Seit wann/warum ist die beheizte scheibenwaschanlage nicht mehr serie?

Diskutiere Seit wann/warum ist die beheizte scheibenwaschanlage nicht mehr serie? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Finde ich irgendwie merkwürdig.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, sind die Ösi-Listen.
Spätere hab ich dann nicht mehr "gesammelt".
 
Hallo,

ok, ok.......ihr habt ja recht.
War wohl ein wenig spät und ich hab die Sache nicht mehr so gerafft.
Wollte niemandem zu nahe treten und sage artig: sorry!

Gruß
Bernd:rolleyes:
 
Wisch, wasch, wusch!

Original geschrieben von Matthias
Hallo,

hast Du die österreichischen Listen?

Beim W203 war es auch so, daß die beheizte Waschanlage in der Schweiz serienmäßig war, ich sie für mein Auto (D-Land) aber als Sonderausstattung dazubestellen mußte. Was sagt die schweizer Seite denn dazu (=Patrick)?

Nun, ich muss neidisch eingestehen, dass hier in Baureihe 203 die beheizte Scheibenwaschanlage (nicht die Düsen, das ist bei MB schon lange Serie) erst seit diesem Jahr serienmässig ist. Mein S203 hat sie nicht, da er Bj. 02/2002 ist.

Hier die Links zu den CH-Listen (August 2003):

W203 ...
S203 ...
CL203 ...

W211 ...
S211 ...
 
203

Hier die Auszüge (203):
 

Anhänge

  • 203_ch.jpg
    203_ch.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 146
211

Hier die Auszüge (211):

Da kostet doch etwas beim W211 / S211 290 SFr. Aufpreis, was beim W203 / S203 / CL203 serienmässig ist, hä?! :confused:
 

Anhänge

  • 211_ch.jpg
    211_ch.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 162
@Matthias
Habe soeben in mein schlaues Buch (Serviceheft) geguckt und nix ist mit Code 875 ?? :confused: :confused:
Lt. Preisliste sollte meiner das aber haben. Kann es sein, daß das damals als es ja angeblich noch Serie war, einfach nicht als Ausstattungscode hinterlegt ist ? Wie kann ich prüfen, ob das verbaut ist ?

@Dieselwiesel
Na, nochmal Glück gehabt. Offensichtlich werden die bei MB wirklich knausrig.:rolleyes:
 
Hallo,

sorry, falschen Ort genannt. Ich meinte das aufgeklebte Schildchen auf der Unterseite der Motorhaube, also in Fahrtrichtung rechts neben dem Verriegelungshaken schauen. Dort ist alles angegeben.
 
So, komme gerade aus der Garage zurück...

Noch mehr Verwirrung:
Ich habe gerade bei meinem W211 nachgeschaut: Dort sind sämtliche Ausstattungsmerkmale (auch die kleinsten Fitzelchen) auf dem Schildchen im Motorraum angegeben, jedoch kein Code für die beheizte Waschanlage :eek: :mad: . Also habe ich kurzerhand den Werkzeugkoffer ausgepackt und nachgeschaut, um sicherzugehen. Glücklicherweise ist bei mir eine verbaut, obwohl sie nicht angegeben ist :D .
 
Hallo Matthias

Wie stellt man fest ob die Heizung eingebaut ist ??

Gruss
 
Hallo Mr. "Verwirrungstifter",

wie schon von W211 gefragt, wäre eine kleine Info zu Deinen Selbst-Schrauber-Versuchen hilfreich. Ich will nicht das ganze Auto auseinanderschrauben müssen.
Verbindlichsten Dank ! :D
 
Liest sich ja sehr interessant hier, das allgemeine Rätselraten um die beheizte Waschanlage...

Also mein 210er MOPF hat noch die beheizte Scheibenwaschanlage serienmäßig, erkennbar an der Heizschleife im Wischwasserbehälter, sieht aus wie ein Tauchsieder. Da wird wohl einfach die warme Kühlflüssigkeit durchgeleitet und hält das Wischwasser entsprechend warm.

Die Erkenntnis habe ich allerdings auch nur, weil seit zwei Wochen das KI mit der Meldung "Wischwasser prüfen!" nervte und ich gestern mal nachgefüllt und mich über die zahlreichen Anschlüsse gewundert habe (es waren genialerweise noch mindestens 2L drin, ich hab nur 3L nachgefüllt bekommen!)
 
Hallohttp://www.my-smileys.de/winki.gif,

Sascha hat das Prinzip bereits erwähnt :D :
man entfernt lediglich den Klimaanlagen-Pollenfilter (eine Sechskantschraube) und schaut, ob Leitungen vom Motorkühlsystem in den Waschwasserbehälter führen. Ist das der Fall, ist die Waschanlage beheizt. Bei mir ist er beheizt *freu*. Bin noch mal verschont geblieben von den Einsparmaßnahmen :D .
Bei der Baureihe 210 war es noch einfacher. Dort hatte man freien Blick auf den Behälter. Beim 211 ist er dagegen zugebaut.

Kann bei Bedarf Bilder posten.
 
Also an der Unterseite der Motorhaube steht bei mir auch nix von Code 875. :confused:

Werde also gezwungenermaßen auch zum Schraubenschlüssel greifen müssen.:mad:
 
Unbedingt !!!:D
 
Dauert aber noch etwas :rolleyes: .
Heute geht's leider nicht mehr...
 
Ist das Magnetband im CamCorder etwa zu Ende ???
:Lol1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seit wann/warum ist die beheizte scheibenwaschanlage nicht mehr serie?
Zurück
Oben