selbst mit Fehlespeicher umgehen

Diskutiere selbst mit Fehlespeicher umgehen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - selbst mit Fehlerspeicher umgehen Hallo Schraubergemeinde, Als Selfmadman würde ich eigentlich ganz gerne den Fehlerspeicher selbst auslesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hab ich mir schon ein Gerät gebaut. Das funktioniert auch super. Fehler lesen, löschen und Steuergerät zurücksetzten.
Ich hab auch die Fehlercodes für die HFM.
Allerdings ist mit dem DAS viel mehr möglich.
Vor allem was die Lösungsansätze betrifft.

Die HFM wird ja noch lange nach meinem Bj. eingesetzt. Allerdings ist digitales Auslesen erst ab 1994 möglich. Analoge Analyse ist, soweit ich weiß, auch noch bei den darauffolgenden Modellen (wenigstens mit HFM) möglich.

Aufhänger mich mit diesem Thema zu beschäftigen war, dass DC für eine Fehleranalyse + angebliche Behebung viel Geld kassiert hat, der Fehler aber immer noch nicht behoben ist.
Das Geld möchte ich jetzt anders investieren, um das nicht noch einmal erleben zu müssen.

Zum TEE:
220TE, inzwischen ~290tkm, Aut., LPG-Anlage Mistral etc.

Bin wirklich sehr zufrieden damit und werde ihn wohl bis ans Ende seiner Tage begleiten. Ehrlich gesagt weiß ich im Moment nicht, welches Auto ihm das Wasser reichen könnte. Da wird lieber etwas mehr zur Erhaltung in den "Alten" gesteckt.

Gruß
 
Hi Jens,

ja leider habe ich selbst nicht genug Ahnung, das letzte Interface für nen BMW, was ich selbst zusammengelötet habe, basierte auf nem Max232 und war nicht weiter erwähnenswert.
Gehe ich denn richtig in der Annahme, dass der Multiplexer auch nur ein mehr oder weniger einfaches Interface enthält und der Schwerpunkt auf der Software getriggerten Umschaltung zwischen den Diagnoseleitungen liegt?
Bedeuten die Multiplexer bei ebay, die anhand der Bewertungen wohl immerhin funktionieren, mangels galvanischer Trennung ne ernsthafte Gefahr für die Steuergeräte? Warum taugen dafür die meist verwendeten Opto-Koppler nicht?
 
JensK schrieb:
Du kannst auch mit einem stinknormalen K-Line-Interface die Steuergeräte einzeln diagnostizieren

Danke für die Infos. Ich denke genau das werde ich mir bauen, das Kosten/Nutzen Verhältnis ist gut und mehr als jeweils ein Steuergerät bei Bedarf auslesen bzw. zurücksetzen will ich eigentlich eh nicht....
 
Hallo Jens,

JensK schrieb:
Solange Du ausschliesslich den Laptopm it Interface ans Fahrzeug anschliesst und auf einen Masseausgleich achtest passiert i.d.R. nix.

könntest Du das bitte etwas genauer erklären, worauf ist zu achten?

Ich nutze schon seit einiger Zeit ein, ähm, sagen wir mal, recht günstiges Interface am Laptop (USB-Schnittstelle), und bislang ist es gut gegangen. Wäre halt schön, wenn das so bliebe. ;)

Gruß
Hermann
 
Ich habe den Multiplexer und der Funktioniert mit CarSoft einwandfrei.
 
Hallo,
kann mir jemand sagen woher ich diese "heilige DVD" bekomme? Ein Link wäre toll.

Danke...Daniel
 
Auf die Antwort kannst Du hier im Forum lange warten.
 
Und JensK hat es funktioniert?

Ich bräuchte auch noch eine Möglichkeit den W211 '07 auszulesen, das müsste aber über CAN Bus laufen.

Hat da jemand Erfahrungen?
 
Hallo, ich möchte mir nun doch endlich einen gebraucten CLS BJ 2005 gönnen. Als ich meinen gebrauchten BMW gekauft habe, konnte ich mit "Spezialsoftware" die Fehler auslesen und sehen, ob da alles in Ordnung war.

Geht das auch beim CLS?

Ich möchte über die OBD-Buchse alle Fehler auslesen. Geht das? Ich habe schon viel gelesen, da gibt es Multiplexer usw. Aber ist das denn bei diesem wirklich nötig? Gehen denn nicht alle Steuergeräte über die OBD-Buchse K-Line wie beim bayerischen bruder?

Vielen Dank
 
Um in wirlich alles reinzukommen ist Mercedes Stardiagnose nötig!
Aber dazu mußt etliche Tausender investieren!
Alleine die Lizenz für die Software dürfte nicht billig sein.
Mit den "normalen" OBD, selbst den Multiplexern kommst nicht überall hin.
Meist werden nur die Abgasrelevanten Fehler ausgelesen, die bei der HU auch gebraucht werden.
Das System ist bei Daimler zu vernagelt, da reicht ne "Spezialsoftware" alleine sowieso nicht.
Selbst Werkstätten können mit ihren Profigeräten nicht alles Auslesen.
Zudem man bei den Multiplexern aufpassen muß, etlich "Nachbauten" bestehen innen nur aus ein paar Kabeln und funktionieren natürlich so nicht.

Bis 2005 könnte evtl.das alte CARSoft System gehen, dass du evtl. auch schon beim BMW benutzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche Info - aber als ich den Wagen angesehn habe, habe ich in der Werkstatt gesehen, wie die einen anderen älteren mit einem "normalen" OBD Stecker ausgelsenen haben - und da kam doch recht viel Detail.

Ich werde mal nachfragen, welches Programm die dort verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich war gestern noch mal dort - also die lesen scheinbar alles mit normalem OBD Stecker aus. Leider sagten die mir nicht den Namen des Programms - irgendwas mit MB Spezial etc..

Mit welchem Programm kann man denn MB mit normalem OBD Stecker auslesen? Ich meine ohne Multiplexer an einem 2005/2006er.

Ich brauche ja nicht JEDES Detail aber einfach eine Übersicht der Fehler (nicht nur abgasrelevante Fehler) wäre super.

Danke für die Antwort!
 
Der Stecker ist immer normal OBD, dass ist ne Norm!
Nur was dann als Hardware am Kabel hängt, da drauf kommts an.
Könnte ja sein dass der Multiplexer da schon implementiert ist.
Welches Gerät oder Software die hatten, keine Ahnung, aber es muß ein Profigerät sein, dass nicht unter ein paar Hundert Euro zu bekommen sein wird.
Werkstattausstattung eben.
Wie gesagt, mit dem normalen handelsüblichen OBD's kommst bei MB wirklich nicht weit, da lohnt die Anschaffung kaum.
Und spezielle für Mercedes, die auch was können, die sind sehr sehr dünn gesäht und zudem teuer.

Du kannst ja mal zu nem Kumpel oder so, jedenfalls zu jemand der so ein handelsübliches OBD hat und versuchen was damit bei deinem Wagen auslesbar wäre.
 
...weist du, wie kommuniziert wird? Eigentlich kann es doch gar nichts anderes sein als ganz normale Standardkommunikation, Oder?


...dann kommts halt "nur noch" auf die richtige SW an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: selbst mit Fehlespeicher umgehen
Zurück
Oben