Seitenschaden W202

Diskutiere Seitenschaden W202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, heute fahren mein Vater (am Steuer) und ich gemütlich in seinem C 180 an eine Kreuzung ran, welche rechts vor links geregelt ist. An...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Emanuel Drebber

Crack
Beiträge
180
Fahrzeug
W450.331 & W202.018
Hallo,

heute fahren mein Vater (am Steuer) und ich gemütlich in seinem C 180 an eine Kreuzung ran, welche rechts vor links geregelt ist.
An nichts böses denkend fahren wir in die Kreuzung rein, als von links ein grüner Fiat an die Kreuzung kam, da der Fiat stehen blieb und wir Vorfahrtsberechtig waren fuhren wir ohne stehen zu bleiben weiter.

Im selben Moment fährt der grüne Punto an und Rammt unseren Benz.

Nun außer das selbstverständlich die ganze Seite verkratzt und verbeult ist, sind auch die linke Fahrertüre und die linke Hecktüre beschädigt. Da der Fiat genau die B-Säule getroffen hat.

Zum Glück ist außer Blechschaden nichts weiter passiert. Die Verursacherin hat den Schaden auch voll auf ihre Kappe genommen und die Polizei hat auch alles Dokumentiert.

So weit scheint alles okay zu sein.


So nach reiflichen Überlegungen was wir uns denn, eigentlich nächstes Jahr, neu Anschaffen werden (gebrauchter 43AMG, C320, E240 W211) sind wir nun schließlich wieder bei einem etwas bodenständigerern Modell, nämlich einem C 200 K T-Modell mit Automatik als Avantgarde, angekommen.

Die Frage ist nun, was ist sinnvoller bis zum nächsten Jahr warten, da dann die Lebensversicherung meines alten Herren Ausgezahlt wird und dann einen Neuwagen kaufen. Also den jetztigen, heute Verunfallten, C 180 Elegance, Bj. 09/1997 mit Schaltung, Reparieren zu lassen.
Oder sich sofort einen neuen Gebrauchten Kaufen, der dann allerdings wenigstens 24 Monate Abgestottert werden muss.

Kann man mir sagen was so ein Verunfallter C180 (Mopf) mit Schaltung, 135000 KM auf der Uhr, Elegance, SHD, Ausstiegsleuchten, 16" Alus mit 205/55 R16, Polster Champignon, Schwarz 040, etc. noch Wert ist? Techinsch und Optisch ist der Wagen noch Top. Da er erst vor kurzem bei einem profesionellen Aufbereiter war und ansonsten immer gut gewartet wurde.

Schließlich ist die Fahrgastzelle nicht gerade unerheblich beschädigt worden.

Abgesehen davon hat der Wagen schon ein paar Vorschäden gehabt, als da wären: neue Motorhaube (da in der ersten Woche nach der Abholung im Werk ein Dachziegel auf diese gefallen ist), neuer Heckdeckel (schlecht Eingeparkt), neue Stoßstange vorn (da Hasen Überfahren), wiederum neue Haube und einen neuen linken Scheinwerfer (da ein Geländewagen beim Einparken mit seiner AHK plus Rammschutz die Front beschädigt).

Ich persönlich schätz ja, dass der Wagen nicht mehr als 3000 € Wert ist, egal ob nun Repariert oder nicht.

Trotzdem fände ich es mal ganz interessant ob meine Einschätzung realistisch ist oder ob er wider Erwarten mehr Wert ist. Wo liegen denn die geMopften C180 von 1997 ohne Unfall?


Grüße

Emanuel
 
Beileid erstmal. Unfall ist immer schei..e. Aber ruhig Blut und erstmal die allernächsten Schritte planen, bevor gleich die Lebensversicherung verplant wird. Ich kann hier nur meine Meinung zu einigen deiner Überlegungen sagen:

1. Bekommt ihr ja Geld von der Versicherung. Deshalb sofort einen versicherungsunabhängigen(!) Gutachter bestellen, der den Schaden schätzt: Wert vor Unfall = Rep-Kosten + evtl. Restwert, falls nicht als Totalschaden eingestuft. Gutachten muss die Versicherung bezahlen! Keinen versicherungseigenen Gutachter kommen lassen.

2. Ich würde den Wagen nicht reparieren lassen. Lässt sich später verkaufen wie Sauerbier.

3. Neuwagen ist was für Leute, die Geld über haben. In den ersten 2 Jahren ist der Wertverlust am höchsten. Dafür ist die Lebensversicherung zu schade.

4. Ich würde die Kohle von der Versicherung nehmen + evtl. Verkauf des UNfallwagens + ein bisschen drauflegen und dann checken, was für das Geld zu bekommen ist. Zum Preis-Stöbern: www.mobile.de und www.autoscout24.de, www.mercedes-benz.de (Händlerdatenbank) . Achtung: Viele Privatanbieter wollen Mondpreise, sind also für Preisrecherchen nur mit 10-20 Prozent Abstrich zu gebrauchen.

5. Da die C-Klasse ab einem alter von 6 Jahren einen relativ konstanten Wertverlust von ca. 1000-1200 Euro pro Jahr hat, ist der Gebrauchtkauf gut kalkulierbar. Nächstes Jahr könnt ihr dann ja immer noch überlegen, die Lebensversicherung auf den Kopf zu hauen, falls euch der "neue gebrauchte" nicht gefällt und diesen wieder abstoßen.
 
sehe ich genauso, ausbezahlen lassen und dann einen gebrauchten und KEINEN neuen kaufen, da meiner Meinung nach der Werverlust für einen Privatmann eigentlich untragbar ist!

Chris
 
Zahlen Händler mehr, wenn sie alle Versicherungrechte am Unfallwagen haben?

Wenn es so sein sollte, den Wagen bei einen Händler inkl. der Versicherungsrechte in Zahlung geben, noch etwas drauflegen und einen Gebrauchten kaufen.

Gruß
Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seitenschaden W202
Zurück
Oben