus ist. Die AGM-Batterie kam letzten Winter nach 7 Jahren neu.

Bei der T-Klasse 180 Progressiv mache ich eh alles aus, da diese eh schon Werkseitig mit Netzunterversorgung zu kämpfen hat in Vollausstattung. Mit Bat.lader eigentlich eine gute Familiengurke zum kleien Preis. Ja für echte Mercedesfans komme ich wohl für diesen gepimpen Renault in die Hölle xD

Ich bedanke mich schon mal zum vorraus und wünsche euch allen Frohe Weinachten und festliche Festtage.

Marco

Thema: Segelmodus
Zurück
Oben