Sekundärluftventil M 111.956

Diskutiere Sekundärluftventil M 111.956 im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo, eine Frage an die Experten: Ich habe eine CLK200K EZ 11/2000. Der Motor wurde vor 2 1/2 Jahren bei Nowack per geänderter...

1. #1 Powermike, 10.11.2006
    Powermike

Powermike Ladedruck ersetzt Hubraum

Fahrzeug:
    Oo=*=oO
    CLK 200K/C209
    Hallo,

eine Frage an die Experten:

Ich habe eine CLK200K EZ 11/2000. Der Motor wurde vor 2 1/2 Jahren bei Nowack per geänderter Kompressorübersetzung and Softwareanpassung auf dem Prüfstand getunt.

Die Folge: das schon vorher recht laute Kompressorpfeiffen (Sekundärlufteinblasung wird abgezweigt vom Kompressor) nach dem Kaltstart (die ersten 50-60s) wurde durch die erhöhte Luftmenge noch viel lauter, gleichzeitig hört sich das Ding während dieser Zeit an, als sei der Auspuff kaputt. Dass er während dieser Phase nicht besonders gut läuft, brauche ich - glaube ich - nicht zu erzählen...

Seit ein paar Tagen schaltet sich diese Sekundärlufteinblasung bei jedem zweiten Kaltstart garnicht mehr ein, was einen sehr ruhigen Motorlauf morgens zur Folge hat.

Frage: Lässt sich dieses Sekundärluftventil dauerhaft deaktivieren? Ohne dass der Motor irgendwie in Notlauf geht? Mir ist klar, dass das eigentlich nicht erlaubt ist, da die Schadstoffeinstufung damit theoretisch verändert wird...aber, ist das grundsätzlich möglich? Vielleicht irgendeinen Stecker abziehen oder sowas?

Im voraus besten Dank,

Gruß Michael

2. heidi

heidi .

Hallo Michael,

schau mal auf der rechten Seite Deines Motors nach in der Nähe vom Ölmessstab ist das Ventil für die Sekundärlufteinblasung (sieht aus wie ein Stück Rohr mit einem runden Deckel ca.2-3 cm Durchmesser) dort geht ein Unterdruckschlauch ran wenn Du diesen abziehst (und verschließt) wird die Sekundärluft nicht mehr eingeblasen,womöglich geht die Motorstörlampe an.

Wurde die Funktion schon überprüft bzw. arbeitet alles wie es soll?

3. #3 Powermike, 10.11.2006
    Powermike

Fahrzeug:
    Oo=*=oO
    CLK 200K/C209
    Danke. Nein, die Funktion wurde noch nicht überprüft, ich vermute jedoch, dass das Ding dabei ist, kaputt zu gehen - weil es halt nur noch jedes zweite Mal schaltet...achso, zu Zeiten, wo das Ding mich noch jeden Morgen und Abend genervt hat, wurde zwischenzeitlich auch mal der Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler.

Ich werde das mal testen.

Gruß Michael

P.S.: Im Prinzip will ich ja nicht, dass es funktioniert...

4. #4 Powermike, 10.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2006
    Powermike

Fahrzeug:
    Oo=*=oO
    CLK 200K/C209
    Hallo Matthias,

beim Pre-FL ist die Dose genau da, wo Du beschrieben hast. Beim FL ist sie offenbar woanders, etwa da hinten vor der Spritzwand?

Gruß Michael

5. heidi

heidi .

Hallo Michael,

ja,genau dort. Von diesem Plastikstutzen der auf die Drosselklappe geschraubt ist geht ein ca 2cm dicker Schlauch ab zu diesem Ventil.

6. #6 Powermike, 11.11.2006
    Powermike

Fahrzeug:
    Oo=*=oO
    CLK 200K/C209
    So, hab das Ding mal abgeklemmt und die beiden Enden verschlossen. Konnte allerdings noch keinen richtigen Kaltstart testen, läuft aber soweit normal, keine Fehlermeldungen...man könnte aber auch sagen, "der geht wie die Sau"...ob das im Zusammenhang mit der kleinen Modifikation steht, vermag ich aber im Moment noch nicht zu sagen...abwarten...

Gruß Michael

P.S.: Das "Dieselnageln" ist auch weg...(?)

7. heidi

heidi .

evtl. arbeitet das Ventil und die Rückschlagklappe nicht mehr so wie es soll,ich würd es einfach mal beim nächsten Werkstattaufenthalt mit prüfen lassen ;)

8. #8 Powermike, 11.11.2006
    Powermike

Fahrzeug:
    Oo=*=oO
    CLK 200K/C209
    ...das kann allerdings dauern, da es Werkstattaufenthalte bei DC bei mir eigentlich nicht gibt...oder anders gesagt, es gibt überhaupt keine Werkstattaufenthalte...nur "Nachbarshaftshilfe"... ;) :rolleyes:

P.S.: Nachb*****aftshilfe hab ich absichtlich falsch geschrieben, wegen der Sternchen... :D

9. heidi

heidi .

:Lol1:

10. #10 Powermike, 16.11.2006
    Powermike

Fahrzeug:
    Oo=*=oO
    CLK 200K/C209
    Matthias, Du hast recht, die Motorkontrollleuchte ist angegangen. Bin dann doch zu DC und habe einen Kurztest machen lassen. Anschließend ein neues Ventil erworben...reingeschraubt...und nochmal zu DC, um den Fehlerspeicherlöschen zu lassen.

Schön, dass die Leute in der Vertragswerkstatt mich noch kennen, für Kurztest und Fehlerspeicher löschen brauchte ich nix zu bezahlen, hab statt dessen ein Trinkgeld dagelassen (hab da damals vorm Studium von 1988-90 eine Kfz-Lehre gemacht...)...

Gruß Michael

11. #11 Elektroniker, 16.11.2006
    Elektroniker

Elektroniker Crack

Fahrzeug:
    Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
    Ja und nun ?
    Wie kaltstartet er ?

12. #12 Powermike, 16.11.2006
    Powermike

Fahrzeug:
    Oo=*=oO
    CLK 200K/C209
    Genauso knatternd und laut heulend wie früher. Allerdings ist der sporadische Leistungsverlust bei warmem Motor verschwunden...und er heult wieder bei jedem Kaltstart...

Gruß Michael

13. #13 Elektroniker, 16.11.2006
    Elektroniker

Elektroniker Crack

Fahrzeug:
    Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
    Abhilfe würde auch eine mehrstündige Fahrt im Golf I Diesel ,40-50PS ohne Turbo bringen... :D :D

Thema:

Sekundärluftventil M 111.956

Die Seite wird geladen...

Sekundärluftventil M 111.956 - Ähnliche Themen

1. M 272 Motorkontroll-Leuchte brennt

M 272 Motorkontroll-Leuchte brennt: Ein „neues Auto“ und viele neue Probleme. Bei meinem SL 350 mit M272 Motor ist kurz nach dem Kauf die MKL angegangen. Fehlerspeicher...
  2. Motorschaden M 278 V8 (GL 500) und Fragen über Fragen..

Motorschaden M 278 V8 (GL 500) und Fragen über Fragen..: Hallo zusammen, so, wie fange ich am besten an? Die Vorgeschichte in Kurzform. Also, wir erwarben im März 2017 einen gebrauchten GL 500, EZ...
  3. Mehr Details zum E 350 Coupé mit M 264 Motorisierung

Mehr Details zum E 350 Coupé mit M 264 Motorisierung: Das Mercedes-Benz E-Klasse Coupé – aber auch das Cabriolet – ist nun mit R4-Zylinder vom Typ M 264 bestellbar (M 264 E20 DEH LA G2 RSG). Dazu...
  4. Mehr Details zum Vierzylinder-Ottomotor M 264

Mehr Details zum Vierzylinder-Ottomotor M 264: Mit richtungsweisenden Technologien bringt Mercedes-Benz eine neue Generation von Verbrennungsmotoren auf die Straße. Darunter ein...
  5. Neuer Travego M Bus für die DFB A-Nationalmannschaft

Neuer Travego M Bus für die DFB A-Nationalmannschaft: Zur vorzeitigen WM-Qualifikation bekommt die DFB A-Nationalmannschaft einen neuen Mannschaftsbus: den Travego M von Mercedes-Benz mit modernster...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden