selbst mit Fehlespeicher umgehen

Diskutiere selbst mit Fehlespeicher umgehen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - selbst mit Fehlerspeicher umgehen Hallo Schraubergemeinde, Als Selfmadman würde ich eigentlich ganz gerne den Fehlerspeicher selbst auslesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
boborola schrieb:
Haha - sehr lustig...

Mit den Scheiben kann ich die Wände tapezieren wenn's sein muß... ;)


So einfach dürfte der MUX nicht zu bekommen sein (legal).

nicht jeder kommt an diese dvds ran! und zu dem multliplexer.. muss der denn besondere anforderungen haben? denn wenn man mal im inet schaut, gibts ja da schon einige...
 
....Fossi1...
hattest Du nicht nach einer Demo gesucht? Hier gibt's eine gute und eigentlich alles andere, wonach wir suchen.
Habe allerdings keine Preise gefunden, jedoch mal irgendwo etwas bei ebay von 2500,- EUR gelesen.
 
Stelle gerade eine Homepage zusammen, mit meinen gesammelten Infos zur Diagnose. Melde mich, wenn's soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Erinnerung:

Für alle aktuellen Fahrzeuge mit OBD gibt es einen MUX (beschrieben in der Elektor 7/8 2005) für ca. 100 €. Problem ist die Software! Fehlercodes kann man kostenlos als downloads erhalten, aber eben nicht die Schaltpläne und Hilfen bei der Fehlersuche, die Star-Diagnose etc. eben so teuer machen.

Wer das nicht glaubt, kann ja mal zu ATU fahren. Dort kostet das Fehlerauslesen 19,50 €. Die haben einen der "ach so tollen und teuren" MUX, die ja hier immer wieder als technische Meisterleistung (mit entsprechend hohen Kosten) angepriesen werden. :D :D :D
Nur leider nicht die Softwareupdates für die neuesten DB-Modelle (und nur darauf kommt es an!). Und so kommt man dann bei Modellen nach Baujahr 2002 zwar an Getriebedaten bzw. -Fehler etc (der "teure" MUX funktioniert ja problemlos wie auch sein 100 € -Konkurrent aus der Elektor), aber nicht an die Motorsteuerung (die Software reicht halt nicht).

Für ältere Fahrzeuge (38-Pol-Stecker) ist mir keine (preiswerte) kommerzielle Lösung bekannt, aber die kann man ja für die o.g. 19,50 € problemlos auslesen lassen.
 
AKKI schrieb:
Nur zur Erinnerung:

Für alle aktuellen Fahrzeuge mit OBD gibt es einen MUX (beschrieben in der Elektor 7/8 2005) für ca. 100 €. Problem ist die Software! Fehlercodes kann man kostenlos als downloads erhalten, aber eben nicht die Schaltpläne und Hilfen bei der Fehlersuche, die Star-Diagnose etc. eben so teuer machen.

Wer das nicht glaubt, kann ja mal zu ATU fahren. Dort kostet das Fehlerauslesen 19,50 €. Die haben einen der "ach so tollen und teuren" MUX, die ja hier immer wieder als technische Meisterleistung (mit entsprechend hohen Kosten) angepriesen werden. :D :D :D
Nur leider nicht die Softwareupdates für die neuesten DB-Modelle (und nur darauf kommt es an!). Und so kommt man dann bei Modellen nach Baujahr 2002 zwar an Getriebedaten bzw. -Fehler etc (der "teure" MUX funktioniert ja problemlos wie auch sein 100 € -Konkurrent aus der Elektor), aber nicht an die Motorsteuerung (die Software reicht halt nicht).

Für ältere Fahrzeuge (38-Pol-Stecker) ist mir keine (preiswerte) kommerzielle Lösung bekannt, aber die kann man ja für die o.g. 19,50 € problemlos auslesen lassen.

wie nennt sich denn dieser MUX aus der 7/8 2005? hab da nämlich sone seite über google gefunden, wo die einzelteile angeboten werden. kennt ihr sicher auch.
 
Scherzfrage

localhost schrieb:
und dieses teil funktioniert auch mit star diagnosis?

Hi localhost :)
Das war eine Scherzfrage von Dir :D :p :D

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Hi localhost :)
Das war eine Scherzfrage von Dir :D :p :D

Viele Grüße
Peter

na eigentlich nich, aber wenn du das so sagst, wird es wohl so sein, dass dieses interface mit SD funktioniert... ich habs mir mal bestellt und werde ja sehen, obs geht.
 
Jetzt scherzt er immer noch.... :D

Peter - jetzt mußte ihn doch noch aufklären.
 
sagt bescheid, wenn ihr wieder runtergekommen seid...
 
War bestimmt nicht abwertend oder böse gemeint

Sollst Dich nicht angegriffen fühlen, localhost!
Es war wirklich nicht böse gemeint.

Es haben nur schon so viele erfolglos versucht und es wäre schade um Deine vergeudete Freizeit, auch wenn´s tüfteln Spass macht.

Aber wenn Du es doch schaffst, kannst Du Dich Gott nennen :)

Viele Grüße
Peter
 
mobydic 2600

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem mobydic 2600 plus gemacht?
Überlege grad, ob ich so'n ding kaufe oder jibs hier schwierigkeiten
oder gar was besseres?

Grüße aus Berlin
 
Hallo laluz...

... kannst Du etwas mehr darüber sagen?
Gibt es einen Link dazu?
Handelt es sich um eine Komplettlösung Hardware/Software?
Nur für OBD?
Preis?
Bezugsquellen?
Welche Diagnosemöglichkeiten (Tiefe) bietet es?

Erzähl Mal... :)

Viele Grüße
Peter
 
...in Kürze online...

OK, sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus...

leider heißt es im Moment unter
"Mercedes Benz Systeme"
"...in Kürze online..."

Preis und Leistungsumfang wäre interessant zu wissen...

Viele Grüße
Peter
 
Leistungsumfang

Unterstützte Protokolle:

KL/KKL definiert in ISO9141-2
KWP2000, definiert in ISO14230-1...4
J1850-PWM, definiert in SAEJ1850
J1850-VPWM, definiert in SAEJ1850
CAN-BUS, definiert in ISO15765-1...4



Übersicht über die Service Modes

Mode 1 Aktuelle Sensordaten (Messwerte)
Mode 2 Messwerte, die beim Auftreten eines Fehlers gespeichert wurden (Freeze Frame Data)
Mode 3 Fehler-Codes
Mode 4 Löschen der Fehler-Codes & Sämtlicher gespeicherter Diagnose-Daten (Freeze Frame, Selbst-Test)
Mode 5 Messwerte aus dem Regelkreis der Lambda-Sonde
Mode 6 Testergebnisse nicht kontinuierlich überwachter Systeme
Mode 7 Testergebnisse kontinuierlich überwachter Systeme
Mode 8 Auslesbare Daten, abhängig von Typ und Hersteller
Mode 9 Fahrzeug-Informationen wie Fahrzeug-ID , Referenzwerte, Software-Version usw.
 
Funktioniert das auch....

... mit den älteren MB-38-Pol-Diagnosebuchsen?
Kannst Du mir das beantworten?
Gibt es das also als Paket wie 38-Pol-Stecker (hab´ ich auf der Seite gesehen), Interface und Software? Gesamtpreis?

Die Protokollangaben sagen mir zwar erst Mal soweit nix, aber wenn´s funktioniert...? :)

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: selbst mit Fehlespeicher umgehen
Zurück
Oben