Sehr zufrieden C 220CDI T

Diskutiere Sehr zufrieden C 220CDI T im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Am 25.07.03 habe ich meinen C 220 T in Bremen abgeholt. Service und Betriebsführung waren einwandfrei – sehr zu empfehlen. Ende August, nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sattylein

Sattylein

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
C220 CDI T-Modell 07/03
Am 25.07.03 habe ich meinen C 220 T in Bremen abgeholt. Service und Betriebsführung waren einwandfrei – sehr zu empfehlen.

Ende August, nach 7.000 km kann ich für mich sagen, es war der (fast) richtige Kauf.

Perfektes Styling von silber (Lack), blau (Scheiben) und antrazit (Leder) und dazu passend die Avantgarde-Ausstattung.

Verbrauch: Bisheriger Durchschnittsverbrauch 6,5l (7000km, 97h, 71km/h), minimal 5,5l und in Kurzstrecke + Stadtverkehr bis 10l, Autobahn etwa 130 – max 190 km/h (Beschleunigung prima)

Auto ist auf Grund der kompakten Abmessungen noch in fast jede Parklücke rein gekommen.

Positiv

*Klimaanlage kühlte auch Außentemperaturen von 40° noch einwandfrei (manchmal ist die Regelung aber nicht einwandfrei, was später bei geringeren Temperaturen mehr auffiel – plötzlich eiskalte Luft!)

*Ledersitze sehr angenehm (nur der feine Geruch von Früher fehlt)

*Parktronic – perfekt

*Bi-Xenon sind um Welten besser als meine alten H4 im W124 und sehen spitze aus

*Automatisch abblendender Innenspiegel ist angenehm bei Nachtfahrten

*Sitze auch noch nach über 11 Stunden Fahrzeit am Tag noch sehr angenehm

*Multikontursitz links (was hat uns bewogen den nicht auch rechts zu bestellen?)

*Wagen läuft wie auf Schienen ist sehr ruhig, 1000km am Tag sind kein Problem, somit kann ich das Prädikat ‚langstreckentauglich’ gut vergeben

*Automatikgetriebe ist gut, etwas hackelig (die im W124 war hier nach 300.000km fast noch besser)

*Regensensor, bei geringem Niederschlag rubbeln mir die Wischer zu sehr über die fast noch trockene Windschutzscheibe

*PME, bisher noch kein Biodiesel getankt

*Klang vom Radio Audio 30 APS ist sehr gut

*Navigation, trotz allem geht das in Ordnung. Sicher wird man auf Autobahnen auf die Steckenführung hingewiesen, was leider aber bei verstopften Stadtdurchfahrten fehlt (Richtungspfeile auf dem Boden). Ansonsten bekommt man ein sicheres Gefühl beim Fahren. Selbst meine Frau hat nun keine Angst mehr vor unbekannten Umgebungen und fährt jetzt überall auch alleine hin!!!!!
Empfehlen würde ich das es aber nur einem Puristen.

Negativ

*Navigation, trotz neuester CD noch viele Fehler enthalten, Kreisverkehr den es schon seit Jahren gibt, Fehlanzeige; Führung entgegen der Einbahnstraße; keine Ansage gleich gerade aus, doch das stimmt nicht immer; rechts statt links – doch ich kann ja Verkehrsschilder lesen! Navigation bei Staumeldung schlecht, Staulänge muss während der Fahrt eingegeben werden, aber nur bis 20 km Länge; Informationen von Hotels und Restaurants fehlen; keine Navigation in Norwegen, Polen, Tschechei; Anzeige der Streckenführung umständlich und unpräzise was zur Anschaffung einer neuen Straßenkarte führte; Navigation von A nach B o.k., aber ich möchte nicht die schnellste oder kürzeste Route haben, sondern die Schönste! – Fehlanzeige! wobei es auch vorkam dass die kürzeste auch die schnellste war!
Ablagerfächer etwas zu wenig und zu klein (wer Wechsler und CD-Fach geordert hat verzichtet auf das Handschuhfach!)

***keinen Russfilter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Frage: gibt es hier vielleicht eine Nachrüstung, denn ich möchte noch den Wagen viele, viele Jahren fahren

http://www.fam-sattler.info/Vater/Auto/Mercedes/Auto1.jpg
http://www.fam-sattler.info/Vater/Auto/Mercedes/Auto2.jpg
http://www.fam-sattler.info/Vater/Auto/Mercedes/Auto3.jpg
 
na hört sich ja ganz gut an das Ganze!! Was für ne Software hast du beim APS30? 5.1 oder 6.0?

Chris
 
203.208

@Sattylein

Na, dann viel Freude mit Deinem T-Modell, bin von meinem ebenfalls immer wieder begeistert. Die Limousine ist schon eine S-Klasse im Kleinformat, aber das C-Klasse T-Modell hat wirklich eine tolle Linie! :D

Bin richtig "neidisch" auf Deinen nagelneuen 2.2 l CDI! Deiner hat noch mehr Drehmoment, macht bestimmt höllisch Spass den Durchzug auszukosten, oder?! Bist Du vorher mal den "alten" 203er C 220 CDI gefahren, also den mit 315 Nm (203.206)? Wenn ja, wie sind die Fahrleistungen und das Motorgeräusch im Vergleich?


Ciao,
 
Re: CD-Wechsler

Die Anbringung im Handschuhfach ist tatsächlich kein Hit. Ich habe meinen im Kofferraum montieren lassen (in der linken Mulde (sollte es beim T wohl auch geben) und kann das jedem nur empfehlen.

Das APS 30 ist übrigens in der Streckenführung besser als das Comand - das macht bei Kreisverkehren überhaupt nur Unsinn und verwirrt den Fahrer bis zum Geht-nicht-mehr.
 
warum ist der Wechsler im Handschuhfach scheisse?

Chris
 
Hi

ich habe schon die CD 6.0 und somit neuester Stand, doch der Kreisverkehr in Scharbeutz (Ostsee), den es schon seit Jahren gibt, fehlt weiterhin. Bei Horb (Schwarzwald) wurde der Kreisverkehr mit dem darauf folgendem Verkehrseinmündung verwechselt, in Rügen sollte ich entgegen der Einbahnstraße fahren, etc. Solange ich noch nicht auf Autopilot umstelle, ist das noch nicht schlimm.

Meine Meinung zum Audio 30 APS ist nicht relativ zu sehen, sondern absolut, zu dem was machbar sein könnte. Und da meine ich liegen fast noch Welten dazwischen. Beispiel ist Stau: Ausleitung ohne Staulängeneingabe, danach intelligent den Verkehr verteilen auf die umliegenden Straßen unter der Berücksichtigung von der Rushhour in Stadtgebieten. Möchte man die geänderte Routenführung anschauen, geht das nur ablenkend zum Straßenverkehr, über scrollend über ein Untermenü. Wer sich in dem Gebiet nicht auskennt, wünscht sich hier vielleicht ein großes Display. Hätte ich ein DVD-COMAND bestellen können, hätte ich gleich getan.

Übrigens CD-Wechsel im Handschuhfach raubt fast den ganzen Platz, deshalb schei...e. War auch der Grund warum ich den nicht geordert habe.

Probefahrt habe ich übrigens mit dem alten 315Nm Motor gemacht (und der alter CD-Version 5.1). Für mich ist der Umstieg schon irgendwie groß gewesen. Bin über 11 Jahre einen 300 E mit 6-Zylinder gefahren, und davor einen 325i. Doch ich bin mit dem „nur“ 4-Zylinder Diesel begeistert. Die Beschleunigung von unten ist fast berauschend, nur nach der Landstraßengeschwindigkeit von über 100km/h wir er subjektiv zäh. Genau da setzte ich auch meinen Schwerpunkt, auf der Landstasse überholen zu können. Aus Gewohnheit muss ich sagen, ist er mir beim Start fast zu aggressiv. Laut (nageln) wird er nur am Start und beim starken beschleunigen. Ab ca 100 schaltet er in den letzten Gang und dann ist der so ruhig wie eine S-Klasse (darunter ist er natürlich auch noch ziemlich ruhig). Selbst bei 190 ist eine entspannte Unterhaltung möglich, auch mit der Tochter in Fond.
 
@Sattylein
Toller Wagen!
Mir ist der Wechsler im Handschuhfach lieber. Z.B. es fährt jemand mit und der kann dann easy während der Fahrt seine mitgebrachte CD einlegen, kam schon öfter vor. Stimmt, der Wechsler nimmt Platz weg, aber das untere Fach hast du ja noch.
Meine Erfahrungen mit dem APS30 bei den Probefahrten waren super, hab's aber nicht bestellt. Habe seit ein paar Wochen einen PDA mit TomTom, aber ich bin von der Routing-Leistung nicht so begeistert. Wenn ich nun aber deine geschilderten Fehler/Probleme des APS30 lese ist die Leistung von TomTom wohl doch nicht schlechter. Was soll's, Navigation unterstützt, besonders im Stadtverkehr, aber einen ortskundigen Beifahrer kann sie nun mal nicht ersetzen.

Greetz,
Miro
 
du hast doch noch mehrere Ablagen im Auto, und er ist vorne super zugänglich, z.b. wenn der Kofferraum voll ist, hast du Probleme bei der Version im Kofferraum! Zum APS30 ist noch zu sagen, das es beim Comand auch nicht besser ist mit den Fehlern!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sehr zufrieden C 220CDI T
Zurück
Oben