selbst mit Fehlespeicher umgehen

Diskutiere selbst mit Fehlespeicher umgehen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - selbst mit Fehlerspeicher umgehen Hallo Schraubergemeinde, Als Selfmadman würde ich eigentlich ganz gerne den Fehlerspeicher selbst auslesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Thomas,

Mir macht es nichts aus, wenn dieses "Projekt" noch etwas Zeit benötigt. Ich gehe schön langsam vor, jedoch Schritt für Schritt:

- Zeitschrift(en) kaufen
- Erfahrung von Usern einholen
- Kit bestellen
- Diagnosehardware bauen
- Software beschaffen
- Testen
- Anwenden

Du schreibst:
Für mich ist das Teil rel. uninteressant, da ich erstens keinen Laptop habe und auch keinen Bedarf, meine Fzg-Daten auszulesen!
Dann bist Du in einer komfortablen Lage. Ich habe zwar den Laptop, aber noch nicht den Benz, um das Diagnosegerät zu benutzen.;) ;) ;)

Aber wie gesagt: schön langsam und Schritt für Schritt. Auch bei mir ist es nicht so, dass ich diese Diagnoseeinrichtung wirklich benötige. Mich fasziniert halt das Hobby, HW-Bau, SW Anwendung, Laptop mit dem (zukünftigen) Benz Auto zu verbinden. Die ganze Kombination ist doch echt cool.
 
Fehlerspeicher

Das Protokoll der Diagnosesoftware ist nach ISO 9141-2 erstellt.... was immer da auch drin steht.
Es gibt wohl ein OBD-Scan Tool (KTS 100) der Firma Bosch (nur für den Antriebstrang) für 600Euro. Folgende Adresse Habe ich gefunden: www.obd-2.de/kabel.html Bei der Firma Carsoft kann man auch die SW kaufen, ist mir aber viel zu teuer!!!!!!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
diagnose OBDII

Hallo ,

hab mich vor laengerer Zeit auch mal damit beschaeftigt , also das mit der Hardware stellt kein Problem dar , nur mit der Software die ist halt Schweine teuer.
Alternative waere vielleicht der Vehicle Explorer geht vom Preis her noch.

Gruss JOJO
 
An Cobraeins
Ich kann kein russisch!!! Was mache ich falsch?
Kannst Du die angegebene Adresse noch einmal prüfen???? Könnte Suse 7.3 oder Netscape schuld sein?:confused:
 
Elektor-Bausatz!

Hallo Zusammen!

Der Elektor-Bausatz ist eine gute und runde sache. Jedoch muss man sich im Klaren sein,
dass man lediglich den Fehlerspeicher und ein paar kleinere Dinge auslesen kann. Also nichts für Chip-tuner oder solche die es werden wollen.

Der Befehlssatz für den ELM323 (in dem Bausatz verwenderter IC) ist bekannt und man kann sich so seine eigenen kleinen Tools schreiben.
Aber vorsicht, der Fehlerspeicher ist auch ganz leicht gelöscht und die daten (bis zum nächsten fehler) gelöscht.

Die teuren Softwarehersteller machen nichts anderes. Ihr wärt ganz schön enttäuscht, wenn Ihr wüsstet was dahinter steckt.

Also, wer gut löten kann, sich ein wenig mit Programmieren auskennt, dem ist der Bausatz schon zu empfehlen. Kostet so 70 €.

Ich habe mir den Bausatz zugelegt und bin schon dabei ein paar kleine tools zu schreiben.


Bis denne

Mainstay
 
OBD2

hallo

..da ich nach einigen Versuchen (siehe meine pers. OBD2 Übersicht1 aus 13.09.02) noch immer nicht weitergekommen bin, werd' ich jetzt die Elektor-Schaltung nachbauen.
..wer hat das selbe vor ?? - bzw. ist schon weiter wie ich ??

@ Mainstay
..ist der Bausatz bei dir schon fertig ??
..hast du schon die Software aus Elektor/12 probiert ??
gibt's im download auf "Elektor.de"

@Jojo
..der Vehicle Explorer ist wie die Software und der Artikel OBD2 aus Elektor/12 von Gerhard Müller

@Relax
..hab dir im September meine pers. OBD2 Übersicht1 geschickt - kannst du damit was anfangen?? - was ist deine Erfahrung zum Thema??

gruß fossi1
 
Erfahrungen mit Elkor Bausatz

Hallo Mädels und Jungs,

Ich finde es gut, dass doch einige den Elkor Bausatz realisieren. Ich bin auch auf diesem Pfad, aber halt langsam.

Wer hat mit dem Elkor Bausatz erste Erfahrungen sammlen können?

@fossi1: Irgendwie sagt es viel und andererseits doch wieder wenig. Ich habe mich entschlossen, gelegentlich den Elkor Bausatz anzuwenden. Ich bin nicht im Stress, weil mir ja noch das passende Auto fehlt (lol)
 
Elkor Bausatz

Hallo Mädels und Jungs,

Wer hat zwischenzeitlich diese Schaltung realisiert?

Wer hat schon Erfahrung damit?
 
Hallo,
hat sich in den letzten 2 Jahren was ergeben? (Insbesondere bei der Beschaffung von der SW?).
Mittlerweile bekommt man ein komplettes Gerät für ca. 3000 EUR (z.B. autec-24.de oder techmesse.de).
Grüße
 
Und? :eek: :eek: :eek:
Haben alle das Thema aufgegeben? :confused:
 
Oh ja!
Das würde mich auch brennend interessieren!

Halloooo, jemand zuhause? :hello:
 
Hallo ,

also ich hab eine Box mit dem ELM323 Chipsatz das Programm dazu ist Scantool zu kriegen als Freeware hier :

www.scantool.net

Das auslesen des Fehlerspeichers und ein paar Parameter Temperatur , LMM usw. klappt gut aber da hier eine Norm der Autohersteller existiert.
Eigene Hersteller eigene Dinge wie Tempomat Freischaltungen usw. werden
zum Problem da man 1 Programmieren können muss und die Adressen wissen muss wo im Steuergerät was abgelegt ist.

Gruss Joerg
 
OBD 2

Hallo,
bei ebey verkauft einer ein OBD 2 kabel mit USB Stecker und SW
fuer 89,- EU!!!! Leider scheint rein optisch der OBD 2 Stecker nicht
bei meiner Elch (140 EZ 98) zu passen, sonst haette ich schon
mal bestellt. Was sagt ihr zu dem Angebot?


Gruss Klaus
 
hab´s auch gesehen bei ebay...

A-Pilot schrieb:
Hallo,
bei ebey verkauft einer ein OBD 2 kabel mit USB Stecker und SW
fuer 89,- EU!!!! Leider scheint rein optisch der OBD 2 Stecker nicht
bei meiner Elch (140 EZ 98) zu passen, sonst haette ich schon
mal bestellt. Was sagt ihr zu dem Angebot?


Gruss Klaus

...hab das auch gesehen bei ebay.
Soweit ich weiß, ist das zunächst eine Frage der Diagnosetiefe, also welche Ansprüche man hat an das Diagnosesystem und wie tief das System diagnosefähig ist.

Dreht sich´s dabei um den Anbieter "Diagnose Systeme" ???
Wollte auch schon fast zuschlagen, aber die Auskünfte waren mir zu dürftig und bei genauerem Nachfragen , konnte mir der Anbieter eigentlich keine recht aussagekräftigen Informationen geben. Aber dabei ging´s halt speziell um meinen Anwendungsfall.
Mein MB ist schon etwas älter und hat die damals bei MB übliche große Diagnose-Schnittstelle mit rundem 38-Pol-Buchse.
Dazu kann "Diagnose-Systeme" keinen passenden Stecker mit Kabel anbieten und er kann auch nicht sagen, ob es funktionieren würde.

Ob´s für MB-Fahrzeuge der neueren Generation mit OBD2-Anschluss brauchbar funktioniert, kann ich zugegebener Maßen nicht sagen. Kann mir aber vorstellen, dass ein paar Diagnosefunktionen möglich sind, die nicht allzu tief gehen.

Mir geht´s wohl wie vielen anderen interessierten. Ich möchte eigentlich nur, dass ich selbst Fehler auslesen kann und ggf. den Fehlerspeicher löschen kann, wenn der Fehler behoben istl.
Das würde so manche Fehlersuche erleichtern - tja, wer will das nicht?

Alles was ich bisher rausfinden konnte, ist, dass es wohl ein paar gute professionelle komplett-Systeme gibt für MB-Fahrzeuge, wie z.B. Mega Macs von Gutmann oder WIN-STAR ... (die sind auch für andere Marken verwendbar, je nach Software-Ausstattung) und es gibt noch einige andere.
Leider sind sie alle nix für den "kleinen" Geldbeutel.
Ob man diese dann dennoch privat kaufen kann, ist auch fraglich?

An ein bezahlbares funktionierendes MB-STAR-Diagnose / DAS - System kommen normal sterbliche offensichtlich nicht ran.
Da muss man eine Mercedes-Werkstatt und viel Geld haben, oder
Halbgott sein ;)

Bestimmt gibt es einige Spezialisten, die ein DAS-System haben, aber sie werden es uns hier garantiert nicht verraten, gelle ;)

Aber schön wär´s :D

Gruß
Peter
 
...oder gibt´s doch jemanden?

Oder gibt´s mittlerweile doch jemanden, der ein erschwingliches und brauchbares Diagnose-System anbieten kann. Muss ja nicht gleich die Star-Diagnose sein :)

Für Fahzeuge mit OBD2-Schnittstelle gibt´s ja ein paar Anbieter, aber so wie ich das verstanden habe, ist der Leistungsumfang eher gering.
Für die älteren Fahrzeuge mit den Hersteller-spezifischen Diagnose-Anschlüssen (runder 38-Pol-Stecker) wird´s da scheinbar schon etwas schwieriger...?

Wer kennt sich da gut aus und kann Tips dazu geben, wie man an ein gutes und bezahlbares Diagnose-System ran kommt???

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Die einzige vernünftige Software scheint die für 3000,- zu sein, die kann alles was die VAG-COM Software für VW kann, nur für DC.

Der riiiiesige Unterschied ist der verdammte Preis, die VAG-COM Software kostet 500,- incl. aller Hardware (in nem hübschen Köfferchen mit OBD Stecker, dem VW eigenem Stecker, u.s.w. , keine Jährliche Gebühr)... und ich finde das währe auch die Schmerzgrenze für ne gute DC Software.

Sowie da jemand was findet, bitte hier mal bekannt geben!


mfg ... RobinP.

P.S.: Der Gutmann ist gut, nur leider hat der für die meisten Benze nicht die Funktion um z.B. die Steuergeräte neu zu Codieren, oder andere tiefere Eingriffe zu mache.
Fehler lesen / löschen u.s.w. geht damit spitze
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt! tiefere Diagnose ist damit nicht möglich...

RobinP. schrieb:
...und ich finde das währe auch die Schmerzgrenze für ne gute DC Software.


Sowie da jemand was findet, bitte hier mal bekannt geben!

....au ja, das wär´ fein ;)
Die Hoffnung hab´ ich allerdings schon aufgegeben :)



mfg ... RobinP.

P.S.: Der Gutmann ist gut, nur leider hat der für die meisten Benze nicht die Funktion um z.B. die Steuergeräte neu zu Codieren, oder andere tiefere Eingriffe zu mache.
Fehler lesen / löschen u.s.w. geht damit spitze

...stimmt!
die Erfahrung hatte ich vorletzten Donnerstag auch, dass Lesen und Löschen gut und einfach geht damit, sogar die Fehlercode-Nummern stimmen mit MB überein,
aber tiefere Möglichkeiten gibt´s da nicht.
So konnte der Mega Macs z.B. auch nicht den LMM prüfen.

Na ja, ist halt ein universelles System für alle Hersteller.
Billig ist der Gutmann allerdings auch nicht und kostet monatlich auch Gebühr, dafür gibt´s aber monatliche Updates....

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:

Na ja, ist halt ein universelles System für alle Hersteller.
Billig ist der Gutmann allerdings auch nicht und kostet monatlich auch Gebühr, dafür gibt´s aber monatliche Updates....

Hilfe bei der Fehleranalyse u.s.w. ist alles gut gemacht, mit Oscar, Signalanlyse, Hilfe bei der Signalfindung, kann man nicht meckern, nur die tiefen Sachen (z.B. Leerlauf Drehzahl anpassung, Lernwerte löschen, schnelle / langsame Korrektur resetten, Tagfahrlicht, u.v.m. ) und das finde ich schade ... und er ist mir zu gross und langsam. (Macs 55)

Und monatliche Updates, naja, von 2.7 auf 2.8 hat (wenn ich mich recht entsinne) 1-2 Jahre gedauert, die 2.9 kam dann schnell hinterher.
Aber evtl. wird das nu besser wo sie den I-Net Update Service haben.
Evtl. wird dann ja auch bald Codierung von neueren Steuergeräten angeboten *träum*

Immerhin wurden mit 2.9 die OBD Abgasanlyse eingebaut.
Für kleine Werkstätten die viele unterschiedliche Marken machen auf jedenfall ein gutes System ... für "normale" Sachen.
Zuteuer für privat isser aber auch, da haste Recht.

Aber sein Auto "umprogrammieren" is damit leider nicht möglich.


mfg ... RobinP.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: selbst mit Fehlespeicher umgehen
Zurück
Oben