Seitenwindempfindlichkeit beim Elch

Diskutiere Seitenwindempfindlichkeit beim Elch im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre seit 2 Jahren eine A-Klasse 170 CDI. Es sind zur Zeit 185er Winterreifen montiert. Kann man etwas gegen die extreme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Reinhard1959

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
W 203 220 CDI
Hallo,

ich fahre seit 2 Jahren eine A-Klasse 170 CDI.
Es sind zur Zeit 185er Winterreifen montiert.

Kann man etwas gegen die extreme Windempfindlichkeit machen??

Mein Reifenhändler hat mir empfohlen, andere Federn einzubauen, damit wäre die Straßenlage besser.
Kostenpunkt: ca. 250 €


Habt Ihr vielleicht andere Lösungsvorschläge ??

Gruß, Reinhard
 
Hallo Reinhard,

willkommen hier im Forum !

Ich denke der möchte bestimmt den wagen Tieferlegen,
was die Wankbewegungen, sowie den Schwerpunkt etwas
beeinflusst.
Ich fahre auch den Smart von meiner Frau, der ist auch sehr
Windempfindlich, obwohl dieser ja noch kürzer wie die A-Klasse ist. Ist ja bekannt :D

Ich denke es ist Bauartbedingt, vieleicht kann Dir Otfried noch
ein paar Tipps geben.

Ciao Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo reinhard,

also die Seitenwindempfindlichkeit beim Elch resultiert doch letztendlich durch den hohen Aufbau der Karrosserie. Andere Felgen bringen daher meiner Meinung nach überhaupt nichts (außer Geld in die Kasse des Verkäufers).

Ich fahre einen A 190 in der Langversion und die 17 cm mehr Länge stellen noch mehr Fläche gegen den Wind (seitlich betrachtet). Das merkt man schon ganz deutlich, sobald es ein wenig pustet, insbesondere wenn man es mit dem Windschatten von Lkws auf Autobahnen etc. zu tun bekommt.

Ein Mittel dagegen (Veränderung der Angriffsfläche des Windes) gibt es nicht, es sei denn, man versucht das gesamte Fahrverhalten durch Tieferlegung etwas härter zu machen. Aber mal ehrlich, Elchi ist doch wirklich hart genug, noch mehr würde wohl jeglichen Komfort vernichten.