selbst mit Fehlespeicher umgehen

Diskutiere selbst mit Fehlespeicher umgehen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - selbst mit Fehlerspeicher umgehen Hallo Schraubergemeinde, Als Selfmadman würde ich eigentlich ganz gerne den Fehlerspeicher selbst auslesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Relax

Relax

Aspirant für CLS Coupé
Beiträge
280
Fahrzeug
Kultmercedes 190 (W201) & Fremd-fahrzeug(e)
selbst mit Fehlerspeicher umgehen

Hallo Schraubergemeinde,

Als Selfmadman würde ich eigentlich ganz gerne den Fehlerspeicher selbst auslesen können!

Welche Werkzeuge braucht man dazu?

- Laptop?
- Sonderkabel?
- Software?
- CD mit Erläuterungen der Codes?
- und, und, und?

Wäre für mich sehr cool, wenn Ihr Experten hier Gratistips geben könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Software,Rechner und Interface Box,mit Kabel,
der Rechner ist dabei das billigste , ich habe auch mal danach gesucht und dann einen preis für Software und Box mit kabeln von über 3 000 €uro gefunden, war aber als Werkstattausrüstung gedacht und für mehere Fabrikate mit verschiedene kabelsätzen geeignet.
Wenn du was günstigeres w211 geeignetes findest was nicht mehr als 500€ (kompletter Kaufpreis) kostet melde dich mal .

panicman
 
Hallo Panicman,

Offenbar handelt es sich hier um eine allgemein vorhandenes Bedürfnis.

Deshalb sollte diese Szene eine einfache und günstige Lösung für Benzfahrzeuge "entwickeln" und zu Selbstkosten anbieten.

Ich gehe von folgendem aus:
- Leute die den Fehlerspeicher selbst auslesen wollen, haben in der Regel einen Windoof Laptop (Notebook)
- Software: diese lässt sich allenfalls "replizieren". Eine Sicherheitskopie in Ehren, kann niemend verwehren.
- Interfacebox mit Kabel: müsste eigentlich kostengünstig zu bauen sein. Hat jemand technische Unterlagen wie: elektrisches Schaltschema, Materialstückliste, Zeichnungen, Montageplan, Steckerdetails inkl. Pinbelegung?

Schau'n mer mal!
 
Fehlerspeicher ( OBD2)

hallo zusammen

..es gibt schon einige info zum Thema Fehlerspeicher in forum A-klasse - mit Suchfunktion OBD2 suchen

ergänzend findet ihr auf ELCHFANS.DE im Forum A-Klasse infos über OBD2

..zu meiner Person -
1. ich hab' bereits das Interface nachgebaut
2. funktioniert mit software für VAG Fahrzeuge
3. suche noch immer "demo" für MB

..das Problem liegt als nicht beim Kabel, für den OBD Stecker gibts auch div. Lösungen, sondern nur bei der SW

hoffe euch damit ein wenig geholfen zu haben

gruß fossi1
 
Hallo fossi1,

Bei der Durchsicht der Passagen bezüglich OBD2 habe ich den Eindruck gewonnen, dass es hier eher um das Auslesen von abgasrelevanten Details geht. Sehe ich das richtig?

Zwischenzeitlich habe ich die W211 Betriebsanleitung unter die Lupe genommen. Demnach werden viele Warnungen und Störungen im Multifunktinsdisplay angezeigt.

Ich frage mich deshalb, was das Auslesen des Fehlerspeichers via OBD2 Anschluss zusätzlich bringt.
 
OBD2

hi Relax

sorry hat länger gedauert, war im Urlaub !!

..über die OBD2 Schnittstelle lassen sich auch z. bsp:
statische und dyn. Fehler auslesen und zurücksetzen,
mit der passenden SW - Auslesen und Aufnehmen der Betriebsdaten in Echtzeit,
auch div. umprogrammierungen z.bsp:
Freischaltung nach Tempomateinbau , Ländercode ect. sind möglich

suche deshalb noch immer "Interessierte" Verbündete zum Thema OBD2

gruß fossi1
 
OBD2

hi Matthias

..danke für den link
aber leider sind mir die inhalte div. foren ,und z.zt auch infoquellen über obd2 bekannt , suche nach software (freaks) - d.h. software für MB in verbindung mit obd2
(für VAG fahrzeuge gibt's div "Demos" - für MB find' ich nichts)

gruß fossi1
 
Hi,

beschäftige mich leider erst seit kurzem mit OBD. Interessantes Thema, aber ich muß mich da erst einarbeiten ...
 
Hallo fossi1,

Es ist sicher ein positiver Teil der Problemlösung, dass Du die Hardwareseite bereits im Griff hast, wie Du schreibst. Damit dieses Projekt auf Resonanz stösst, sollten wir jedoch weitere Mitkämpfer begeistern. Dazu wäre es sicher vertrauensbildend, wenn Du mal eine Zusammenfassung des bisher Erreichten posten würdest, z. B.:

- die Funktionen und der Nutzen der OBDII Schnittstelle

- Hardwarelösung(en) für die Nutzung der OBDII Schnittstelle inkl. Kosten und Möglichkeiten für Nachbau

- Besonderheiten von OBDII bei Benzfahrzeugen

- erforderliche Software

Wenn das überzeugend und vielversprechend aussieht, lassen wir uns etwas einfallen, wie wir an die Software kommen.

Ich kämpfe gerne mit. Du kannst mir auch gerne PNs mailen.
 
OBD2

hi RELAX

..gute idee, ich werde demnächst versuchen, die kompl. info zu bündeln - melde mich wieder

gruß fossi1
 
Servus fossi1,

Ja, das geht sich aus :) :) :)

Gerne erwarten wir Dein Summary.
 
Das teuerste ist die Software, wir zahlen im Jahr einige 10000 DM an Lizengebühren und für Updates,... deshalb schwer zu verwirklichen!

Chris
 
Fehlerspeicher - Übersicht

hallo

@Relax
..entschuldigung, hat länger gedauert, mußte noch einiges zusammensuchen

wie versprochen die Info zum Thema OBD2
werd' natürlich auch in den anderen Foren ablegen

..bin gespannt auf das feedback

..hab' zwar in word geschrieben, aber kann leider nur im txt-format hochladen

gruß fossi1
 

Anhänge

  • obd2_übersicht1.txt
    7,8 KB · Aufrufe: 628
Fehlerspeicher selbst auslesen ist möglich

Hi,
habe letztens bei Conrad Electronic in einer Fachzeitschrift eine Bauanleitung für die notwendige Hardware zum Auslesen der Fehlerspeicher gesehen. Die notwendigen Teile sind auch verfügbar. Hintergrund: In der EU sind die Hersteller von Benzinern schon seit einigen Jahren und von Dieseln seit 2002 (?) zu einem einheitlichen Prüfsystem verpflichtet. Damit ist nicht für jedes Fahrzeug ein anderes System erforderlich und der Wettbewerb nicht so begrenzt.
 
Die Zeitschrift heist ELEKTOR, es sind die Ausgaben 11/02 (Hardware) und 12/02 (Software)
Es ist ein OBD-2 Interface zw.Fahrzeugbuchse und Serieller PC-Schnittstelle, die eines Laptops z.B.
 
Universelle Fahrzeugdiagnose

Hallo Mädels und Jungs,

Diese Neuigkeiten sind ja so aufregend!

Ich werde gleich die beiden Ausgaben von ELEKTOR schnappen und dann der Sache genauer nachgehen.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Hardware und Software?

Wer hat sonst noch die Absicht, diese "universelle Fahrzeugdiagnose" zu beschaffen?
 
Hallo Relax,

Beide Ausgaben schnappen, da wirst du ein Problem bekommen :-))

Die Dezemberausgabe 12/02 erscheint erst am 21.11.2002!

Und dann kommts noch drauf an, was die ELEKTOR-Software dazu ausliest, oder ob der Adapter auch mit der MB-Software arbeitet!
Sonst wird man wahrscheinlich nicht an alle Daten rankommen, sondern nur an Allgemeine Daten, könnte ich mir mal vorstellen!

Für mich ist das Teil rel.Uninteressant, da ich erstens keinen Laptop habe und auch keinen Bedarf meine Fzg-Daten auszulesen!

Ich wollte nur mal die Quelle des Teils posten, da ja hier schon des öfteren drüber diskutiert wurde zwecks Hard und Software!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: selbst mit Fehlespeicher umgehen
Zurück
Oben