R
Rollo
Guest
... anstelle Shell Helix.
Hallo ins Forum.
Ich möchte hier nun kurz meine Erfahrungen mit MOBIL 1 0W40 nach MB 229.5 mitteilen.
Nachdem ich mein Fahrzeug, einen W-211.065 {E-320}, mit etwa 39.000 Kilometer im November 2003 übernommen hatte, wurde von der NL Kiel zur Übergabeinspektion Shell "Helix" eingefüllt.
Da ich aufgrund von reichlich "Hardcore" Kurzstrecke alle 10.000 Kilometer das Öl wechsele, wollte ich nun den Begriff "Ölwechsel" wörtlich nehmen und habe mich aufgrund eines Threads hier im Forum (Link geht nicht, bin beim TO-Browser zu dusselig dazu ...) für MOBIL 1 entschieden.
Ein metallisches Geräusch beim Kaltstart (obwohl gem. KI immer ausreichend Öl vorhanden) ließ mir keine Ruhe.
Es klang wie ein Bruchteil einer Sekunde "Nocke ohne Schmierung".
Ebenso konnte mir die NL Kiel trotz energischer Nachfrage nicht die Viskosität des Shell "Helix" nennen, auf dem Ölwechselanhänger stand nur "Helix". Muß aber kein Glotter gewesen sein, im KI war als Laufzeit 20.000 Kilometer ausgewiesen, muß also nach 229.5 gewesen sein.
Nunmehr fahre ich etwa 6.200 Kilometer MOBIL 1 und bin nicht enttäuscht worden.
Das metallische Geräusch beim Kaltstart ist verschwunden, selbst nach drei Tagen Standzeit und Minusgraden. Der Motor springt "satt" und sauber an, ein Ölverbrauch ist nicht (wie beim "Helix") feststellbar.
Klare Empfehlung aus Erfahrung : MOBIL 1
Hallo ins Forum.
Ich möchte hier nun kurz meine Erfahrungen mit MOBIL 1 0W40 nach MB 229.5 mitteilen.
Nachdem ich mein Fahrzeug, einen W-211.065 {E-320}, mit etwa 39.000 Kilometer im November 2003 übernommen hatte, wurde von der NL Kiel zur Übergabeinspektion Shell "Helix" eingefüllt.
Da ich aufgrund von reichlich "Hardcore" Kurzstrecke alle 10.000 Kilometer das Öl wechsele, wollte ich nun den Begriff "Ölwechsel" wörtlich nehmen und habe mich aufgrund eines Threads hier im Forum (Link geht nicht, bin beim TO-Browser zu dusselig dazu ...) für MOBIL 1 entschieden.
Ein metallisches Geräusch beim Kaltstart (obwohl gem. KI immer ausreichend Öl vorhanden) ließ mir keine Ruhe.
Es klang wie ein Bruchteil einer Sekunde "Nocke ohne Schmierung".
Ebenso konnte mir die NL Kiel trotz energischer Nachfrage nicht die Viskosität des Shell "Helix" nennen, auf dem Ölwechselanhänger stand nur "Helix". Muß aber kein Glotter gewesen sein, im KI war als Laufzeit 20.000 Kilometer ausgewiesen, muß also nach 229.5 gewesen sein.
Nunmehr fahre ich etwa 6.200 Kilometer MOBIL 1 und bin nicht enttäuscht worden.
Das metallische Geräusch beim Kaltstart ist verschwunden, selbst nach drei Tagen Standzeit und Minusgraden. Der Motor springt "satt" und sauber an, ein Ölverbrauch ist nicht (wie beim "Helix") feststellbar.
Klare Empfehlung aus Erfahrung : MOBIL 1