selbst mit Fehlespeicher umgehen

Diskutiere selbst mit Fehlespeicher umgehen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - selbst mit Fehlerspeicher umgehen Hallo Schraubergemeinde, Als Selfmadman würde ich eigentlich ganz gerne den Fehlerspeicher selbst auslesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo gyorn und willkommen im Forum....

gyorn schrieb:
:confused: Hallo,kann jemand mir hilfen mit mein gesperte multi-plexer.

...bleibt der MUX auch gesperrt, wenn Du das letzte Software-update rückgängig machst?

Viele Grüße
Peter
 
Bin auf der Suche nach ein gescheiten OBDII System womit ich meine Fehler auslesen/löschen kann, und in ferner zukunft evtl. echtzeitdaten auf ein Car PC ausgeben...

Fand es neulich in der Werkstatt einfach nur faszinierend das mittels OBD ein defekter hallsensor am fensterhebermotor diagnostiziert wurde ...

Was ist von dem ElmScan5 zu halten? Ist ja mit Chip 327 und unterstützt auch CAN Bus , kan ich damit etwas anfangen? Leider ist die Angebotspalette dort ziemlich groß und ich weiß nicht recht was ich da genau brauche.

Mein Wagen W203 C200 CDI BJ 01 (OBDII Buchse vorhanden)
 
JensK schrieb:
Was ich davon halte ist schnell gesagt: nichts.


Also: Anforderungen klar definieren, Produktrecherche im Internet treiben (und dann wahrscheinlich die Sache streichen oder wie ich selber in die Hand nehmen :D ).

Gruß,
Jens

Hi Jens,

danke für deine Antwort...
Bin ja dabei genau dies zu machen, also erstmal in Erfahrung bringen was ich haben muss und was ich damit machen kann, anschl. schauen woher bekomme ich was und was kostet mich das... deine Antwort hilft mir auf jedenfall schonmal weiter...

Wo ich vor 3 Tagen angefangen hab mich mit dem Thema OBD zu befassen war mir einiges noch viel unklarer, nun aber so langsam erhalte ich zumindest ein Einstieg in dies Komplexe Thema...
 
JensK schrieb:
Das soll mal reichen, ich könnte Romane schreiben über das Zeugs (auch ohne die Normen abzuschreiben...)

Ach ja, momentan wird fleissig an OBD-III gearbeitet, da wird's dann richtig klasse.

Gruß,
Jens

Also kurz gesagt, um Fehlercodes auszulesen wie ein Defekter Hallsensor am Fensterhebermotor braucht man eine dementsprechen gute Software?

Hardware ist kein Thema, auf die Software kommt es an?
 
Hallo Jens,

kennst du ein Forum wo sich mehr mit der Materie befasst wird ?
Also Programmierung der Software , OBD usw ... muss doch irgendwo Freaks geben die sich damit befassen wo man sich noch was abgucken kann, vielleicht kann ich ja meine eigene Software entwickeln :hello: :D
 
JensK schrieb:
Also, da kann ich Dir nicht wirklich was ans Herz legen. Wie gesagt, im Netz findest Du jede Menge Geschwafel, mehr eigentlich nicht. Die Leute, die Kenntnis von der Materie haben, kommen allein bestens zurecht. Austausch findet da dann auf privater Ebene im Mail-Verbund statt, das dann allerdings auf internat. Ebene was die Sache recht interessant macht. In den Zirkel kommst Du aber nicht rein wie in ein Forum...
Gruß,
Jens

Schade, genau das hab ich befürchtet, das ich ohne ein Insider den man taegtaeglich trifft und kennt nicht weiter komme...

Danke nochmal für deine Antworten.
 
JensK schrieb:
Hilfreich sind auf jeden Fall fundierte Kennnisse in Elektronik, Informatik, Motorsteuerung (Algorithmen, phys. Zusammenhänge).

Werde das Thema beim nächsten Stammtisch mal ansprechen, ist so das von "meinen Leuten" jeder Ahnung auf einem dieser Gebiete hat, evtl. können wir uns da zusammen tun und was erreichen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;) Das ist eigentlich der richtige Job für so richtig kalte Wintertage ...
 
Hallo,

hab mit Interesse Eure Diskussion gelesen. Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema und habe auch einiges an Software. Das Problem ist bei mir die Anbindung ans KFZ. Ich bin da nicht sehr probierfreudig, weil ich das Steuergerät nicht töten möchte.

Ich brauche so ein Interface wie für Carsoft 7.4, im Detail das mit den 3Kabel (Bananenstecker). Ich habe jetzt den Schaltplan dafür erhalten.

Hat von Euch schon jemand dieses Interface selbst gebaut? Oder hat jemand so eins zu verkaufen bzw. weiß jemand wo es die günstig (unter 200,- gibt)?

Danke schon mal
 
Hallo Jens,

danke für deine Antwort.

Glaubst Du, dass ich so ein Interface auch selbst bauen könnte? Ich habe nicht wirklich große Ahnung von Elktronic, allerdings kann ich einigermaßen mit dem Lötkolben umgehen. Vernünftiges Werkzeug (also prof. Lötstation etc) steht mir zur Verfügung.

Würdest Du die Schltpläne nachdenen Du gearbeitet hast mir zur Verfügung stellen? Oder geht meine Frage jetzt zu weit?

Oder gibt es Pläne die frei verfügbar sind und auch was taugen?

Gruß
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

schade eigentlich.
Ich sehe schon, wenn ich da Erfolg haben will, muss ich mich in den Elektonikbereich weiter einarbeiten.
Bisher traue ich mir nicht zu, zu beurteilen, welche Schaltung nun gut ist. Aber deine Ansätze werde ich aufgreifen.

Bei meinem muss/kann ich ja nur ein analoges Signal auslesen. Komme ich dann nicht mit einem K/L Interface aus?

Bin auf jeden Fall gespannt, was bei deiner Aktion rauskommt. Wäre nett, wenn Du berichtest.

Ach ja: Ich möchte an mein HFM-Steuergerät, M111.960, Bj. 1993

Mal sehen was mehr geht, als "ausblinken".

Danke und Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: selbst mit Fehlespeicher umgehen
Zurück
Oben